O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
HSSTGM
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:16

O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Beitrag von HSSTGM » So 9. Dez 2012, 16:38

Ich habe mir in mein PC von Samsung die neue 840Pro einbauen lassen.
Kommt O&O Defrag Pro 16 mit der neuen Samsung 840 zurecht geht die Trim Funksion?
Was ist die beste einstelllung bei O&O Defrag 16 unter Automatische Optimieren.
SSD Trim
alle 6Stunden
Einmal 12Stunden
Täglich
alle 2tage
alle 3tage
alle 5tage
Wöchendlich
14tägig

Ich habe mal auf 14tätig eingestelltIch meine so selten wie möglich ist für die SSD am besten, je öfter man Trim ausführt ist sich auch nicht so gut.
Oder sehe ich das falsch. Welche einstellung soll machen, und ist die beste, so das die lebensdauer der SSD nicht verkürzt.

Ich bitte um Antwort danke

Alexander (O&O)
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 13:40

Re: O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Beitrag von Alexander (O&O) » Mo 10. Dez 2012, 11:15

Servus HSSTGM,

wie schon in einem Posting vor einigen Wochen geschrieben: Die Standardeinstellungen von O&O Defrag sind für die meisten Systeme bereits optimal. Wir haben das in einer längeren internen Untersuchung festgestellt.

Um Sie zu beruhigen: Ein häufigeres TRIM führt nicht zu schnellerer SSD-Abnutzung als ein selteneres TRIM. Denn: Bei einem TRIM wird dem SSD-Controller mitgeteilt, dass bestimmte Bereiche auf dem Laufwerk nicht mehr belegt sind. Darauf gibt die SSD sie intern für Wear-Leveling-Verfahren frei. Ein mehrfach ausgeführter TRIM-Befehl auf den gleichen Bereich führt nicht dazu, dass die betroffenen Bereiche elektrisch irgendwie angetastet werden, folglich gibt keine physikalische Abnutzung.


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Scour
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:16

Re: O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Beitrag von Scour » Di 18. Dez 2012, 16:00

Generell kann man nicht sagen, welcher Zeitabstand optimal ist. Das hängt von diesen Faktoren ab:

1. Welche Datenmengen/welche Dateigrößen seit dem letzten TRIM geschrieben wurden.

2. Es gibt SSDs mit sehr gute GC (Plextor, Corsair Performance Pro), da ist TRIM nicht so oft nötig, außer du machst ständig Schreibbenchmarks und 80% der max. Leistungsfähigkeit wären dir zu wenig ;) . Aber normalerweise merkst du im Alltag nicht wenn du nur 80% zur Verfügung hast.
Dagegen ist meine OCZ Petrol ohne TRIM nach ein paarmal vollschreiben kaum noch zu gebrauchen und sinkt auf unter 20MB/s, nach TRIM komme ich auf ca. 230MB/s

Eine SSD mit Sandforce-Controller erreicht nach 1x vollschreiben auch mit TRIM nicht wieder die volle Leistung. Aber ohne TRIM ist sie trotzdem deutlich langsamer

HSSTGM
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:16

Re: O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Beitrag von HSSTGM » Fr 28. Dez 2012, 23:39

Danke für die Antworten.

Ist schon bekannt wie oft man Trim bei Samsung 840Pro ausführen darf?
Ich habe die Samsung 840Pro SSD, so möchte ich wissen welche TRIM einstellung wie oft die beste ist.
Was soll ich einstellen?
alle 6Stunden
Einmal 12Stunden
Täglich
alle 2tage
alle 3tage
alle 5tage
Wöchendlich
14tägig

Alle 2tage habe ich jetzt eingestellt so wie Standart ist.

Bei der SSD steht wenn es getrimmt hat fragmentiert 0% sonst steht immer 35% fragmentiert.
Wenn ich unter Berichte schaue, sehe ich das TRIM 0 Sekunden gebraucht hat, wie kann es so kurzer was ausgeführt haben, ist das normal das so kurz getrimmt hat?

Kann mit O&O Defrag auch manuell Trim befehl starten, wenn ja wie geht das?

Scour
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:16

Re: O&O Defrag und SSD TRIM Funksion

Beitrag von Scour » Sa 29. Dez 2012, 00:40

Es gibt keine generelle Empfehlung. Wöchentlich dürfte bei normalen Gebrauch locker reichen, außer du schreibst täglich 50GB oder mehr auf die SSD; anderes Szenario wäre das die ständig mal randvoll geschrieben wird, da bringt TRIM einiges

Mit Crystaldiskinfo solltest du auslesen können was insgesamt für Datenmengen geschrieben wurden.

Probier mal in der Console: oodcmd.exe /TRIM:c

Da mußt du natürlich vorher ins Programmverzeichnis von O&O

Antworten