O&O Defrag - Automatisches Optimieren von Windows beibehalten

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
affengriff
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:25

O&O Defrag - Automatisches Optimieren von Windows beibehalten

Beitrag von affengriff » Sa 22. Feb 2020, 13:42

Hallo und guten Tag,
Ich habe nach langem Hin und her endlich eine Möglichkeit gefunden, O&O Defrag zur automatischen Defragmentierung meiner Laufwerke zu nutzen, obwohl meine SSD nicht als SSD sondern nur als normale Harddisk erkannt wird.

Ich habe jetzt einfach bei Settings\ Files\ excluded Files - die komplette Festplatte (bzw. Laufwerk C:\\) als nicht zu defragmentieren hinzugefügt.
So kann ich die automatische Defragmentierung meiner anderen Harddisks nutzen, ohne das meine SSD durch automatische Defragmentierung (weil sie nicht als SSD erkannt wird) wegen zu vieler Schreibzugriffe Schaden nimmt.

Jetzt würde ich noch gern verhindern, das O&O Defrag die automatische Optimierung (Trim) von Windows 10 abschaltet.

Könnten sie mir verraten, wie O&O Defrag dabei vorgeht? Gibt es eine Aufgabenplanung oder einen Registy-Eintrag, der die automatische Optimierung von Windows abschaltet? Es scheint auch egal zu sein, ob ich O&O Defrag als Standarddefragmentierer einrichte oder nicht. Nach jedem Neustart von Windows ist die automatische Optimierung von Windows10 auf "Aus" gestellt.

Wenn ich das beheben könnte, wäre ich mit O&O Defrag wieder voll zufrieden.

Vielen Dank

P.H.S.
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Aug 2020, 08:05

Re: O&O Defrag - Automatisches Optimieren von Windows beibehalten

Beitrag von P.H.S. » Fr 7. Aug 2020, 08:44

Es ist doch erstaunlich, dass O&O keine Angaben darüber macht, wie Defrag Pro und Windows 10 zusammenarbeiten oder nicht.
Man hat das Gefühl, dass Defrag nunmehr den falschen Namen trägt. O&O sollte klar darstellen, was Defrag genau mit SSD's macht und wie es mit Windows 10 interagiert. So sollte Defrag Pro auf z.B. DiskOpt Pro umgetauft werden, wobei HDD's wie gehabt defragmentiert werden (mit einer Warnung re. benötigte Restkapazität auf den HDD) und SSD's sachgemäss optimiert werden (Trim, alignment in sinnvollen Abständen) und eben nicht defragmentiert.
Bei der Option "automatischen Start vom Program vor dem Windows-boot (weisser Text auf schwarzem Bildschirm-Hintergrund) darf eben nicht "Defragmentierung" stehen wenn von einem SSD gebootet wird.
Abgesehen davon muss O&O nachweisen, dass ein künftiges "DiskOpt Pro" (hier mit "Solid"-Methoden) einen Mehrwert gegenüber dem SSD-Management von Windows 10 erzeugt.
Das Ganze ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Diese wurde durch O&O's Festhalten am Begriff "Defragmentierung" angesichts der SSD-Welle angekratzt, da dieser Begriff antinomisch zu SSD's ist. Eine semantische Frage ...

oduka
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 02:46

Re: O&O Defrag - Automatisches Optimieren von Windows beibehalten

Beitrag von oduka » Mo 17. Aug 2020, 01:11

affengriff hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 13:42
Hallo und guten Tag,

Jetzt würde ich noch gern verhindern, das O&O Defrag die automatische Optimierung (Trim) von Windows 10 abschaltet.
Wenn ich das beheben könnte, wäre ich mit O&O Defrag wieder voll zufrieden.

Vielen Dank
Das ist tatsächlich ein Ärgerniss. Man muss das Programm deinstallieren, wieder neu installieren, und dort benutzerdefiniert wählen. Dann die Option, wenn sie erscheint, abwählen, das O&O Defrag das alleinige Defragmentierprogramm sein soll. Wäre schön, wenn man dies in den Optionen nachträglich einstellen könnte, das erspart viel Umstände.

affengriff
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:25

Re: O&O Defrag - Automatisches Optimieren von Windows beibehalten

Beitrag von affengriff » Do 27. Aug 2020, 20:14

Man muss das Programm deinstallieren, wieder neu installieren, und dort benutzerdefiniert wählen. Dann die Option, wenn sie erscheint, abwählen, das O&O Defrag das alleinige Defragmentierprogramm sein soll.
Funktioniert das mittlerweile tatsächlich? Ich habe das probiert, bevor ich hier nachgefragt habe, was den das magische super secret sein kann, das O$O Defrag in die Lage versetzt, die automatische Optimierung von Win10 nach jedem Neustart wieder zu deaktivieren. :ugeek:

Hat bei mir nie funktioniert. Starte Windows mal neu und schau die das nochmal an.

Antworten