Beste Defrag-Methoden für meine Festplatten?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Crimzan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 19:08

Beste Defrag-Methoden für meine Festplatten?

Beitrag von Crimzan » Sa 5. Mär 2022, 16:01

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal meine Festplatten mit den Complete-Methoden neu strukturieren. Tatsächlich werde ich aus der Dokumentation nicht ganz schlau raus, da es einige Algorithmen zu geben scheint, wo manche sich eher für Server eignen, andere für Workstations -- ich bin nur ein Otto Normalverbraucher und weiß nicht welche sich da jetzt für mich persönlich eignen würden.

Bisher habe ich meine Festplatten mit Solid-Complete oder SPACE defragmentiert. Das war ganz gut! Aber ich bin trotzdem neugierig, da ich nicht weiß, was in meinem speziellen PC für Methoden empfehlenswert sein könnten für die Beste Geschwindigkeit oder den geringsten re-defragmentierungsaufwand.
Kann mir jemand Methodem für meine Festplatten empfehlen? Nur die C ist eine SSD, der Rest HDDs.

C: Betriebssystem & Programme. SSD.
D: Sample Libraries für meine Musik. Also quasi mehrere hunderttausende Audiodateien, die ich für meine Musikproduktion nutze.
E: Backup-Festplatte mit Fotos, Musik, und Programminstallationsdateien.
F: Spiele
G: 2. Backup-Festplatte mit alten Projektdateien, Persönliche Fotos, Videos, etc.
H: Spiele
J: Ähnlich wie D, nur mit Videodateien und 3D Modellen + den Texturen (Bildern). Für Videobearbeitung, Filmeffekte, etc.
K: Ramsch-Festplatte mit Spielen, Videos, Projektdateien,

Ebenfalls habe ich noch Fragen zu "Zonen"... ich habe mich damit nur grob belesen, verstehe ich das richtig dass Zonen auf einer HDD quasi dazu da sind, um verschiedene Algorithmen auf einer einzigen Festplatte anzuwenden? Z.B. wo man Fotos und Videos drauf hat, vs. Betriebssystem und Programme? Ist sowas für mich sinnvoll?

Vielen Dank für jegliche Infos im Voraus und liebe Grüße!

Antworten