OO Defrag 25 startet nicht mehr

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

OO Defrag 25 startet nicht mehr

Beitrag von teddy4you » So 13. Mär 2022, 12:32

Hallo Zusammen,

als Betriebssystem nutze ich Windows Home inkl. des Updates vom März 2022. Von OO habe ich neben Defrag 25 noch AutoBackup 6, Disk Image 17, Disk Recover 14 und Safe Erase 16.

Neben den beiden Hauptlaufwerken als SSD's habe ich noch einen interne HD und eine externe HD zur Datensicherung. Bei den beiden HD's lass ich hin und wieder Defrag laufen. Bisher hat Defrag 25 auch ohne Probleme funktioniert.

Da die Defragmentierung eine Weile dauert, wollte ich diese gestern am Tag laufen lassen, wo ich unterwegs war. Aber ich habe Defrag einfach nicht zum starten bewegen können. Defrag startet, es zeigt sich kurz die Oberfläche und schließt sich gleich wieder. Auch bei einem wiederholten Startversuch das gleiche Ergebnis.

Habe dann Defrag deinstalliert und mir von der Seite von OO Software die neuste Version 25.2.7405.0 heruntergeladen. Nach der Installation das gleiche Ergebnis.

Um zu testen, habe ich die Firewall und das Antivirenprogramm deinstalliert. Das Ergebnis war das gleiche - kurzer Start und Programm schließt sich gleich wieder.

Habe dann mit den Einstellungen unter "Kompatibilität" etwas "gespielt". Programm als Administrator verwenden aktiviert, Kompatibilitätsmodus etc. probiert. Alles hat nichts gebracht.

Was mir aber aufgefallen war, dass Eigenschaften => Erweitert eine Option, dass Defrag in einem separaten Bereich ausgeführt werden soll aktiviert ist, diese aber nicht änderbar ist. Auch die Option in dem Bereich, Als Administrator ausführen" ist gegraut und nicht aktivierbar.

Habe Defrag jetzt erst mal deinstalliert. Hat jemand noch einen Tipp, woran das liegen könnte bzw. was man noch machen könnte?

Alls anderen OO-Programme laufen sonst ohne Probleme.

Danke schon mal im Voraus.

t4y
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: OO Defrag 25 startet nicht mehr

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 14. Mär 2022, 15:06

Hallo,

um das Problem gründlich zu analysieren benötigen wir einige weiterführende Informationen. Bitte gehen Sie wie folgt vor um diese zusammenzustellen:

Ereignisprotokolle:
Klicken Sie auf die Tastenkombination WIN+R und geben "eventvwr" ein. Dadurch öffnet sich die Ereignisanzeige auf dem Desktop. Klicken Sie jetzt auf "Windows-Protokolle" und dann auf "Anwendung", wählen Sie mit der rechten Maustaste "speichern unter" aus um die Ereignisse zu speichern. Klicken Sie dann auf "System" und wählen ebenfalls mit der rechten Maustaste "speichern unter" aus. Speichern Sie die Protokolle einfach als "Anwendung.evtx" und "System.evtx" ab.

Systeminformationen:
Klicken Sie auf die Tastenkombination WIN+R und geben "msinfo32" ein. Dadurch öffnen sich die Systeminformationen auf dem Desktop. Um den Bericht zu speichern klicken Sie auf "Datei" -> "Speichern".

Laden Sie die Dateien hier hoch oder senden Sie diese mit Verweis auf den Forenbeitrag an den technischen Support: support@oo-software.com
Brigitte (O&O)

CThiede
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 19:17

Re: OO Defrag 25 startet nicht mehr

Beitrag von CThiede » Di 22. Mär 2022, 08:47

Ich habe denselben Effekt: Nach Update auf Windows 11 und Neuinstallation von OO Defrag 25 wird bei Installation zum einen kein Eintrag in die Firewall-Settings gemacht (habe ich manuell nachgeholt, hatte aber keinen Erfolg); zum anderen wird der OO-Dienst nach kurzem Start gleich wieder beendet. Der Client bekommt keine Verbindung...

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: OO Defrag 25 startet nicht mehr

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 22. Mär 2022, 09:33

Hallo CThiede,

bitte die Informationen wie oben beschrieben anfügen, oder an den Support senden.
Brigitte (O&O)

teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: OO Defrag 25 startet nicht mehr

Beitrag von teddy4you » Di 22. Mär 2022, 22:57

Hallo, Nachricht mit den Daten ist an den Support gegangen. MfG
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Antworten