Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Herbert55
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 08:57

Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Herbert55 » Fr 23. Nov 2018, 09:23

Das neue DiskImage 14 macht wie alle Versionen davor Probleme beim BootMedium. Benutzt man zur Erstellung des Bootmediums einen Rechner mit FullHD Auflösung oder höher wird die Oberfläche der Software 1. kleiner und 2. teils nicht mehr lesbar. Das geht soweit dass die Icons ganz nach oben links rutschen, winzig sind und nicht mehr lesbar (4K). Klickt man im Verdacht auf eines der beiden Icons erscheint eine Seite auf der in der Mitte ein kleines Rechteck mit den einzelnen Funktionen der Software erscheint, nur ist hier der Text unterbrochen, nicht mehr lesbar. Das Problem ist wohl die Auflösung. Ich habe auch schon versucht einen Standard VGA Treiber zu laden wie vom Support empfohlen. Dies wird jedoch vom Programm abgebrochen mit dem Hinweis dass der Treiber für diese Version nicht gemacht ist. Würde man von Seiten der Programmierer die Software so programmieren dass die Seite komplett ausgefüllt ist mit entsprechend großen Feldern und Beschriftungen, dann müsste das auch bei 4K noch sichtbar sein. So wie es jetzt ist hat man nur einen großen breiten grauen Rand. Das Problem liegt wohl bei Windows PE wie mir der Support sagte. Doch das scheint mir nur ein Teil der Wahrheit zu sein. Betrachtet man beim Paragon Festplattenmanager 16.5 die ebenfalls unter 4K erstellte Windows PE Boot CD so stellt man schnell fest dass es dort funktioniert und man kann mit der Maus bei Bedarf die Fenster vergrößern oder verkleinern, damit alles lesbar ist. Hier scheint mir eine schnelle Lösung geboten da bei Totalausfall des Rechners das Bootmedium extrem wichtig ist und da selbst billig Notebooks schon HD Auflösung haben. Löst man bei O&O dieses Problem nicht werden potentielle Kunden abspringen. Nicht jeder Kunde ist so versiert dass er eine BootCD mit VGA Treiber erstellen kann und nicht jeder hat dazu einen alten Rechner mit dieser Auflösung. Das Einbinden des Treibers über die *.inf Datei funktioniert nicht. Ich habe alle Varianten ausprobiert.
Das Problem tritt natürlich bei den anderen O&O Programmen mit WinPE BootCD genauso auf. Es ist kein typisches DiskImage Problem.

Benutzeravatar
Nemo_G
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:10

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Nemo_G » Sa 24. Nov 2018, 19:51

Das Problem meines Vorredners muss ich leider bestätigen, nachdem ich einem Freund ebenfalls einen Rechner (Lenovo Thinkpad P71) mit einem hochauflösenden 4k-Display eingerichtet habe.
Dieselben fuzzeligen Ansichten wie beim Bootmedium von OODI traten auch bei Adobes Creative Suite (PhotoShop & Co) auf.
Ein funktionierender Lösungsansatz wird unter "Adobe App Scaling on High DPI Displays (FIX)" von Dan Antonielli beschrieben.

Das Verfahren habe ich auf die Boot.wim im Bootmedium von OODI 12 angewendet:
  • Die dort bereitgestelle *.manifest habe ich als oodipro.exe.manifest neben die %ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodipro.exe gestellt.
    manifest.zip
    Archiv mit oodipro.exe.manifest
    (643 Bytes) 760-mal heruntergeladen
  • In die SystemStart.bat habe ich den beschriebenen Reg-Eintrag in der Registry eingefügt

    Code: Alles auswählen

    @ECHO off
    
    IF EXIST "%ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodiagpsWin32.dll" ( 
    	regsvr32 "%ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodiagpsWin32.dll" /s
    )
    IF EXIST "%ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodiagpsx64.dll" (
    	regsvr32 "%ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodiagpsx64.dll" /s
    )
    
    ::PreferManifst
    REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide" /f /v PreferExternalManifest /t REG_DWORD /d 1
    
    "%ProgramFiles%\OO Software\DiskImage\oodiag.exe" /service
    REM zur Sicherheit
    net start "OO DiskImage"
    "%SYSTEMDRIVE%\Program Files\OO Software\DiskImage\oodipro.exe"
    
Leider war die Modifikation nicht erfolgreich: Es wurde beim Starten die nicht passende oodipro.exe.manifest bemängelt.

Aber vielleicht wäre das ein Ansatz, dem die Entwickler von O&O nachgehen sollten, um per angepasster *.manifest für eine ordentliche Darstellung auch auf 4k-Monitoren zu sorgen.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 29. Nov 2018, 12:17

Hallo,

unsere Entwickler sind an dem Problem dran, sorry!
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
Nemo_G
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:10

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Nemo_G » Do 29. Nov 2018, 15:40

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 12:17
... unsere Entwickler sind an dem Problem dran, sorry!
Seien Sie bitte darüber nicht traurig, aber geben Sie ein Feedback, wenn das Problem gelöst wurde; möglichst auch bei OODI 12.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
randybonnette
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 13:13

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von randybonnette » Mo 24. Jun 2019, 07:13

Brigitte (O&O) hat geschrieben: ↑
writemyessay... unsere Entwickler sind an dem Problem dran, sorry!
Neuigkeiten oder Updates dazu? Ich suche den Leitfaden zu den Unterschieden zwischen der Option "System" und "System (Enhanced)" für die DPI-Skalierung.
Die CS6-Apps scheinen mit „System (Enhanced)“ besser auszusehen.

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Fred56 » Mo 7. Okt 2019, 17:59

Ist hier noch jemand dran an diesem Thema? Ich nutze auch einen PC mit 4K-Auflösung und bekomme in der UEFI-Startumgebung auch nur
2 mögliche Auflösungen:

--> 800x600 wenn ich das Bootmedium mit der Windows PE-Umgebung herstelle
--> 3.840x2.160 wenn ich das Bootmedium mit Windows ADK herstelle.

Bei 800x600 ist die Auflösung zu gering (wichtige Schaltflächen werden fast verdeckt), bei 3.840x2.160 ist die Anzeige extrem klein und die Beschriftungen werden nicht korrekt angezeigt. Andere Auflösungen können in beiden Varianten nicht ausgewählt werden.

Sind denn die Auflösungen in der Testumgebung bei O&O perfekt? Nutzt Ihr zum testen auch 4K-Monitore?

Meine Umgebung: Windows 10 Version 1903, All-In-One-PC mit einer Monitorauflösung von 3.840x2.160, mobile SSD als Startmedium

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 8. Okt 2019, 13:58

Hallo,

aktuell sind uns keine Einschränkungen im Hinblick auf die Nutzbarkeit unter 4K bekannt. Die angebotenen Auflösungen sind leider vom gewählten Windows ADK und der Hardware des Rechners abhängig. So werden mir auf meinem Testrechner die Auflösungen 1024x768, 1280x1024 und 3840x2160 angeboten. Auf 4K sind ohne Skalierung die Schriften immer sehr klein, aktuell können wir das leider nicht beeinflussen. Die GUI von O&O DiskImage lässt sich maximieren, treten dennoch fehlerhafte Beschriftungen auf?
Brigitte (O&O)

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Fred56 » Di 8. Okt 2019, 17:25

Ich hab mal ein Foto angehängt. Das GUI ist bereits auf maximiert eingestellt. Die Auflösung in der UEFI-Bootumgebung beträgt 800x600 Pixel. Die unteren Schaltflächen kann man nur erahnen.
Dateianhänge
GUI bei 4K.jpg

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Fred56 » Mi 9. Okt 2019, 12:13

Hier noch das Bild mit der Auflösung 3840 x 2160. Die Schaltflächen links oben und deren Beschriftung sind kaum erkennbar. Das Bootmedium wurde mit Windows ADK erstellt.
3840 x 2160.jpg

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 10. Okt 2019, 15:42

Die 3 Verknüpfungen links oben unter der Auflösung 3840x2160 sind schlecht wahrnehmbar, das stimmt. Ein entsprechender Eintrag in unsere Entwicklungsdatenbank wurde veranlasst. Die GUI von O&O DiskImage kann grösser gezogen werden, dann stimmen die Beschriftungen bei den Menüs.
Brigitte (O&O)

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Fred56 » Di 15. Okt 2019, 07:50

Ich habe die Problematik auch dem Hersteller der Hardware geschildert (DELL).

Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren, für die Datensicherung nutze ich die Software DiskImage 14 der Firma O&O. Dabei gibt es Probleme mit der Auflösung des Startmediums im UEFI-Bios. Siehe folgenden Thread: https://forum.oo-software.com/viewtopic.php?f=27&t=4683 Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung im UEFI Bios zu ändern? Bisher bietet der DELL-PC dazu keine Möglichkeit an.

Antwort:
vielen Dank für Ihre Supportanfrage, leider gibt es die angefragte Möglichkeit nicht, die Werte können nicht geändert werden.
Desweiteren ist ja in dem Forum auch ersichtlich, das sich der Hersteller um die 4k Problematik kümmert, der Fehler mit dem Scaling tritt ja auf jedem 4k Monitor auf.Es ist halt von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel die verwendete ADK, Treiber (falls von O&O unterstützt).
Die Auflösung des UEFI ist fest eingestellt und kann nicht geändert werden.
Desweiteren sehe ich hier den Hersteller der Software in der Pflicht, die Software kompatibel zu 4k Monitoren zu gestalten/programmieren.

Peteburke
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:17

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Peteburke » Do 6. Aug 2020, 09:49

Das ist eigentlich das Problem von hochauflösenden Monitoren. Die neuen 4k und insbesondere 8k eignen sich hervorragend für eine qualitativ hochwertige Videowiedergabe. Bei der einfachen Windows-Navigation tritt jedoch das Problem der Skalierung auf. MacOs fehlt ein solches Problem. Das Fazit ist, dass hochauflösende Monitore nicht die beste Wahl für die Produktivität sind.

Peter Burke, Assignmentcore.com developer
Zuletzt geändert von Peteburke am Do 14. Jul 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

uktour
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:34

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von uktour » Di 20. Okt 2020, 17:38

Hello:
Using OODI 14 and think I have the same problem but can't get past the agree to terms page.

Created a To Go boot external USB drive, booted to it from my desktop PC and saw a full page of terms. Went to the bottom and saw no way to agree. Moved the page up a little and found the button to agree at the lower left but because it was so low I couldn't check it (wouldn't stay visible).
Tried it on another computer and my laptop with the same results.

Is there a way around this button agreement and will it pop up each time I boot to the USB? Or once I agree will be bothered by the same question?

Thanks.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 22. Okt 2020, 15:47

Dear Uktour,

The available screen resolutions depend on the PE base and the computer hardware. If you cannot select a suitable display resolution, please check whether the startup media was created based on Windows ADK for Windows 10. If not, you could test if there is an improvement when creating a new startup media on this basis. If you choose a different base, you can download the ADK directly from the download button:

https://docs.oo-software.com/en/oodiski ... dia-oodi14
Brigitte (O&O)

vikalpaul8
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 09:36

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von vikalpaul8 » Sa 15. Mai 2021, 09:43

Is there a way around this button agreement and will it pop up each time I boot to the USB? Or once I agree will be bothered by the same question?

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 4. Jun 2021, 07:15

Dear vikalpaul8,

As it is a temporary session you must conform the agreement each time you boot O&O DiskImage.
Brigitte (O&O)

tooponn
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Dez 2022, 09:19

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von tooponn » Sa 31. Dez 2022, 13:10

Ist hier noch jemand dran an diesem Thema? Ich nutze auch einen PC mit 4K-Auflösung und bekomme in der UEFI-Startumgebung auch nur
2 mögliche Auflösungen:

--> 800x600 wenn ich das Bootmedium mit der Windows PE-Umgebung herstelle
--> 3.840x2.160 wenn ich das Bootmedium mit Windows ADK herstelle.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium macht bei 4K Monitor Probleme

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 2. Jan 2023, 09:39

Brigitte (O&O)

Antworten