DiskImage 12 - Dateisicherung als Aufgabe: Wie Hinweise zum Start und nach erfolgreicher Ausführung anzeigen lassen?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Spaceboy1963
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:59

DiskImage 12 - Dateisicherung als Aufgabe: Wie Hinweise zum Start und nach erfolgreicher Ausführung anzeigen lassen?

Beitrag von Spaceboy1963 » Sa 26. Mai 2018, 19:39

Hallo,

ich habe auf einem Windows 10 x64 home System einen Administrator-Account und einen Standard-User angelegt. Der Standard-User soll regelmäßig eine Dateisicherung erstellen, dazu habe ich eine Aufgabe erstellt und lasse sie "unter dem Benutzer "Technik" ausführen" beim Einstecken des USB-Sicherungslaufwerkes . Also: Der Standard-User steckt die USB-Festplatte ein und die Aufgabe Datensicherung wird ausgeführt. Nach einiger Zeit kommt ein Hinweiston in die Sicherung ist fertig.
Wie kann ich erreichen dass nach dem Einstecken der Festplatte (also beim automaischen Start der Sicherung) ein Hinweisfenster kommt das den User informiert das die Sicherung startet / läuft und nach Abschluss entweder einen Fehler oder den Erfolg anzeigt? Um den Bericht zu lesen müsste sich der User als Admin einloggen, das soll er nicht. Er muss aber informiert werden wenn die Sicherung läuft und ob sie erfolgreich war...

Danke für jede Hilfe sagt...
Spaceboy

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 619
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: DiskImage 12 - Dateisicherung als Aufgabe: Wie Hinweise zum Start und nach erfolgreicher Ausführung anzeigen lassen?

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 1. Jun 2018, 15:02

Hallo,

der Standard-User stösst die Sicherung ja selbst an, insofern ist klar dass diese läuft. Ausserdem bekommt er den Hinweis dass die Sicherung beendet wurde. Darüberhinausgehende Informationen bekommt er nicht, da ihm dafür die Rechte fehlen. Sie könnten die Aufgabe aber so einrichten dass er eine Email erhält, die ihn über das Ergebnis der Sicherung informiert.
Brigitte (O&O)

Spaceboy1963
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:59

Re: DiskImage 12 - Dateisicherung als Aufgabe: Wie Hinweise zum Start und nach erfolgreicher Ausführung anzeigen lassen?

Beitrag von Spaceboy1963 » So 3. Jun 2018, 07:19

Einen Hinweis das die Aufgabe beendet wurde bekomme ich nicht - wie soll der aussehen? Das Symbol im Systray ist nicht mehr animiert? Oder der Hinweiston?
Das ist schade und gleichzeitig meine Anregung für eine kommende Version: Wenn Der Benutzer ohne Admin-Rechte das externe Sicherungsmedium ansteckt sollte die Möglichkeit bestehen zu erkennen das:

1. Die Aufgabe gestartet ist [Textfenster: Dateisicherung ist gestartet]
2. Die Aufgabe aktuelle bearbeitet wird [Textfenster: Dateisicherung läuft]
3. Die Aufgabe erfolgreich / nicht erfolgreich abgeschlossen wurde [Textfenster mit OK-Button: Dateisicherung erfolgreich / nicht erfolgreich beendet]

Der User möchte ja das "gute Gefühl" haben das alles in Ordnung ist. Wenn ich ihm dieses Gefühl nicht vermitteln kann wird er diese Lösung nicht akzeptieren.

Die Benachrichtigung per eMail ist ja merkwürdig. Was kommt denn da für ein Haufen kryptischer Text? Kann man das abstellen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Sicherung der Daten wurde erfolgreich abgeschlossen.
Status Erfolgreich
Startzeit 03.06.2018 08:01:27
Endzeit 03.06.2018 08:02:17
Bericht-ID {e7804209-afb0-4a33-98a7-b898b16711d8}
Aufgaben-ID {8e3467b0-3eac-4628-a14a-636e2969bb08}
Hinweise
ssd detected
ffffffff.190026.2a5.12d
c0000023.30002.e6.12d
ffffffff.190026.2a5.12d
c0000023.30002.e6.12d
ffffffff.190026.2a5.12d
c0000023.30002.e6.12d
ffffffff.190026.2a5.12d
[...] [82 kB (!) Text ausgeschnitten]
ffffffff.190026.2a5.12d
c0000240.190022.de.69
c0000023.30002.e6.12d
C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Aufgabe20180524.xml:00000000
Fehler
Keine Fehler
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit freundlichen Grüßen
Spaceboy

Antworten