LW Wiederherstellung von externem LW

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Mi 17. Dez 2014, 22:15

Hallo aus Wien,

folgendes Problem:

Habe eine LW-Sicherung von meiner SSD auf eine externe HDD gemacht und wollte diese Sicherung von dieser wieder zurückspielen.

Bei der Auswahl der Sicherung kann ich richtigerweise diese auf der externen HDD angegeben. Diese wird mir jedoch in der Wiederherstellungmaske nicht als Quellaufwerk angezeigt sondern das (gewünschte) Ziellaufwerk. Es scheint auch links keine andere Auswahl für das Quellaufwerk als das eigentliche Ziellaufwerk auf.

Da ich in den vergangen Jahren immer wieder Sicherung ohne Probleme zurückgespielt habe, bin ich etwas ratlos.

Wo kann ich hier den Knoten/Denkfehler haben?

O&O Diskimage 8 Pro/Version 8.5 Build 39

Ev. zur Info:
Habe die LW Sicherung von der SSD erstellt als diese noch am MB an am SATA 1 Port (3 GB) angeschlossen war, zwischenzeitlich habe ich jedoch die SSD an einen zusätzlichen SATA 6GB Controller über einen PCIe Einschub angeschlossen. Kann hier ein Zusammenhang/Fehlverhalten bestehen?

Fred

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Martin (O&O) » Do 18. Dez 2014, 12:01

Hallo Fred,

bitte beachten Sie dass nach Auswahl der Sicherungsdatei bei der Wiederherstellung auf der Linke Seite die in der Sicherung enthaltenen Laufwerke als "Quelle" angezeigt werden. Auf der
rechten Seite sehen Sie alle potentiellen Ziele.

Viele Grüße
Martin (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Do 18. Dez 2014, 16:54

Martin (O&O) hat geschrieben:Hallo Fred,

bitte beachten Sie dass nach Auswahl der Sicherungsdatei bei der Wiederherstellung auf der Linke Seite die in der Sicherung enthaltenen Laufwerke als "Quelle" angezeigt werden. Auf der
rechten Seite sehen Sie alle potentiellen Ziele.

Viele Grüße
Martin (O&O)
Und genau das ist ja das Problem, es scheint links als Quellaufwerk nur das eigentliche Ziellaufwerk (in diesem Fall C als System LW) und kein anderes LW auf. Ich komme also gar nicht auf das/ein anderes Quellaufwerk bzw. wird kein anderes LW dort angezeigt. Die Auswahl der Sicherungsdatei ist ja möglich nur weiter komme ich nicht.

MfG
Fred

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Fr 19. Dez 2014, 18:10

Also ich habe jetzt versucht Disk Image zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Brachte auch keine Änderung.

Dann habe ich versucht ein Image von meinem 2. System (WIN 8.1.1 Pro) wieder aufzuspielen Wieder das gleiche Ergebnis, nach Auswahl der omg Datei von dem externen USB LW wird wieder nur das Ziellaufwerk (von dem ja auch das Image erstellt wurde) als Quellaufwerk angezeigt.

Ich nehme daher an, das es nicht an meinem System/Laufwerken liegt.

In einem anderen Beitrag haben mit einem ähnlichen Problem hat man seitens O&O empfohlen, die Sicherungsdatei auf probeweise auf eine interne Festplatte zu kopieren und dann die Rücksicherung zu versuchen. Das kann aber wirklich kein ernst gemeinter Ratschlag sein, wozu ist dann ein Image gut, wenn es auf der interen Festplatte gepeichert wird und dann ev. nur von dort wieder hergestellt werden kann???

Wo liegt hier wirklich die Lösung??

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 22. Dez 2014, 11:40

Hallo,

Sie haben also eine Sicherung der internen SSD auf eine externe Platte gemacht und möchten die Sicherung jetzt wiederherstellen? In diesem Fall sehen Sie normalerweise rechts das Quelllaufwerk C und können links das Ziellaufwerk (SSD) zuordnen. Wenn das nicht der Fall ist, erstellen Sie bitte ein Foto daß das zur Wiederherstellung ausgewählte Laufwerk aus der Sicherung zeigt. Das Foto bitte hier hochladen.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Mo 22. Dez 2014, 12:33

Brigitte (O&O) hat geschrieben:Hallo,

Sie haben also eine Sicherung der internen SSD auf eine externe Platte gemacht und möchten die Sicherung jetzt wiederherstellen? In diesem Fall sehen Sie normalerweise rechts das Quelllaufwerk C und können links das Ziellaufwerk (SSD) zuordnen. Wenn das nicht der Fall ist, erstellen Sie bitte ein Foto daß das zur Wiederherstellung ausgewählte Laufwerk aus der Sicherung zeigt. Das Foto bitte hier hochladen.
Hallo,

ich glaube es gibt hier einiges an Verwirrung über die prinzipielle Vorgangsweise beim Wiederherstellen einer LW Sicherung.

Wenn ich hier (im aktiven Betrieb) nach öffnen von O&O die Aufgabe "Datenwiederherstellung" öffne, dann muss ich zuerst die Sicherungsdatei (in meinem Fall diese auf der externe HDD) angeben. Danach erscheint das Fenster für die Wiederherstellung (links oben wird die ausgewählte Sicherungsdatei aus der externen HDD angezeigt) wo ich links das "Quellaufwerk" angeben soll und hier beginnt die Verwirrung. Es wird hier das aktuelle, wiederherzustellende LW, angezeigt. Rechts wird dann die Liste der verfügbaren LW des Rechners angezeigt.

Ist jetzt als "Quellaufwerk" die Sicherungsdatei aus der externen HDD gemeint oder das wiederherzustellende LW ???

Was ist jetzt als Quellaufwerk und was Ziellaufwerk anzugeben ???

Vielleicht können Sie mir hier vorab eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung für die von mir gewünschte (also die angelegte Sicherung auf der externen HDD auf die interne SSD zurückspielen) Datenwiederherstellung durchgeben. Denn egal was ich auch an Zuordnung versuche, es wird hier nur die 100 MB Partition des wiederherzustellen LW C als mögliche Wiederherstellungoption angenommen, sonst bleibt der Startbutton ausgegraut.
Wiederherstellung.JPG

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Mo 29. Dez 2014, 09:47

Hi,

kann hier ev. doch jemand eine kurze Anleitung/Stellungnahme zu meinem noch immer ungelöstem Problem durchgeben?

Gruß aus Wien

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 29. Dez 2014, 16:26

Hallo,

durch einen Fehler in O&O DiskImage 9 wurde leider die Überschrift und damit die Unterscheidung zwischen Quell- und Ziellaufwerk entfernt. Wenn Sie O&O DiskImage 9 auf die aktuelle Build 223 aktualisieren, sollte das Ganze übersichtlicher sein:
Zuordnung.PNG
Das Vorgehen im Klartext:

Bei der Laufwerkswiederherstellung öffnen Sie zunächst die Sicherungsdatei. Ihnen werden dann im linken Fenster (= Quelllaufwerk) die enthaltenen Laufwerke angezeigt. Klicken Sie entweder den Datenträger (alles wird wiederhergestellt) oder ein einzelnes Laufwerk zur Wiederherstellung an. Hinweis: Bitte markieren Sie nicht mehrere Laufwerke! Wenn Sie mehrere Laufwerke anklicken wird die Auswahl verworfen und nur das letzte wird wiederhergestellt.
Sie bekommen dann im rechten Fenster (= Ziellaufwerk) die vorhandenen Ziellaufwerke angezeigt, treffen Sie die richtige Auswahl.

Hinweis: Im laufenden Windows können Sie keine Wiederherstellung der Windowspartition C durchführen, booten Sie bitte vom O&O DiskImage Startmedium.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Mo 29. Dez 2014, 17:37

Danke für die Info.

Wie erstelle ich jetzt das Startmedium (PE ?) von DiskImage? Geht das aus der Anwendung heraus oder gibt es hier einen ISO Download?

Danke im Voraus.

Gruß aus Wien
Fred

P.S.: Derzeit wird Version 8.5 Build 39 verwendet.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 30. Dez 2014, 11:44

Hallo Grünspecht,

bitte das Startmedium über "Werkzeuge" erstellen. Weitere Hinweise zur Vorgehensweise erhalten Sie wenn Sie die Schaltfläche "Hilfe" in der genannten Funktion nutzen.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Di 30. Dez 2014, 12:41

Danke, habe ich zwischenzeitlich schon erstellt.

Nunmehr das nächste Problem:

Das starten mit dem Startmedium ist ok, aber dann fehlt (bzw. wird nicht angezeigt) die angeschlossene externe HDD mit der .omg Datei. Es werden nur die internen SSD + HDD angezeigt. Wo kann ich diesen Knoten lösen???

Da der USB Stick mit dem Startmedium über einen USB 3 Anschluss läuft und die externe HDD ebenfalls USB 3, kann es am USB Treiber nicht liegen.

MfG
Fred

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Di 30. Dez 2014, 16:43

Problem gefunden!

Es liegt sehr wohl am USB 3 Anschluss. Es werden nur Geräte erkannt, welche bei der Wiederherstellung über einen USB 2 Anschluss angeschlossen sind. Das ist eine Schande!!!

Es ist nicht nachvollziehbar, warum Ihr Unternehmen eine aktuelle SW verkauft, die bei der Wiederherstellung keine USB 3 Geräte erkennt, denn USB 3 gibt es ja noch nicht lange!!!

Damit wird nach mehr als 4 Jahren regelmäßigen Kauf-Updates Ihre SW durch eine andere ersetzt.

Gruß aus Wien
Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 30. Dez 2014, 17:01

Hallo Fred,

es ist Windows PE das den Treiber für USB 3.0 nicht mitbringt (Microsoft). Außerdem können Sie den Treiber nachladen um Zugriff auf die Festplatte zu erhalten.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Di 30. Dez 2014, 17:16

Dann ist es umso unverständlicher, das auf diesen Umstand in keiner Anleitung, Handbuch o.ä. darauf hingewiesen wird. Auch habe ich keine Anleitung gefunden, wie diese Treiber bei der Wiederherstellung nachgeladen werden können.

Wie soll jemand eine Wiederherstellung mit dem Startmedium und vorhandener Sicherung auf einem USB 3 Medium hier erfolgreich sein, wenn einen niemand auf diesen Umstand hinweist? Es arbeitet ja im Normalbetrieb niemand mit MS PE!

Wäre nett wenn Sie hier neben dem Hinweis nun auch die Anleitung der Einbindung der USB 3 Treiber bei der Wiederherstellung einstellen können. Könnte Ihren Dienst am Kunden, zumindest für mich, etwas rehabilitieren

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 2. Jan 2015, 09:19

Hallo Fred,

damit es via USB 3 funktioniert, muss der USB 3 Treiber mit Hilfe der Systemeinstellungen, unter dem Menü Werkzeuge, nachgeladen werden. Alternativ schließen Sie die Festplatte an einen USB 2 Port an, der meist zusätzlich vorhanden ist.

In der Hilfe zu O&O DiskImage wird beschrieben wie Sie einen Treiber nachladen können:

http://docs.oo-software.com/de/oodiskim ... -laden-2-2

Wenn Sie darüberhinaus weitere Hilfe beim einbinden des Treibers benötigen, eröffnen Sie bitte einen neuen Beitrag im Forum oder kontaktieren direkt den technischen Support: support@oo-software.com
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Mo 5. Jan 2015, 17:24

Nochmals Hallo aus Wien,

also das Einbinden des USB 3 Treibers in den Systemeinstellungen funktioniert leider nur theoretisch.

Nach dem Starten mit dem USB-Startmedium wird zwar der ASmedia USB 3 Host Control Treiber 104x als nicht unterstützt angeführt, das Nachladen des Treibers mit der .inf Datei wird offensichtlich auch durchgeführt, da anschließend der Controller nicht mehr in der (nicht unterstützten) Liste aufscheint. Es wird aber auch dann die an dem USB 3 Anschluss im Datenhafen meines Medion Rechners befindliche HDD nicht erkannt/angeführt.

Ein Anschluss an einen USB 2 Port ist zwar in meinem Fall zielführend, aber auf Grund der geringeren Geschwindigkeit und vor allem des umständliche Anschlusses (extra Netzkabel und USB 2 Anschlusskabel) indiskutabel.

Da mit einer anderen Image SW das Einbinden des USB 3 Treibers und Erkennung der HDD mit dem Startmedium ohne Probleme funktioniert, kann ich hier vorab keinen Fehler bei meiner Bedienung erkennen.

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 6. Jan 2015, 13:50

Hallo Fred,

möglicherweise muß der Treiber noch aktiviert werden. Dafür müssen Sie eine Eingabeaufforderung öffnen und den folgenden Befehl eingeben:

Start -> RUN -> CMD > "drvload ***.INF"
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Di 6. Jan 2015, 19:11

Brigitte (O&O) hat geschrieben:Hallo Fred,

möglicherweise muß der Treiber noch aktiviert werden. Dafür müssen Sie eine Eingabeaufforderung öffnen und den folgenden Befehl eingeben:

Start -> RUN -> CMD > "drvload ***.INF"
Hallo aus Wien,

Eine Befehlseingabe in der Eingabeaufforderung ist doch meines Wissens nur im aktiven Betrieb möglich, bei Start mit dem O%O Startmedium komme ich ja nur in das O&O Image. Stehe ich hier wieder auf der Leitung ? Oder ist diese Eingabe im aktiven Betrieb zu machen?

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 8. Jan 2015, 15:25

Hallo Fred,

genau, in der aktiven Session muß der Treiber geladen und gegebenenfalls aktiviert werden. Abhängig davon wie das Startmedium erstellt wurde sind auf dem Bootmedium zusätzliche Tools enthalten (O&O BuildPE) oder nicht ( O&O DiskImage). Wenn Sie das Bootmedium über O&O DiskImage erstellt haben, können Sie aber auch dort eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen:

Wenn Sie von dem Bootmedium gebootet haben und O&O DiskImage geöffnet ist klicken Sie auf „Wiederherstellung starten“. Im Öffnen-Dialog wechseln Sie auf Laufwerk X:\Windows\System32 – ändern Sie den Dateityp von „.omg“ auf „Alle Dateien“. Scrollen Sie zu der Datei „cmd“ und klicken diese einmal an. Wählen Sie mit der rechten Maustaste „Öffnen“ aus. Dadurch öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:58

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von grünspecht » Do 8. Jan 2015, 16:31

Hi,

also soweit klar. Leider kommt nach der Eingabe des Pfades die Fehlermeldung "0x8007002. Lt. Fehlerbeschreibung bei MS ist dieser Fehler u.a. bei fehlerhaften Updates usw. also in keinem Zusammenhang mit meiner Eingabe/Anwendung.

Somit werde ich also die Sicherungen mit O&O ad acta legen und hier auf ein anderes Produkt umsteigen bzw. anwenden, da es hier keinerlei solche Probleme gibt.

Danke aber für die Hilfeversuche.

Fred

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: LW Wiederherstellung von externem LW

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 9. Jan 2015, 09:57

Hallo Fred,

der Fehler 0x80070002 bedeutet "The system cannot find specified file." Um diesen Thread nicht weiter unnötig zu vergrössern empfehle ich Ihnen sich direkt an unseren technischen Support zu wenden:

support@oo-software.com

Senden Sie uns bitte den Downloadlink für die einzubindenden Treiber mit Ihrer Systeminformation (msinfo32.exe) zu.
Brigitte (O&O)

Antworten