O&O DiskImage 6 Überblick

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Benutzeravatar
Julia (O&O)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:58

O&O DiskImage 6 Überblick

Beitrag von Julia (O&O) » Mi 7. Sep 2011, 13:05

O&O DiskImage 6 - Allgemein

Mit O&O DiskImage können Sie Ihre Daten sichern und im Schadensfall wiederherstellen. Schnell stehen Ihnen alle persönlichen Dateien, Einstellungen und Anwendungen wieder zur Verfügung.
oodi6_kontrollcenter_pro_de.png
Funktionsüberblick in Kürze

Sichern
  • Sichern des ganzen Rechners auf Knopfdruck
  • Sichern einzelner Laufwerke
  • Duplizierung (Klonen) von Laufwerken und Festplatten
  • NEU: Dateibackup: Sichern einzelner Dateien und Verzeichnisse
  • NEU: Überwachung und Warnung bei Sicherheitsrisiken
  • Sicherung von nur benutzten Sektoren
  • Inkrementelle/differenzielle Sicherung: Nur Änderungen sichern
  • Forensische und direkt forensische Sicherung
  • Speichern der Sicherung auf Netzlaufwerken
  • Zeitplanung für regelmäßige und automatische Sicherungen
  • Brennfunktion auf CD/DVD/Blu-ray/HD-DVD
Wiederherstellen
  • Einfache Wiederherstellung von Dateien, Ordnern, Laufwerken und Festplatten
  • ERWEITERT: Wiederherstellung/Duplizierung auf Rechner mit abweichender Hardware (M.I.R.)
  • NEU: Bootmedium basiert auf Windows 7 (kompatibel zu Vista und XP)
  • Bootmedium enthält Systemrettungstools
  • Direkte Wiederherstellung von virtuellen Festplatten (VHD)
Werkzeuge
  • Leistungsstarkes Kompressionsverfahren und mehrstufige Verschlüsselung
  • Unterstützung von Dynamischen- und GPT-Datenträgern
  • Ein- und Auschließen von Dateien und Dateitypen
  • NEU: ISO-Dateien als Laufwerk laden
  • Sicherungsdateien und Laufwerke auf Fehler prüfen
  • Verarbeiten von Virtual PC Disks (VHD)
  • Übersichtliches Berichtsmanagement und E-Mail Benachrichtigung
  • NEU: Automatische Updates auf aktuelle Programmversionen
Erweiterter Funktionsüberblick

Gesamten PC, einzelne Laufwerke oder Dateien sichern
Am zuverlässigsten schützen Sie sich vor Datenverlust, wenn Sie regelmäßige Sicherungen Ihres Datenbestandes und des Betriebssystems erstellen und auf einem externen Speichermedium ablegen. Bei der Sicherung Ihrers PCs speichert O&O DiskImage sowohl persönliche Dateien als auch Laufwerksinformationen und individuelle Einstellungen. So schützen Sie nicht nur unersetzliche Dateien, wie z.B. Familienfotos, Urlaubsvideos und Office-Dokumente, sondern Sie sparen sich im Schadensfall auch das langwierige Neuinstallieren und Einrichten aller Programme und des Windows-Betriebssystems.

Regelmäßige Sicherungen als Schutz vor Datenverlust
Damit Ihre Sicherung stets auf dem aktuellsten Stand ist, empfehlen wir, in kurzen Zeitabständen regelmäßige Sicherungen durchzuführen. Dies können Sie mit O&O DiskImage automatisieren, so dass Ihre Daten z.B. einmal wöchentlich gesichert werden.

Komfortable und schnelle Wiederherstellung
Wenn Sie einzelne Datenlaufwerke gesichert haben, können Sie diese bequem über die Benutzungsoberfläche von O&O DiskImage unter Windows wiederherstellen. Für die Wiederherstellung eines gesamten PCs oder der Systempartition können Sie O&O DiskImage ohne Installation direkt von dem Bootmedium ausführen.

Hardwareunabhängige Wiederherstellung
Haben Sie zwischen Sicherung und Wiederherstellung bestimmte Hardware-Komponenten Ihres PCs ausgetauscht, oder gar einen neuen PC angeschafft, stellt dies kein Problem dar. Die Wiederherstellung oder Duplizierung kann auch auf PCs, die nicht mit der gleichen Hardware wie der Original-PC ausgestattet sind, erfolgen.

Dateien und Ordner wiederherstellen
Bei Dateibackups, die nur einzelne Dateien und Ordner enthalten, können Sie für die Wiederherstellung der Dateien, unabhhängig von O&O DiskImage, ebenso ein handelsübliches Komprimierungsprogramm, z.B. WinZIP verwenden.

Duplizierung
Bei der Duplizierung können Kopien vollständiger Datenträger oder einzelner Laufwerke erzeugt werden, welche dann anstelle des Originals genutzt werden können. Mit dieser Funktion erhalten Sie Kopien von Datenträgern oder einzelnen Laufwerken inklusive der Informationen zur Festplattenstruktur (Layout) mit allen darauf gespeicherten
Daten. Allerdings benötigen Sie für die Kopie wesentlich mehr Speicherplatz, als für eine Sicherung.

Laufwerke aus Sicherungen einbinden
Sie können einzelne Dateien aus einer Sicherung schnell und einfach wiederherstellen. Laden Sie Laufwerke aus der Sicherung als virtuelle Laufwerke (mounten). Sie haben dadurch die Möglichkeit, einzelne Dateien und Verzeichnisse von der Sicherung auf bestehende Laufwerke zu kopieren. Allerdings können keine Änderungen, etwa das Löschen
oder Hinzufügen von Dateien, an der Sicherung vorgenommen werden.

Verarbeitung von virtuellen Festplatten (VHD)
Um die Arbeit mit Microsoft Virtual PCs (VPC) zu vereinfachen, können Sie Sicherungen nun in virtuelle Laufwerke (VHD) konvertieren. Die konvertierte Sicherung kann als virtuelles Laufwerk in dem VPC eingebunden werden, ohne dass O&O DiskImage dort installiert werden muss. Ebenso können aus virtuellen Laufwerken (VHD) des VPCs,
Sicherungen (OMG) erzeugt oder direkt wiederhergestellt werden.

Integrierte Brennfunktion
O&O DiskImage unterstützt mit der integrierten Brennfunktion neben CD/DVDs auch Blu-Ray Disks und HD/DVDs. Auch können Sie ISO-Dateien von Ihren Sicherungen erzeugen.

Verschiedene Sicherungsmethoden
Mit verschiedenen Sicherungsmethoden lässt sich die Sicherung an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Eine platzsparende Sicherung erhalten Sie, wenn Sie die Einstellung "nur benutzte Sektoren sichern" wählen. Möchten Sie hingegen Daten von einer defekten Festplatte retten, empfiehlt sich eine forensische Sicherung, bei der alle Sektoren originalgetreu gesichert werden. Dies ermöglicht eine spätere Datenrettung mit spezieller Software, z.B.´O&O DiskRecovery, ohne dass der Originaldatenträger beeinträchtigt wird.

1-Klick-Sicherung
Die 1-Klick-Sicherung ist der schnellste und einfachste Weg, eine komplette Sicherung Ihres gesamten Rechners, inklusive all Ihrer Daten und Einstellungen, vorzunehmen. Besonders eignet sich die 1-Klick-Sicherung, wenn Sie O&O DiskImage das erste Mal benutzen oder bisher noch keine Sicherung Ihres Rechners angelegt haben.

NEU: Überwachung Ihrer Laufwerke
Im Kontrollcenter von O&O DiskImage erhalten Sie einen Überblick über den Sicherheitsstatus Ihrer Laufwerke. Sollten Sie noch nie eine Sicherung durchgeführt haben, erhalten Sie eine Sicherheitswarnung. Dies gilt auch für Laufwerke, deren letzte Sicherung schon länger als zehn Tage zurückliegt. In nur wenigen Schritten können Sie anschließend Ihre sicherheitskritischen Laufwerke bequem und einfach sichern. So sind Sie jederzeit zuverlässig vor Datenverlust geschützt.

NEU: ISO-Datei als Laufwerk laden
Sie haben die Möglichkeit, eine ISO-Datei als Laufwerk einzubinden. Die ISO-Datei wird wie ein separates Laufwerk behandelt. Sie können die Inhalte der ISO-Datei im Windows-Explorer einsehen und verwenden. Dies hilft beispielsweise, wenn Sie für eine Programminstallation eine ISO-Datei herunterladen. Statt die ISO-Datei erst auf
CD zu brennen, um die Installation auszuführen, können Sie die ISO-Datei nun einfach mit O&O DiskImage als Laufwerk laden, das Setup starten und die Installation durchführen.

NEU: Dateibackup
O&O DiskImage ermöglicht die Sicherung und Wiederherstellung einzelner Dateien und Verzeichnisse. Bei einem Dateibackup (Dateisicherung) erzeugt O&O DiskImage eine Sicherungsdatei (*.obk) der von Ihnen ausgewählten Verzeichnisse und Dateien. Wenn Sie die Dateien und Verzeichnisse aus der Sicherung benötigen, können Sie die Sicherungsdatei entweder mit O&O DiskImage oder einem Dekomprimierungsprogramm, wie z.B. WinZip, entpacken und nutzen. Sie benötigen zum Entpacken der OBK-Datei nicht zwingend O&O DiskImage. Im Gegensatz zu einer Laufwerkssicherung werden bei einem Dateibackup keine Laufwerksinformationen gespeichert. Der Vorteil gegenüber einer regulären "Sicherheitskopie" Ihrer Dateien ist, dass die Sicherung weniger
Speicherplatz in Anspruch nimmt. Zudem können Sie eine Aufgabe anlegen, um in regelmäßigen Abständen Sicherungen durchzuführen. Durch regelmäßige Sicherungen ist Ihre Dateisicherung stets aktuell und Ihre Daten sind in Sicherheit.

NEU: Bootmedium basiert auf Windows Server 2008 R2
Die Bootumgebung basiert auf den aktuellsten Windows-Technologien. Alle benötigten Windows-Treiber sind enthalten, so dass keine manuellen Installationen notwendig sind. Sollten zusätzliche Treiber für bestimmte Geräte erforderlich sein, können Sie diese problemlos mit dem integrierten O&O DriverLoader noch vor Programmstart laden.
BOOT-CD-DESKTOP.jpg
Desktop der Boot-CD/Stick
Weitere Informationsquellen

O&O DiskImage Produktseite
Datenblatt Professional Edition
Preise und Lizenzierung

Benutzerhandbücher:

Benutzerhandbuch Professional Edition (PDF)


Spezielle Anleitungen:

Einsatz des Bootmediums (PDF)
Anleitung zur Wiederherstellung auf abweichende Hardware (M.I.R.) (PDF)
Zusatzionformationen für die Authentifizierung im Netzwerk (PDF)

Videos:
O&O DiskImage 6 Überblick
Bootmedium mit O&O DiskImage erstellen
Authentifizierung im Netzwerk
Gesamten Rechner sichern und mit Bootmedium wiederherstellen
Inkrementelle Sicherungsaufgabe anlegen

Support:

Kurz-FAQ des Supports

Download und Testversionen

Diese 30-Tage-Testversionen können durch Eingabe des Registrierungscodes zur Vollversion freigeschaltet werden. Eine Neuinstallation oder das erneute Herunterladen einer Datei ist nicht erforderlich. Alle Installationen sind als 32-bit und native 64-bit Version verfügbar.

Download Professional Edition: http://www.oo-software.com/home/de/down ... index.html

Gesperrt