Diskimage 5 auf Diskimage 6

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Udo-Andreas
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:32

Diskimage 5 auf Diskimage 6

Beitrag von Udo-Andreas » Mi 14. Sep 2011, 08:55

Erst am 23.08. habe ich mir die Version 5 von Diskimage beim edv-buchversand.de zugelegt. 3 Wochen später kommt die Version 6 und ich finde keine Möglichkeit verbilligt oder gar kostenlos auf die neue Version zu updaten. Der Händler teilte mir dazu nur mit, dass eine sogenannte `Grace-Period´ für ein kostenloses Update von O&O nicht angeboten wird.

Der eigentliche Grund für meinen Kauf, das Klonen eines Systemlaufwerkes (SSD Intel 320 Serie 120 GB SATA2, EFI, GPT) auf eine gleichgroße SSD Intel 510 Serie 120 GB SATA3, hat nicht funktioniert. Das Ergebnis war immer eine nicht bootbare SSD. Vermutlich kann Diskimage nicht mit EFI umgehen. Darüber gibt es eine Anfrage an den Support [Ticket#2011090710000128]. Die Antwort zu dieser Anfrage scheint nicht so einfach zu sein.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 5 auf Diskimage 6

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 18. Nov 2011, 10:40

Stand der Dinge der von Udo-Andreas an den technischen Support gerichteten Anfrage:

(U)EFI wird leider von O&O DiskImage 5 nicht offiziell unterstützt. Die korrekte Funktionsweise kann daher nicht garantiert werden.

Bei dem direkten Duplizieren unter Windows kann es zu Problemen kommen. Wir empfehlen
folgende Vorgehensweise:

Booten von Start-CD, und Durchführung einer Sicherung des kompletten Datenträgers.
Anschließend die Wiederherstellung dieser Sicherung.

Entsprechende Testreihen die dazu führen sollen die (U)EFI-Funktionalität für O&O DiskImage 6 gewährleisten zu können, laufen derzeit.
Brigitte (O&O)

Antworten