Erste Erfahrungen

Professional / Workstation / Server Edition
Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Sa 18. Feb 2012, 09:18

Hallo,

ich steige gerade von einem alten PC mit Windows XP auf ein neues Notebook mit Windows 7 um und bin sehr fest entschlossen, bei dieser Gelegenheit den bisherigen "wahren Abbildern" den Rücken zu kehren.

Im Usenet wurde mir O&O DiskImage empfohlen. Meine Erkundungen der Testversion sind recht positiv. Ich wollte diesen Thread auf dem alten Rechner mit einer Frage eröffnen, als noch eine zweite hinzukam:
  1. Gestern Abend habe ich eine Laufwerkssicherung gestartet und "Im Anschluss ausschalten" markiert. Heute früh war das Notebook auch aus. Nachdem ich es wieder eingeschaltet habe, lief zu meinem Erstaunen die Sicherung (mit der Validierung) weiter. Die Fortschrittsanzeige war bei maximal zwei Dritteln, aber nach wenigen Minuten fuhr das Notebook wieder runter. Die Sicherung war erfolgreich. Bug or Feature?
  2. Meine ursprüngliche Frage: Bei der Aufgabenplanung kann man bestimmte Uhrzeiten festlegen. Die Sicherung einfach beim Runterfahren zu starten, geht nicht?
Wenn vor allem das erste Problem gelöst ist, werde ich mit ziemlicher Sicherheit auf O&O DiskImage umsteigen.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

loxri
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 18:12

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von loxri » Di 21. Feb 2012, 13:52

Du benutzt DiskImage 6.0 Build 439? Welches Betriebssystem nutzt Du?

Waren vielleicht auch noch Aufgaben definiert?
Schau' mal unter Aufgaben und Berichte nach, was sich da so getan hat.

Vorstellbar wäre natürlich auch ein Problem im Zusammenhang mit den Energieoptionen.
Also Notebook erkennt nicht, dass ein Backup läuft und schaltet das Notebook aus bevor
O&O DiskImage fertig ist.

Andere Erklärung (der Support kann das sicherlich klären) für die Trennung von Validierung und
Backup könnten die Erfahrungen von Version 5 sein.
Da passierte es nämlich häufiger bei mir, dass die Validerung fehl schlug und der Rechner dann an blieb. Das würde durch das jetzige Verhalten verhindert. Bei meinen Tests fand die Validierung allerdings vor dem Herunterfahren statt (was ja technisch auch eher zu einer Übereinstimmung von Backup und Quelle führt).


Die Sicherung automatisch beim Herunterfahren zu Starten, geht meines Wissens nicht.
Unter Windows 7 geht aufgrund der Rechte auch weniger, so dass bei anderen Backupprogrammen, wo diese Funktion bis jetzt ging, hier auch Abstriche zu machen sind.

Ich beende also meinen Rechner abends über O&O DiskImage. Kleine Umgewöhnung, aber bei Komplettimage ja noch akzeptabel.

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 21. Feb 2012, 14:56

Hallo,

eine Stimme in der Wüste, danke! (Mir brennt das Thema nämlich unter den Nägeln. Ich muss eine sichere Datensicherungssoftware haben, bevor ich endgültig zum Notebook umziehe.)
loxri hat geschrieben:Du benutzt DiskImage 6.0 Build 439? Welches Betriebssystem nutzt Du?
Siehe Signatur bitte. ;-)
Waren vielleicht auch noch Aufgaben definiert?
Schau' mal unter Aufgaben und Berichte nach, was sich da so getan hat.
Nein, sicher nicht. Alle Aufgaben nur "einmalig".
Vorstellbar wäre natürlich auch ein Problem im Zusammenhang mit den Energieoptionen.
Also Notebook erkennt nicht, dass ein Backup läuft und schaltet das Notebook aus bevor O&O DiskImage fertig ist.
Nachdem heute nach dem Einschalten die Validierung noch längere Zeit weiterlief, kam mir dieser Gedanke auch. Ein Notebook mit Windows 7 ist Neuland für mich. Ich habe eben mal nachgesehen: Die Startzeit der Laufwerkssicherung ist 22:27, die Endzeit 07:10 Uhr. Der Ruhezustand ist auf 360 Minuten eingestellt, das sind 6 Stunden. Solche Laufzeit (und noch nicht ganz beendet) kann ich mir nur schwer vorstellen, zumal als ich den Bildschirm abgeschaltet habe, nur noch eine Laufzeit von 45 Minuten angezeigt wurde. Hm: In den Energieoptionen gibt es die "Deaktivierung" und den "Ruhezustand". Die Hilfe erklärt sie nicht, aber würde Deaktivierung den morgendlichen Zustand bedeuten, hätte ich den ja täglich mehrmals.
Andere Erklärung (der Support kann das sicherlich klären) für die Trennung von Validierung und Backup könnten die Erfahrungen von Version 5 sein.
Da passierte es nämlich häufiger bei mir, dass die Validerung fehl schlug und der Rechner dann an blieb. Das würde durch das jetzige Verhalten verhindert. Bei meinen Tests fand die Validierung allerdings vor dem Herunterfahren statt (was ja technisch auch eher zu einer Übereinstimmung von Backup und Quelle führt).
Immerhin staune ich, dass der Rechner in Tiefschlaf verfällt und sich morgens nach Eingabe von BIOS- und Windows-Passwort verhält, als sei nichts geschehen.
Die Sicherung automatisch beim Herunterfahren zu Starten, geht meines Wissens nicht.
Unter Windows 7 geht aufgrund der Rechte auch weniger, so dass bei anderen Backupprogrammen, wo diese Funktion bis jetzt ging, hier auch Abstriche zu machen sind.
Bei den "wahren Abbildern" 2012 steht's noch im Handbuch. Allerdings muss man angemeldet sein, sonst klappt's nicht.
Ich beende also meinen Rechner abends über O&O DiskImage. Kleine Umgewöhnung, aber bei Komplettimage ja noch akzeptabel.
Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand müsste ich volle und inkrementelle Sicherung für meinetwegen 22:30 Uhr planen und das Notebook dann einfach eingeschaltet lassen. Wenn das mit dem Abschalten klappt.

Liest der Support hier mit oder muss ich mich direkt an ihn wenden?

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Thomas (O&O)
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:27

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Thomas (O&O) » Do 23. Feb 2012, 13:02

Hallo Anselm,
Gestern Abend habe ich eine Laufwerkssicherung gestartet und "Im Anschluss ausschalten" markiert. Heute früh war das Notebook auch aus. Nachdem ich es wieder eingeschaltet habe, lief zu meinem Erstaunen die Sicherung (mit der Validierung) weiter. Die Fortschrittsanzeige war bei maximal zwei Dritteln, aber nach wenigen Minuten fuhr das Notebook wieder runter. Die Sicherung war erfolgreich. Bug or Feature?
Bitte aktivieren Sie die Protokollierung in O&O DiskImage 6 und reproduzieren Sie das Problem. Laden Sie sich dafür diesen Registryschlüssel herunter:

http://www3.oo-software.com/support/pro ... ing_on.zip

Entpacken Sie die Datei und importieren dann mit Doppelklick die REG-Datei in die Windows Registry. Bestätigen Sie die Nachfrage. Die Protokollierung ist damit aktiviert.

Starten Sie nach dem Import der Registrydatei den Dienst von O&O DiskImage mit START -> AUSFÜHREN: "services.msc" (ohne Anführungszeichen) erneut oder starten Sie Ihren Rechner neu. Mit dem nächsten Ausführungszeitpunkt von O&O DiskImage werden automatisch die Logdateien unter "C:\DiskImage.log" sowie "C:\SDK_DiskImage.log" angelegt.

Packen Sie bitte diese Logdateien und laden diese hier hoch. Dann können wir Sie auswerten und Ihnen weitere Hilfe anbieten.
Meine ursprüngliche Frage: Bei der Aufgabenplanung kann man bestimmte Uhrzeiten festlegen. Die Sicherung einfach beim Runterfahren zu starten, geht nicht?
Das ist in der aktuellen Version von O&O DiskImage leider nicht möglich. Ich werde das aber als Verbesserungsvorschlag in unsere Entwicklungsdatenbank aufnehmen.

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 24. Feb 2012, 10:10

Thomas (O&O) hat geschrieben:Bitte aktivieren Sie die Protokollierung in O&O DiskImage 6 und reproduzieren Sie das Problem.
[...]
Packen Sie bitte diese Logdateien und laden diese hier hoch. Dann können wir Sie auswerten und Ihnen weitere Hilfe anbieten.
Ich habe das getan. DiskImage.log per PN*, DiskImage_SDK.log ist leer. Die Datensicherung ist diese Nacht allerdings durchgelaufen. Ich habe den vagen Verdacht, dass das daran liegt, dass durch die Protokollierung ständig Schreibvorgänge stattfanden, während das Backup nur liest. Sicher bin ich natürlich nicht, aber ich habe meine Sicherungsmethode nicht geändert. Wie kann ich die Protokollierung wieder ausschalten?

Ich schrieb ja, dass ich plane, aufgrund einer sehr guten Empfehlung auf O&O DiskImage umzusteigen. Ich dürfte nicht der einzige Anwender von O&O DiskImage auf einem Notebook sein, der die Sicherung abends startet und den Rechner nach der Sicherung ausschalten läst. Mein Notebook ist neu, also sollten die Gegebenheiten optimal für den Ersteinsatz von O&O DiskImage sein. Ich bin nun schon enttäuscht, dass ich, statt gleich loslegen zu können, erst mal ein dickes Problem zu beheben versuchen muss. Ich möchte mich nun wenigstens kurzfristig entscheiden, ob ich bei O&O DiskImage bleibe oder mein bisheriges Programm (das allerdings mit allen Risken tief ins System eingreift) wieder verwende.
Meine ursprüngliche Frage: Bei der Aufgabenplanung kann man bestimmte Uhrzeiten festlegen. Die Sicherung einfach beim Runterfahren zu starten, geht nicht?
Das ist in der aktuellen Version von O&O DiskImage leider nicht möglich. Ich werde das aber als Verbesserungsvorschlag in unsere Entwicklungsdatenbank aufnehmen.
Hier ist der nächste: Möglichkeit, die Protokollierung in der Benutzeroberfläche ein- und auszuschalten.

Gruß, Anselm

* Bitte Nachricht, falls nicht eingetroffen.
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Thomas (O&O)
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:27

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Thomas (O&O) » Fr 24. Feb 2012, 16:30

Hallo Anselm,

Die Datensicherung ist diese Nacht allerdings durchgelaufen.
In diesem Fall bringt uns das Protokoll natürlich nicht weiter. Ich werde mal einen Testfall für unsere Testabteilung aufsetzen. Meine Kollegen werden versuchen, das Problem nachzustellen. Prüfen Sie doch bitte mal in der Ereignisanzeige ob zum besagten Zeitpunkt als das Notebook runterfuhr Einträge durch Windows vorgenommen wurden.
Wie kann ich die Protokollierung wieder ausschalten?
Es wird im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\O&O\O&O DiskImage\6.0 eine neue Zeichenkette angelegt "LogFile", welchen den Pfad und den Namen des Logs beinhaltet. Ab Version 6.0.451 stoppt die Protokollierung automatisch nach 14 Tagen. Ansonsten einfach diesen Schlüssel löschen und den Schlüssel "SDKLogFile" löschen, sofern er existiert.
Hier ist der nächste: Möglichkeit, die Protokollierung in der Benutzeroberfläche ein- und auszuschalten.
Ist ebenfalls eingetragen.

Gruß zurück

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Sa 25. Feb 2012, 14:57

Thomas (O&O) hat geschrieben:
Die Datensicherung ist diese Nacht allerdings durchgelaufen.
In diesem Fall bringt uns das Protokoll natürlich nicht weiter. Ich werde mal einen Testfall für unsere Testabteilung aufsetzen. Meine Kollegen werden versuchen, das Problem nachzustellen. Prüfen Sie doch bitte mal in der Ereignisanzeige ob zum besagten Zeitpunkt als das Notebook runterfuhr Einträge durch Windows vorgenommen wurden.
Ich hänge die Datei mit dem Zeitraum, den ich für relevant halte, an.

Wenn ich O&O DiskImage nicht grundsätzlich für so gut hielte - rasant beispielsweise das Mappen einer Laufwerksicherung -, hätte ich schon aufgegeben ...

Gruß, Anselm
Dateianhänge
Lifebook_Ereignisse_2012-02-23_24.txt
(37.04 KiB) 769-mal heruntergeladen
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Mi 29. Feb 2012, 09:34

Es ist still geworden hier, die Lifebook_Ereignisse_2012-02-23_24.txt noch nicht mal heruntergeladen ...
Anselm hat geschrieben:... Ich habe den vagen Verdacht, dass das daran liegt, dass durch die Protokollierung ständig Schreibvorgänge stattfanden, während das Backup nur liest. ...
Mein Verdacht ist bestätigt. Ich habe die Protokollierung wieder deaktiviert und das Notebook hat sich wieder vor Sicherungsende ausgeschaltet. Dann habe ich den Energiesparmodus im Netzbetrieb auf nach 5 Stunden (höchster Wert vor niemals) eingestellt, und die Sicherung lief durch. Mir fällt nun ein, dass beim Wiedereinschalten nach vorzeitig unterbrochenen Sicherungen immer die Validierung lief, die Sicherung selbst also schon beendet war. Das beweist meines Erachtens, dass der Energiesparmodus nur auf Schreib- und nicht auf Lesevorgänge reagiert. Schreibvorgänge während der Validierung zu erzeugen, dürfte für Entwickler kein Problem sein. Natürlich weiß ich nicht, wie andere Sicherungsprogramme sich verhalten, es muss also kein spezielles Problem von O&O DiskImage sein. Ggf. schadet es ja nichts, wenn O&O (auch) diesbezüglich die Nase vorn hat.

Dem Problem des vorzeitigen Herunterfahrens kann ich nun also selbst gegensteuern. Noch 11 Tage Zeit zum Testen. Aber ich bin jetzt hoffnungsvoll.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Thomas (O&O)
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:27

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Thomas (O&O) » Mi 7. Mär 2012, 11:42

Hallo Anselm,

wir sind aktuell dabei einige Testszenarien durchzuspielen. Eine Frage: Benutzen Sie zur Verwaltung der Energieoptionen ein Tool des Herstellers oder benutzen Sie das von Windows selbst?

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Mi 7. Mär 2012, 13:19

Es sind die Fujitsu Computers EcoSettings. Die Bedienung des Energiesparmodus von Windows sieht aber identisch aus; worin der Unterschied besteht, kann ich nicht beurteilen. Regelmäßige Schreibvorgänge während der Vaildation dürften gewährleisten, dass in den Energiesparmodus geschaltet wird, wenn die Datensicherung beendet ist, nicht früher und nicht später.

Also, ich kaufe jetzt. Aber bitte nicht nachlassen. ;-)

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Thomas (O&O)
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:27

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Thomas (O&O) » Mi 7. Mär 2012, 15:22

Hallo Anselm,

vielen Dank für das Vertrauen. :) Genau hier liegt aber das Problem:

Wir konnten beobachten, dass manche Notebookhersteller das Energiesparmanagement von Windows nach außen hin abkapseln. Die Tools der Hersteller benutzen nämlich eigene Methoden, um das Energiesparmanagement von Windows anzusteuern. Die in O&O DiskImage werkelnden Routinen können dann x mal „fahr nicht runter“ schicken – bei Windows kommt nichts an und das Notebook wird heruntergefahren.

Unsere Entwickler haben sich aber bereits eine Lösung einfallen lassen. Wenn Sie möchten, können Sie diese weltexklusiv testen, sobald sie verfügbar ist.

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Mi 7. Mär 2012, 15:59

Thomas (O&O) hat geschrieben:Unsere Entwickler haben sich aber bereits eine Lösung einfallen lassen. Wenn Sie möchten, können Sie diese weltexklusiv testen, sobald sie verfügbar ist.
Da kann ich natürlich nicht widerstehen, danke. ;-)

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 23. Mär 2012, 09:01

Nun habe ich mich ja schon recht gut an O&O DiskImage gewöhnt und den Schritt bisher nicht bereut. Aber etwas habe ich vielleicht noch nicht völlig verstanden: Gemäß meiner früheren Gewohnheit möchte ich wöchentlich ein vollständiges und sechs inkrementelle Laufwerkssicherungen durchführen. Ich habe dazu angelegt
  • Eine Sicherung "Laufwerk C: alles", die am Sonntag um 22:30 Uhr startet
  • Eine Sicherung "Laufwerk C: inkrementell", die, basierend auf der vorigen, an den übrigen Wochentagen um 22:30 Uhr startet
Unklar ist mir noch, wie es optimal weitergeht. Muss ich nach Ablauf der sieben Tage weitere 1 + 6 Sicherungen ganz neu einrichten, kann ich die bereits eingerichteten modifizieren oder geht das sogar ganz automatisch zu bewerkstelligen? Entscheidend dürfte wohl sein, dass die neuen inkrementellen Sicherungen ja nicht mehr auf der ersten vollständigen Sicherung, sondern auf der zweiten aufsetzen sollen.

Danke für Tipps,

Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 26. Mär 2012, 07:31

Hallo Anselm,
Unklar ist mir noch, wie es optimal weitergeht. Muss ich nach Ablauf der sieben Tage weitere 1 + 6 Sicherungen ganz neu einrichten, kann ich die bereits eingerichteten modifizieren oder geht das sogar ganz automatisch zu bewerkstelligen? Entscheidend dürfte wohl sein, dass die neuen inkrementellen Sicherungen ja nicht mehr auf der ersten vollständigen Sicherung, sondern auf der zweiten aufsetzen sollen.
Die bereits bestehenden könnten weiter laufen, wenn dies so gewünscht ist. Bei den Aufgaben wird ein Startdatum und ein Enddatum angegeben. In dieser Zeitspanne wird die Aufgabe, entsprechend der Einstellungen, z.B. immer am Samstag, ausgeführt. Das wichtigste bei den Aufgaben ist der Dateiname, was zu einem Designproblem von O&O DiskImage 6 führt. Eine Aufgabe für eine inkrementelle Sicherung kann in O&O DiskImage 6 benötigt den Namen der Ausgangssicherung. Dies wird in O&O DiskImage 7 umgestellt. Daher müssen Sie beim einen festen Dateinamen, z.B. den Wochentag, wählen. Am Ende einer Woche haben Sie dann in ihrem Zielverzeichnis die Sicherungen von allen Tagen.

In der letzten inkrementellen Aufgabe oder in der Aufgabe der Vollsicherung starten Sie eine Stapelverarbeitungsdatei, welche die Sicherungen verschiebt oder umbenennt. Zum Beispiel: ren Vollsicherung.omg Vollsicherung_%date:~-4,4%%date:~-7,2%%date:~0,2%.omg.
Alex (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 27. Mär 2012, 09:48

Danke für die Informationen, besonders auch für die raffinierte Batchdatei. Jetzt muss ich erst mal experimentieren.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 30. Mär 2012, 11:12

Leider beginnt die Euphorie über meinen Umstieg zu wackeln. Wie ich schrieb, arbeite ich mit einem neuen Notebook, also nicht mit einer alten Kiste, deren Hard- und Software veraltet ist. Trotz zeitaufwändiger Versuche schlagen Laufwerksicherungen immer wieder fehl. Was ich möchte, schrieb ich: Wöchentlich geplante ein vollständiges und sechs inkrementelle Sicherungen durchführen. Leider schlagen die immer wieder fehl, und leider entdecke ich jetzt erst, dass man ziemlich ans Eingemachte gehen muss, um das festzustellen. Die Übersicht des Kontrollcenters listet nur die zuletzt erfolgreich durchgeführten Aktionen auf (auf deren Datum ich anfangs kaum geachtet habe), nicht die fehlgeschlagenen. Erst wenn beim Aufklappen der Aufgaben und Berichte sehe ich, dass längst nicht alle Aufgaben erfolgreich durchgeführt wurden, sondern etliche fehlgeschlagen sind:
  • Eine Fehlerursache ist die Meldung "Nicht ausreichende Systemressourcen, um die API abzuschließen." Diese Meldung erscheint sofort nach dem geplanten Start der Aufgabe. Jede Sicherung wird praktisch unter denselben Bedingungen gestartet. Das Notebook verfügt unter 8 GB RAM. Der Premium-Support meint, die Festplatte könne stark fragmentiert sein, was definitiv nicht der Fall ist. Die Empfehlung, durch Booten der Start-CD von O&O DiskImage zu sichern, taugt für einen (erfolgreichen) Versuch, aber nicht für täglich. Nun werde ich gemäß der Empfehlung noch die Protokollierung einschalten und das Protokoll einsenden.
  • Noch ist dieser Fehler nicht behoben, gibt es einen weiteren, "Fehlgeschlagen: Ungültiges oder nicht vorhandenes Objekt. (0xC0000034)" Diese Meldung erscheint erst im Verlauf der Sicherung und sagt mir gar nichts.
Nach meiner Feststellung treten die Fehler nur bei geplanten, nicht bei manuell gestarteten Aufgaben auf.

Kann es sein, dass ich einen Bedienungsfehler mache? Und: Wäre es möglich, auf fehlgeschlagene Sicherungen auf einen Blick, am besten sogar durch ein Warnzeichen im Systray-Icon aufmerksam zu machen?

Ich hoffe, diese Probleme, welche das hohe Gut Datensicherung beeinträchtigen, lassen sich noch beheben. Pluspunkt zum Schluss: Ich kann in meiner Muttersprache schreiben und bekomme zuverlässig Antwort.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Fr 30. Mär 2012, 16:25

@ Anselm

Ich habe grundsätzlich das selbe Problem. Hier mal meine Mail an den Support von O&O:

Ich kämpfe seit Tagen mit der Einrichtung einer inkrementellen Sicherung für meine Systempartition.
Weiter unten eine immer wiederkehrende Fehlermeldungen. "c000000d.70014.1178.2d7" Im Bericht steht dazu "Das ein Parameter nicht richtig übergeben wurde...???
Meist wird die erste Sicherung noch ohne Fehler ausgeführt. Ab dem zweiten Tag bricht Sicherung mit der Fehlermeldung nach ca. 20 Sek. ab.
Ich habe immer und immer wieder die Hilfe gelesen eine erneute Basissicherung durchgeführt und erneut wieder die Aufgabe für die inkrementellen Sicherung angelegt.
Starte ich die Selbe Aufgabe mit Hand über "Auswählen" wird sie manchmal korrekt ausgeführt, manchmal auch nicht. Jedoch wenn ich die Funktion "Prüfen" ausführe, wir die Aufgabe mit dem grünen Haken bestätigt!?

Wenn ich den Bericht über XML Ansicht aufrufe, erhalte ich im Browser nur den Quellcode mit dem Hinweis:

"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

Ist das so gewollt?

Eine weitere Sache. Kann es sein das die Sicherungen im Ruhezustand oder Standby nicht gestartet werden (können)?

Langsam zweifle ich an meinem lese und -technischem Verständnis....


Ich habe die Aufgabe für die inkrementelle Sicherung für diese Woche einfach laufen lassen, jeden Tag die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe mir auch die Details der Berichte angesehen, hat mir aber bisher nicht geholfen... dieser Fehlercode ist nicht wirklich eindeutig irgendwo beschrieben...
Antwort vom Support habe ich noch nicht erhalten.

Gruß Zweistein

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 30. Mär 2012, 17:21

@ Zweistein

Danke für die interessanten Informationen. Nun fühle ich mich wenigstens nicht mehr allein mit den Problemen. Ich bin durchaus von O&O DiskImage angetan, aber bei den geplanten inkrementellen Backups klemmt es offenkundig.
Zweistein hat geschrieben: Ich kämpfe seit Tagen mit der Einrichtung einer inkrementellen Sicherung für meine Systempartition.
Weiter unten eine immer wiederkehrende Fehlermeldungen. "c000000d.70014.1178.2d7" Im Bericht steht dazu "Das ein Parameter nicht richtig übergeben wurde...???
Meist wird die erste Sicherung noch ohne Fehler ausgeführt. Ab dem zweiten Tag bricht Sicherung mit der Fehlermeldung nach ca. 20 Sek. ab.
Ich hielt den zweiten Tag für Zufall, aber da scheint etwas dran zu sein.
Ich habe immer und immer wieder die Hilfe gelesen eine erneute Basissicherung durchgeführt und erneut wieder die Aufgabe für die inkrementellen Sicherung angelegt.
Starte ich die Selbe Aufgabe mit Hand über "Auswählen" wird sie manchmal korrekt ausgeführt, manchmal auch nicht. Jedoch wenn ich die Funktion "Prüfen" ausführe, wir die Aufgabe mit dem grünen Haken bestätigt!?
Prüfen habe ich noch nicht versucht, ich lasse validieren.
Wenn ich den Bericht über XML Ansicht aufrufe, erhalte ich im Browser nur den Quellcode mit dem Hinweis:

"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

Ist das so gewollt?
Man kann die XML-Dateien mit Word (2010) öffnen, dann sind die Tags weg. Aber die Auswertung scheint nur etwas für Experten zu sein.
Eine weitere Sache. Kann es sein das die Sicherungen im Ruhezustand oder Standby nicht gestartet werden (können)?
Davon gehe ich aus. Mein Verbesserungsvorschlag ist, Sicherungen beim Herunterfahren starten zu können. Jetzt lasse ich sie um eine bestimmte Uhrzeit abends starten, mit Option ausschalten nach Beendigung. Aber im Ruhezustand oder bei Standby - wäre nicht schlecht, aber das weiß ich wirklich nicht. Wie funktioniert es unter meinen Voraussetzungen?
Ich habe die Aufgabe für die inkrementelle Sicherung für diese Woche einfach laufen lassen, jeden Tag die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe mir auch die Details der Berichte angesehen, hat mir aber bisher nicht geholfen... dieser Fehlercode ist nicht wirklich eindeutig irgendwo beschrieben...
Antwort vom Support habe ich noch nicht erhalten.
Lassen wir ihm mal das verdiente Wochenende. Aber was mich betrifft, muss da schon kurzfristig eine Lösung her. Datensicherung ist für mich das A und O. Deshalb müsste ich notfalls wieder wechseln, aber ich hoffe sehr, dass das nicht nötig ist.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Fr 30. Mär 2012, 18:33

"Man kann die XML-Dateien mit Word (2010) öffnen, dann sind die Tags weg. Aber die Auswertung scheint nur etwas für Experten zu sein."

Das werde ich dann gleich mal ausprobieren, danke für den Tip. Hätte ja vielleicht auch irgendwo in der Hilfe stehen können....

Hast recht, die Auswertung ist was für die Spezialisten...die Ansicht in Word ist auf jeden Fall übersichtlicher....

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Sa 31. Mär 2012, 19:31

Mal noch eine Verständnisfrage...
Ich mache eine Laufwerkssicherung anschließend auf deren Grundlage einen inkrementelle Sicherung als Aufgabe (was ja bisher nur zwei Tage funktioniert..mmhhh).
Soweit so gut. Jetzt habe ich das so verstanden, das die inkrementelle Folgesicherung die davor Überschreibt. Ist das richtig so?
Wenn ja, warum wird die "Davor" nicht überschrieben, sondern wieder einen neue Sicherungsdatei angelegt?
Somit ensteht, wenn man das Täglich macht, ein Speicherort mit einer riesigen Sammlung von Sicherungsdateien. Das wollte ich eigentlich nicht...

Nochmal kurz: Ich hatte das so verstanden, Laufwerkssicherung anschließend inkrementelle Sicherung für die Laufwerkssicherung als ständige (wöchentliche) Aufgabe und die Alte (Vorgänger) inkrementelle Sicherung wird überschrieben und mein Speicherort für die Sicherung bleib relativ klein. Eigentlich nur zwei Dateien, die erste Laufwerksicherung und die sich aktuell überschreibende inkrementelle Sicherung.

Wo ist mein Denk- oder Verständnisfehler?

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Sa 31. Mär 2012, 21:02

Siehe Wikipedia. Deine Art zu sichern, wäre differentiell. Wenn ich das richtig sehe, macht O&O DiskImage gar keine differentiellen Sicherungen. Für die inkrementellen gilt: Gesetzt den Fall, ich mache am Montag eine Vollsicherung und die Folgetage der Woche inkrementelle Sicherungen. Am Samstag will ich das Laufwerk mit Stand Fr komplett zurückschreiben. Dann setzt die Software die vollständige Sicherung vom Mo + die inkrementellen von Di + Mi + Do + Fr zusammen.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » So 1. Apr 2012, 10:22

Danke Anselm! Da hatte ich wohl wirklich ein Verständnisproblem....
Das heißt wenn wir täglich sichern bauscht sich der Sicherungsordner immer weiter auf.... das wollte ich eigentlich vermeiden...
Aber ich habe doch immer wenn ich nach der Basissicherung fertig war eine neue Aufgabe angelegt und den Haken bei "Inkrementell" gemacht!? Also habe ich schon eine tägliche inkrementelle Sicherung initialisiert... die nur zwei Tage funktioniert...

Jetzt werde ich mich mal mit der Methode "Differentiell" auseinander setzen...

Ich habe bei meinen weiteren Versuchen mit der inkrementellen Sicherungen etwas festgestellt was eventuell eine Rolle spielen kann.
Immer wenn das Anlegen der Aufgabe fehl schlug wurde eine kleine Patition "SYSTEM" (100 MB) nicht als NTFS erkannt sondern als RAW....? Dann konnte ich den Haken für diese Aufgabe nicht setzen und es kam immer eine Fehlermeldung. Wenn das ganze wie im Anhang aussieht dann konnte ich die Aufgabe für die inkrementelle Sicherung anlegen und sie funktionierte ... für zwei Tage...
Dateianhänge
Alle Laufwerke NTFS.JPG

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Mo 2. Apr 2012, 09:51

Hallo Zweistein,

da bin ich wieder. Gestern habe ich mir Sonntagsruh' gegönnt.

Die erste inkrementelle und die erste differentielle Sicherung müssten eigentlich identisch sein. Die Hilfe von O&O DiskImage scheint das zu bestätigen: "Differenzielle Sicherungen führen einen Abgleich mit den Daten der letzten Vollsicherung durch und speichern nur die Änderungen. Die erste "Folgesicherung" nach der Vollsicherung ist immer eine differenzielle Sicherung. Für die Wiederherstellung einer differenziellen Sicherung benötigen Sie sowohl die Vollsicherung als auch die differenzielle Sicherung." Du hast, wenn ich das richtig verstehe, beispielsweise am Mo voll gesichert, am Di inkrementell, am Mi die inkrementelle Di-Sicherung gelöscht und eine neue inkrementelle bezogen auf Mo angelegt. Theoretisch sollte das gehen, nur müssten Deine inkrementellen Sicherungen dann immer größer werden. Aber dann hast Du also Deine Sicherungen täglich neu geplant? Ich will genau das möglichst nicht, ich will die sieben Tage automatisch sichern lassen und höchstens nach einer Woche wieder neu (was man laut Alex mit einer Batchdatei sogar vermeiden kann).

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass meine Sicherungen bei manuellem Start einwandfrei laufen, nur als geplante Aufgaben nicht. Jetzt schalte ich die Protokollierung ein und teste weiter - immer mit der Befürchtung, dass etwas schief läuft und ich dann keine tagesaktuelle Sicherung habe.

Ich sichere immer wie im Screenshot, nur "Data (D:)" nicht, die kopiere ich stattdessen auf meine Netzwerkfestplatte.

Jetzt erst fällt mir etwas auf: Angeblich ist der "Leere Bereich 2" 16777216,00 TB groß! In der Datenträgerverwaltung sieht das anders aus. Jetzt müssen die Experten wieder ran. Mir nimmt das ohnehin viel zu viel Zeit in Anspruch.

Viel Erfolg und Gruß,

Anselm
Dateianhänge
oo.jpg
datentraeger.jpg
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mo 2. Apr 2012, 18:31

Eigentlich habe ich das gleiche wie du vor. Momentan ist das die Testphase für mich. Ich würde, wenn es dann funktioniert, die Intervalle verlängern wollen auf einmal wöchentlich oder gar vierzehntägig. Zum Test lasse ich nun täglich sichern. Auch das mit der Sicherung von Mo war nur ein neuer Versuch, der noch läuft...
Ich glaube ich muss noch genau hinter das Sytem mit differentiell und inkrementell steigen...
Du schreibst: "Die erste "Folgesicherung" nach der Vollsicherung ist immer eine differenzielle Sicherung." Dann trifft das auch auf die Sicherung zu, also die erste nach der Vollsicherung, wenn ich den Haken bei "Inkrementell" setze? Das ist dann rein "Technisch" eine differentielle... und die nächste "Inkrementelle" dann eine wirkliche Inkrementelle....?

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mo 2. Apr 2012, 19:45

Was soll ich sagen... heute wieder Fehlgeschlagen... nichts verändert einfach nur laufen lassen...
Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein...

Und wieder: Die gleiche Fehlermeldungen. "c000000d.70014.1178.2d7" Im Bericht steht dazu "Das ein Parameter nicht richtig übergeben wurde...???

"Fehlgeschlagen Eines oder mehrere Laufwerke der Ausgangssicherung konnten nicht gefunden werde... usw." Gestern konnte es gefunden werden.. ???

Ich sichere auf einer zweiten 1 TB Festplatte, die geht in so eine arte Ruhezustand wenn man sie nicht benutzt und braucht immer etwas Zeit wenn sie angesprochen wird.
Soll das mit die Ursache sein? Warum klappt es aber beim ersten mal...? Da ist sie auch in diesem Ruhezustand....

Gerade habe ich den Versuch unternommen und die Aufgabe mit Hand gestartet, Abbruch mit der selben Fehlermeldung....
Dateianhänge
Auszug Bericht Fehlermeldung.JPG

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 3. Apr 2012, 08:22

Hallo Zweistein,

sorry für die Verspätung in der Beantwortung Ihrer Anfrage an den Support. Wie mitgeteilt gibt es Probleme mit der Zuordnung der zu sichernden Objekte aus der Sicherung mit dem System. Ursache könnte z.B. eine Veränderung der Plattenkonfiguration sein. Das Log von DiskImage wird uns darüber hoffentlich Aufschluß geben. Alles weitere dann im Ticket. Danke!

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 3. Apr 2012, 08:28

Hallo Anselm,

erstmal ein großes Dankeschön für Ihre Erfahrungen die Sie bisher in diesem Thread eingebracht haben! Davon wird sicherlich auch unsere Entwicklung profitieren, wir möchten natürlich erreichen daß die Nutzung von O&O DiskImage möglichst problemlos ist. Gerade bei den Fehlermeldungen haben wir sicherlich noch Verbesserungsbedarf, aber wir sind da dran :-)!

Zu dem letzten beschriebenen Problem:

Die Größe des leeren Bereichs ist natürlich nicht richtig. War das von Anfang an schon so? Sie hatten vor ein paar Tagen ein Ticket im Support aufgemacht, bitte senden Sie uns die angefragten Informationen zu, damit wir diese auswerten können.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 3. Apr 2012, 08:35

Hallo Brigitte,

kann eine Veränderung der Partitionsgrößen (habe ich neulich mit Paragon Partition Manager durchgeführt) Ursache für Fehler bei der Sicherung mit O&O DiskImage sein? Wenn ja: Wie lässt sich das beheben?

Ich habe vorgestern eine Vollsicherung und gestern eine inkrementelle Sicherung manuell gestartet: erfolgreich. Wenn ich heute eine weitere inkrementelle Sicherung manuell starten will: Muss ich auf die Vollsicherung oder auf die gestrige inkrementelle aufsetzen? (Manuell habe ich noch keine weitere inkrementelle Sicherung gemacht.)

Wenn das klappt, starte ich morgen die Protokollierung und lege geplante Aufgaben an. Vielleicht ist ja aber die Antwort auf meine Frage nach der Partitionsänderung schon die Lösung.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Do 5. Apr 2012, 15:30

Hallo Brigitte,

ich habe keinerlei Veränderungen am Dateisystem durchgeführt.
Die Protokollierung habe ich aktiviert und gestern Abend wurde eine fehlgeschlagene Sicherung protokolliert.

Ich werde aber nach Ostern ,wir sind dann mal Weg, eine neue Vollsicherung machen un dann wieder die Aufgabe mit der inkrementellen Sicherung anlegen.
Damit wird der ganze Vorgang von Anfang an protokolliert.

Also bis nächste Woche!

Schöne Ostern!

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Sa 7. Apr 2012, 09:21

Hallo Zweistein,

ich habe mich schon gefragt, ob Deine Probleme behoben sind, jetzt weiß ich, dass nicht. Meine auch nicht, allerdings bin ich nun sehr systematisch vorgegangen:

Manuelle Sicherungen, sowohl komplett als auch inkrementell, funktionieren bei mir einwandfrei. Geplante Aufgaben leider nicht:
  • Komplettsicherung am Dienstag erfolgreich.
  • Inkrementelle Sicherung am Mittwoch erfolgreich, aber der Rechner schaltete nicht ab.
  • Inkrementelle Sicherung am Donnerstag wurde nicht gestartet. Rechner manuell abgeschaltet.
  • Inkrementelle Sicherung am Freitag wurde nicht gestartet. Rechner manuell abgeschaltet.
  • Die letztgenannte Aufgabe habe ich deaktiviert und eine neue für kurz danach geplant; sie wurde ebenfalls nicht gestartet. Rechner manuell abgeschaltet.
  • Heute früh hat mich O&O DiskImage erstmals mit der Meldung "... funktioniert nicht mehr" und den Details gemäß Screenshot überrascht.
Seit Dienstag lasse ich das Protokoll mitlaufen; das sende ich dann zum kommenden Dienstag an den Support ein. Und dann muss eine kurzfristige Lösung her, denn bei aller Sympathie und Hilfsbereitschaft will ich nun mal Daten sichern und nicht mehr experimentieren.

Gruß, Anselm
Dateianhänge
diskimage-startfehler.jpg
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Di 10. Apr 2012, 17:22

Hallo Anselm,

wir waren über Ostern nicht da und der PC war deshalb aus. Ich habe vorige Woche auch die Protokollierung aktiviert. Da wurde schon einmal das Fehlschlagen protokolliert. Ich habe gestern diese alten Sicherungen und Aufgaben gelöscht und nochmal komplett von vorn angefangen, alles Protokolliert. Die erste inkrementelle Sicherung von gestern 20:30 Uhr hat er gerade nachgeholt. Warum auch immer der PC war gestern Abend zu dieser Zeit an....!? Da ich täglich testen wollte habe ich Heute raus genommen sonnst kommt die Meldung das die Datei schon existiert. Also auf morgen Abend warten.... das wäre dann die zweite die dann immer nicht mehr funktioniert hat.

Was mich noch stutzig macht, die heute nachgeholte Sicherung wurde "ERFOLGREICH" durchgeführt, aber mit Dateigröße "0" NULL KB....!?

Gruß Zweisten

PS: Das "täglich" mache ich nur zum testen... bis es irgendwann zuverlässig funktioniert....

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Mi 11. Apr 2012, 10:09

Ok, hört sich so in der Tat merkwürdig an.

Um jetzt schonmal den Anfang zu machen:

@Anselm: Welche Versionsnummer genau benutzen Sie? Ich frage nur, weil Alexander Ihnen ja eine Zwischenversion geschickt hatte?!

@Zweistein: Gleiche Frage -- Welche Version X.Y.ZZZ benutzen Sie aktuell?

Abgesehen davon werden uns die Logdateien bestimmt weiterhelfen. Falls Sie schon Dateien an den Support geschickt haben, dann sagen Sie mal bitte kurz Bescheid (gern auch per PM an mich).


C.


Nachtrag: Das mit dem "schon Dateien an den Support geschickt" bezieht sich auf "Seit Dienstag lasse ich das Protokoll mitlaufen; das sende ich dann zum kommenden Dienstag an den Support ein.".

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Mi 11. Apr 2012, 15:09

[ Status: In Bearbeitung beim Support, @@OFFEN, #2012032610000226, #2012032710000573 ]

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mi 11. Apr 2012, 15:44

Hallo Carsten,

die #2012032710000573 bin ich. Das Protokollieren läuft noch.... heute um 20:30 Uhr sollte eine die nächste inkrementelle Sicherung starten...

Meine Versionsnummer ist: Version 6.0 Build 473

Gruß Zweistein

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Mi 11. Apr 2012, 16:08

Zweistein hat geschrieben: Das Protokollieren läuft noch.... heute um 20:30 Uhr sollte eine die nächste inkrementelle Sicherung starten...
Meine Versionsnummer ist: Version 6.0 Build 473
Also die aktuellste... Super, danke, freuen uns schon auf das Log :)

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mi 11. Apr 2012, 20:50

Hallo Carsten,

die heutige Sicherung ist wider erwartend Fehlgeschlagen, war ja wieder die zweite...

Status Fehlgeschlagen
Startzeit 11.04.2012 20:33:39
Endzeit 11.04.2012 20:34:11
Bericht-ID {55ad2272-4254-41a5-bbf3-adbf1bb76148}
Aufgaben-ID {0273ff9a-2a7f-4351-a79f-df542d20ac1b}
Hinweise Keine Hinweise
Fehler
c000000d.70014.1178.2d7


Ich lasse morgen Abend nochmals die Aufgabe laufen und dann schicke ich das Log...

Gruß Zweistein

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Do 12. Apr 2012, 20:52

So, die Logdateien sind weg.

Ich hatte ein Problem, ich konnte die Logdateien nicht zippen.... Siehe Anhang. Ob ZIP oder RAR ging beides nicht...
Warum ging das nicht? Ich habe mit dem Adminkonto gearbeitet. Und weil es immer noch nicht ging habe ich über den Taskmanager von allen Benutzern alle laufenden Anwendungen von Diskimage beendet. Ich dachte vielleicht ist noch ein Zugriff auf die Logdateien aktiv...

Gruß Zweistein
Dateianhänge
Zippen nicht möglich.JPG
Zippen nicht möglich.JPG (24.5 KiB) 78338 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 13. Apr 2012, 09:31

Hallo Zweistein,

der Fehler der letzten fehlgeschlagenen Sicherung ist der gleiche wie zuvor. Da wir inzwischen von Ihnen die Logdateien haben, wird es hoffentlich schnell möglich sein die Ursache des Problems zu eruieren.

Die Fehlermeldung von WinRAR beim zippen kommt vermutlich daher daß der Dienst von O&O DiskImage noch auf die Logdateien zugegriffen hat. Entweder den Dienst über die Verwaltung stoppen oder die Logdateien an einen anderen Ort kopieren, dann klappt es fehlerfrei.

Alles weitere bitte im entsprechenden Supportticket.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 13. Apr 2012, 12:15

Carsten (O&O) hat geschrieben: @Anselm: Welche Versionsnummer genau benutzen Sie? Ich frage nur, weil Alexander Ihnen ja eine Zwischenversion geschickt hatte?!
Um die Frage hier nicht unbeantwortet zu lassen: Angezeigt wird Version 6.0 Version 487. Nachdem mein Fall nun aber, nachdem ich nach Vorbereitung die gewünschten Dateien eingesandt habe, gezielt vom Support bearbeitet wird, dürfte weitere detaillierte Behandlung hier im Forum nicht mehr erforderlich sein.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Fr 13. Apr 2012, 12:24

Hallo Zweistein,

um mich wieder mal zu melden:
Zweistein hat geschrieben:Ich habe vorige Woche auch die Protokollierung aktiviert. Da wurde schon einmal das Fehlschlagen protokolliert. Ich habe gestern diese alten Sicherungen und Aufgaben gelöscht und nochmal komplett von vorn angefangen, alles Protokolliert. Die erste inkrementelle Sicherung von gestern 20:30 Uhr hat er gerade nachgeholt. Warum auch immer der PC war gestern Abend zu dieser Zeit an....!? Da ich täglich testen wollte habe ich Heute raus genommen sonnst kommt die Meldung das die Datei schon existiert. Also auf morgen Abend warten.... das wäre dann die zweite die dann immer nicht mehr funktioniert hat.

Was mich noch stutzig macht, die heute nachgeholte Sicherung wurde "ERFOLGREICH" durchgeführt, aber mit Dateigröße "0" NULL KB....!?
Das klingt alles sehr mysteriös. Ich habe inzwischen DiskImage.log, DiskImage_SDK.log und Aufgabe*.xml eingesandt, bisher erfolglos.
PS: Das "täglich" mache ich nur zum testen... bis es irgendwann zuverlässig funktioniert....
Täglich ist bei mir das Minimum.

Bis Ende nächster Woche warte ich noch ab, ob eine Lösung gefunden wird.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Fr 13. Apr 2012, 16:09

Hallo Brigitte,

ich hatte die Logdateien in einen separaten Ordner kopiert und wollt dann diesen Ordner zippen, gleich Fehlermeldung.

Gruß Zweistein

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 17. Apr 2012, 09:43

Hallo Zweistein,

mich interessiert: Verwendest Du beim Sichern immer den vorgeschlagenen Dateinamen (SicherungJJJJMMTT.omg) oder einen selbst definierten?

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Di 17. Apr 2012, 19:48

Hallo Anselm,

ich hab die Zusammensetzung der Dateinamen mal angehängt. Bei den inkrementellen Sicherungen lasse ich die Vorgegeben Namen...

Gruß Zweistein
Dateianhänge
Dateinamen.JPG

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 17. Apr 2012, 20:28

Hallo Zweistein,

ich habe den vagen Verdacht, das O&O DiskImage auf die Umbenennungen unfreundlich reagiert. Ich habe sie
  • Alles_JJJJMMTT.omg
  • Inkrementell_JJJJMMTT.omg
benannt.

Bei meiner bisherigen Sicherungsoftware konnte ich beliebige Namen vergeben und die inkrementellen Sicherungen wurden automatisch durch Anhängen einer Ziffer durchnummeriert:
  • KW16_.typ
  • KW16_2.typ
  • KW16_3.typ
Bei meinem nunmehr letzten Versuch habe ich die vorgegebenen Dateinamen belassen.

Dank und Gruß,

Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Di 17. Apr 2012, 21:37

Hallo Anselm,

mein Problem scheint ein anderes zu sein...

Siehe Anhang. Eine 100 MB Systempartition erscheint immer als RAW Format und diese wird dann von der Software nicht erkannt und die Sicherung schlägt fehl. Weil ja diese Systempartition nicht gefunden wird...

Warum diese Partition im RAW Format auftaucht ist leider noch nicht zu ermitteln... !?!?

Wenn sie als NTFS erkannt wird funktionierte bisher auch die Sicherung. Das bisher immer nur am ersten Tag. Wenn der PC über Nacht abgeschaltet wird und am nächsten Tag in Benutzung geht---> RAW....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu....

Ich werde nochmals eine Sicherung anlegen und den PC einfach mal anlassen... mal sehen was dann passiert...

Bis dahin Zweistein
Dateianhänge
RAW NTFS.JPG

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Mi 18. Apr 2012, 10:10

Hallo Zweistein,

gemeinsam scheinen bei uns Probleme bei der Partitionserkennung zu sein. Von meinem "Leeren Bereich 2" von 16777216,00 TB habe ich ja schon berichtet.

Letzte Nacht lief bei mir die berüchtigte zweite inkrementelle Sicherung - erfolgreich. Wie ich schrieb, habe ich diesmal die vorgeblendeten Dateinamen verwendet. Also werde ich doch noch weiter beobachten. Hoffentlich hat diese Nerverei bald ein Ende.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mi 18. Apr 2012, 18:12

Hallo Anselm,

genau davon hattest Du berichtet. Anfangs hatte ich die vorgegebenen Dateinahmen beibehalten, soweit ich mich erinnere hat das bei mir dort auch nicht funktioniert....

Ich denke, so auch der Support, das es an diesem "RAW" Format liegt. Wie auch immer das zustande kommt...

Gruß Zweistein

PS: Ich werde aber nochmals eine Sicherung neu Anlegen und die vorgegebenen Dateinamen beibehalten...

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 19. Apr 2012, 08:22

[Zwischenstand Support: Anselm, #2012032610000226]

Problem: Die zweite inkrementelle Sicherung per Job wurde in der Vergangenheit nicht erstellt.

Anhand der Logdateien ließ sich kein generelles Problem identifizieren. Nach einem Neustart des Dienstes liefen bisher die neu angelegten Aufgaben durch.

Problem: O&O DiskImage zeigt in der Laufwerksübersicht einen 16777216,00 TB großen "Leeren Bereich 2" an.

Der fehlerhaft ausgewiesene freie Speicher basiert auf einem Berechnungsfehler (Überlauf), welcher durch ein falsches Layout verursacht wird. Das benutzte Partitionierungsprogramm (Paragon) hat leider einen kleinen Fehler eingefügt. Unsere Entwicklung ist dabei das Problem nachzustellen um zukünftig den Überlauf bei einem fehlerhaften Layout zu verhindern.
Brigitte (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Do 19. Apr 2012, 08:35

Brigitte (O&O) hat geschrieben:Problem: Die zweite inkrementelle Sicherung per Job wurde in der Vergangenheit nicht erstellt.

Anhand der Logdateien ließ sich kein generelles Problem identifizieren. Nach einem Neustart des Dienstes liefen bisher die neu angelegten Aufgaben durch.
Hierzu kann ich berichten, dass die inkrementelle Sicherung vergangene Nacht wieder erfolgreich durchlief. Das Einzige, was ich bei dieser Planung anders gemacht habe, ist, den voreingestellten Dateinamen zu verwenden. (Wäre der syntaktisch falsch gewesen, hätte wohl schon jeweils die erste Sicherung fehlschlagen müssen.) Damit kann ich leben, auch wenn die Umbenennung sinnvoll war.
Problem: O&O DiskImage zeigt in der Laufwerksübersicht einen 16777216,00 TB großen "Leeren Bereich 2" an.

Der fehlerhaft ausgewiesene freie Speicher basiert auf einem Berechnungsfehler (Überlauf), welcher durch ein falsches Layout verursacht wird. Das benutzte Partitionierungsprogramm (Paragon) hat leider einen kleinen Fehler eingefügt. Unsere Entwicklung ist dabei das Problem nachzustellen um zukünftig den Überlauf bei einem fehlerhaften Layout zu verhindern.
Dazu kann ich nichts beitragen, sehe das allerdings nur als Schönheitsfehler an, sofern es keine negativen Auswirkungen gibt.

Die Chancen, dass ich doch bei O&O DiskImage bleibe, sind deutlich gestiegen. Insbesondere imponiert mir auch der Support.

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 19. Apr 2012, 11:18

[Zwischenstand Support: Zweistein, #2012032710000573]

Problem: Jeweils die zweite inkrementelle Sicherung wird mit Fehler durchgeführt. Zudem wird die systemreservierte Partition von Windows 7 mal als RAW und mal als NTFS formatiert angezeigt.

Im Log wird der Fehler "c000000d.70014.1178.2d7" gemeldet: "cant detect the storage objects". Übersetzt bedeutet dies daß es Probleme beim Zugriff auf die Systempartition gibt. Da der Zugriff mal funktioniert und mal nicht, müssen wir annehmen daß eine andere Anwendung blockiert.

Die Deaktivierung der Aufträge des in Verdacht stehenden SyncBack haben bisher keinen Zusammenhang gezeigt.

Zusammenfassend: Ein grundlegendes Problem mit der Aufgabenausführung ließ sich bisher nicht feststellen. Hier ist das Problem leider computerspezifisch, vermutlich verursacht durch eine installierte Software.
Brigitte (O&O)

Antworten