Erste Erfahrungen

Professional / Workstation / Server Edition
Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Do 19. Apr 2012, 21:14

Hallo Brigitte und Anselm,

ich habe mal etwas gegoogelt... wegen "RAW"... und habe ein Forum gefunden, welches sich mit der Software "TestDisk" befasst.

Diese Beschreibung beschreibt mein Problem so ziemlich genau...

Hinweise zu Bootsektor (Partitionssektor).

Bei einem Problem mit dem Bootsektor (Partitionssektor) ist die Partition oder das Laufwerk vorhanden.

Die Partition erscheint als unformatiert oder RAW (Rohformat ohne Dateisystem).

Ursache hierfür kann ein defekter Bootsektor (Partitionssektor) oder das Dateisystem sein.
Dieses kann man in Tesdisk überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.
Wenn der Bootsektor (Partitionssektor) in Ordnung ist, ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Bei Probleme mit dem Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Infos dazu unter Menüs in Testdisk das Menü [Advanced].
http://www.computerbase.de/forum/sho...98&postcount=6
Ist auch im Post Wiederherstellungsbeispiel mit integriert.


Ich lasse die Software gerade laufen. Erste Ergebnisse haben einen Hinweis darauf das das Dateisystem beschädigt ist...
Jetzt führt die Software einen tiefere Untersuchung durch, läuft noch, ist sehr langwierig...

Mal sehen ob ich damit etwas retten kann...?! ;-)

Gruß Zweistein

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Fr 20. Apr 2012, 11:00

zweistein,

können Sie bitte nochmal den Link posten, scheint kaputt zu sein ....?!

"http://www.computerbase.de/forum/sho...98&postcount=6"


C.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 20. Apr 2012, 11:03

Hallo Zweistein,

Ihre Systemreservierte Partition ist doch in Ordnung, sonst würde Ihr Windows 7 nicht booten. Bei Ihnen kann lediglich das Dateisystem nicht ausgelesen werden - und auch das nicht immer. Wenn Sie jetzt mit Testdisk auf dieser Partition möglicherweise Änderungen durchführen riskieren Sie daß das System nicht mehr hochfährt!

Hier sind grundlegende Informationen zu der Systemreservierten Partition von Windws 7 zu finden:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel- ... ows-7.html

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Fr 20. Apr 2012, 14:52

Hallo Brigitte und Carsten,

Hier nochmal der Link:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=110869 im oberen Drittel

Ja ich bin mir schon bewusst das eine Änderung fatale Folgen haben könnte...
Deshalb habe ich auch noch nichts getan!
Bin gerade von der Arbeit rein und wollt dann in Ruhe weiter lesen was zu tun wäre...
Wie Ihr schon schreibt das System bootet ganz normal... und es funktioniert auch ganz normal...

Deshalb wollte ich auch alles lassen wie es momentan ist... werde ganz besonnen vorgehen...

Gruß Zweisten

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Fr 20. Apr 2012, 15:50

Zweistein hat geschrieben:Hallo Brigitte und Carsten,
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=110869 im oberen Drittel
Tx, funktioniert jetzt!

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Anselm » Di 8. Mai 2012, 09:59

Hallo,

ich melde mich noch mal, um meinerseits - voraussichtlich - diesen Thread abzuschließen. Seit ich die vorgeblendeten Dateinamen verwende, laufen meine Sicherungen problemlos. Mir fehlt die Zeit, noch mal mit Alles_JJJJMMTT.omg und Inkrementell_JJJJMMTT.omg zu testen. Die Anzeige des 16777216,00 TB großen "Leeren Bereichs 2" stört mich nicht. Insgesamt bin ich mit meinem Wechsel zu O&O DiskImage jetzt zufrieden. Das Herunterfahren meines Notebook erst nach der Validierung klappt inzwischen problemlos. Immer wieder begeistert mich, wie schnell man aus einer Sicherung ein Laufwerk mappen und daraus einzelne Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen kann. Gerade da war meine frühere Image-Software schneckenlangsam.

Hm, doch noch etwas: Erstellt man eine einzelne Sicherung, kann man zum Schluss vor dem Starten die Option "Sicherung im Anschluss validieren" wählen. Plant man die Sicherung als Aufgabe, gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man Validierung nur generell in den Programmeinstellungen unter "Aufgaben und Berichte" wählen. Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag?

Gruß, Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Mi 9. Mai 2012, 15:48

Anselm hat geschrieben:Hallo,
(...)

Die Anzeige des 16777216,00 TB großen "Leeren Bereichs 2" stört mich nicht.

(...)

Hm, doch noch etwas: Erstellt man eine einzelne Sicherung, kann man zum Schluss vor dem Starten die Option "Sicherung im Anschluss validieren" wählen. Plant man die Sicherung als Aufgabe, gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man Validierung nur generell in den Programmeinstellungen unter "Aufgaben und Berichte" wählen. Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag?

(...)

Anselm,

schön, danke für's Feedback!!!


Die Sache mit dem etwas gross geratenen "leeren Bereich" sehen wir uns jetzt grad an, wird beseitigt.

Die fehlende Einstellmöglichkeit bei einer Aufgabe -- tja, wurde damals als nicht wichtig eingestuft -- wird demnächst nachgerüstet.


C.

Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 251
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Carsten (O&O) » Do 10. Mai 2012, 13:35

( Letzten Beitrag von anselm abgetrennt in neues Thema: Hier )

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Zweistein » Mi 16. Mai 2012, 15:49

Hallo O&O Team,

ich habe eventuell auch gute Neuigkeiten...

Mein PC ging seit geraumer Zeit nicht mehr in den Energiesparmodus, also schlafen...
Durch recherchieren im Internet bin ich wieder bei meiner SYSTEM Partition angekommen, die ja bekanntlich immer im Format RAW erkannt wird.
Jetzt habe ich dieser Partition über die Windows eigene Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Siehe da, er geht wieder in den Energiesparmoduls UND die inkrementellen Sicherungen funktionieren seit dem! Bin jetzt täglich dabei das zu überprüfen und lasse deshalb täglich diese Aufgabe laufen.
Banal und einfach, wer hätte das gedacht... Warum auch immer das mit der SYSTEM Partition passiert ist... wahrscheinlich beim damaligen Versuch die OS Partition mit Paragon Festplatten Manager zu verkleinern... das hatte ich glaube ich auch irgendwo schon mal erwähnt...

Und seit dem ich Euren Hinweis befolgt habe, immer den gleichen Namen für die Laufwerkssicherung zu benutzen, wird auch die vorhergehende Sicherung überschrieben... Danke! :-)

Gruß Zweistein

PS: Gerade wieder ERFOLGREICH inkrementelle Sicherung durchgeführt! :-) Und die WIN eigene Sicherung funktioniert auch wieder...

Antworten