O&O DiskImage 6

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Benutzeravatar
sterziturbo
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:22

O&O DiskImage 6

Beitrag von sterziturbo » So 26. Feb 2012, 13:40

Hallo an alle O&O Nutzer !

nachdem ich auf der Suche nach einer wirklich guten Software zur Datensicherung bin, habe ich in vielen Foren und PC Webseiten vermehrt von O&O DI6 gelesen. Ich hatte auch auf meinem Test PC die Testversion ausprobiert und muss sagen neben Acronis 12 fand ich diese Software am besten ! Hier nun meine Frage ? Ich habe auf meinem TEST PC welchen ich ausschließlich zum Versuch von Spielen und Software einsetze (Win Vista Home Premium) die Testversion und die Notcd erstellt nach der Anleitung. Alles prima und echt gut beschrieben, auch wenn einige schreiben die Notfall CD ist etwas problematisch zu erstellen. Jetzt würde mich interessieren, ob ich die Vollsicherung mit der Notfall-Disk sichern muss oder ob ich aus der normaen Vistaebene Diskimage starten kann ! ich habe beide Versionen durchgespielt und auch wieder zurück auf den auf den TST PC ohne Probleme hergestellt. Ich würde mich wirklich freuen, hier zuerfahren, was die bessere Möglichkeit ist da ich germekt habe, wenn ich es über die Notfalldisk sichere es im Kontrollcenter klar aufgelistet ist wann ich gesichert habe, wenn ich dagegen direkt aus dem lauenden VISTA sichere was auch möglich ist, steht zwar die Uhrzeit aber unter den Quelllaufwerken steht kein Eintrag. Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich nach einer ersten Komplettsicherung stets das ganze Laufwerk sichern muss oder eine inkrementelle Sicherung zur bestehenden Sicherung ausreicht ?

Als Anlage habe ich mal einen Screenshot angefügt !

Nachdem ich nur ein Home-User bin jedoch auch geschäftliche Ablagen und sonstige wichtige Dokumente verwalte will ich mir nach einem Crash das ganze Prozedere sparen und eine tagelange Komplettinstallationen WIN Vista mit aller Software ersparen - eine Festplatte gibt ja ab und an auch mal den Geist auf ! ! (ist mir bereits 1 x passiert Festplatte defekt). Ich sichere stets auf einem USB Laufwerk mit 500 GB und habe bisher immer vollständige Image gezogen welche ja ca. 30 GB beinhalten nach einer Komplettinstallation, incl. Office und andere Software !

Ich freue mich über alle Hinweise und Tips
Dateianhänge
O&O Sicherung mit Notall CD + aus Vista heraus.JPG

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 28. Feb 2012, 11:48

Hallo Sterziturbo,

grundsätzlich ist es egal ob eine (Komplett)Sicherung unter der Notfall-CD oder Windows erstellt wird, beides ist möglich. Bei einer inkrementellen Sicherung werden nur die Änderungen erfasst. Die so erstellte Sicherung ist in der Regel kleiner als die Ausgangssicherung, benötigt aber meist mehr Zeit da eine mehrfache Analyse notwendig ist.

Bei spezifischen Fragen bzw. Problemen kontaktieren Sie bitte den technischen Support über support@oo-software.com

Gruß,

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
sterziturbo
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:22

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von sterziturbo » Di 28. Feb 2012, 12:04

Vielen Dank Brigitte das ist ein Service von O&O Danke und Grüße nach Berlin :-)

Volker S
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:40

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von Volker S » Mi 29. Feb 2012, 23:52

...ich hänge mich mal einfach hier dran.

Da ich demnächst Windows 8 installieren möchte (und die Consumer Preview keine Deinstallationsoption besitzt) möchte ich mein Originalsystem irgendwann wieder herstellen.
Mein Bootmanager (von XP) liegt auf einer kleinen primären Partition (1,5GB) C:/, wo auch noch DOS drauf ist. Seit Windows 7 ist auf C:/ (wohl im MBR) dort auch noch der Bootmanager von Windows 7 drauf (Windows 7 ist aber deinstalliert und der Bootmanager mit einem Tool deaktiviert). XP selber liegt auf J:/

Wenn ich jetzt die XP-Partition J: mit Diskimage 6 sichere, ist in dieser Sicherung (wohl wegen den Systemdateien, die auf C: liegen) die Partition C: 'anscheinend' mit abgesichert worden.
Reicht dann diese eine Sicherung aus, um mein System zu einem späteren Zeitpunkt komplett wieder herzustellen?

-volker-

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von Alex (O&O) » Do 1. Mär 2012, 08:26

Hallo Volker S,

DiskImage versucht alle benötigten Systembereiche der Festplatte zu erfassen. Dazu zählen unter anderem der MBR und der BootMgr. Bei einer Sicherung eines Systemlaufwerkes werden die eben genannten Systembereiche automatisch mit gesichert um beim Wiederherstellen ein bootfähiges System zu ermöglichen.

Bitte prüfen Sie aber ob es nur anscheinend mit gesichert wurde oder ob der BootMgr definitiv in der Sicherung enthalten ist, z.B. durch Anzeige der Eigenschaften, bzw. des Inhaltes der Sicherung im Explorer oder im Programm.
Alex (O&O)

Benutzeravatar
sterziturbo
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:22

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von sterziturbo » Do 1. Mär 2012, 12:35

alsoich kann nur sagen, dass Programm ist der Hammer, hatte bisher Acronis, was auch nicht schlecht war, aber auf meinem TEST Rechner habe ich alle möglichkeiten bereits durchgespelt mit der Testversion einmalig ! ! !

Grüße steriturbo

in absehbarer zeit werde ich mir endlich ein langen traum erwerben das neue acer aspire und dann werde ich die Vollversion sofort bestellen !
Dateianhänge
Aspire_S3_350x250.jpg
Aspire_S3_350x250.jpg (34.04 KiB) 13716 mal betrachtet

Benutzeravatar
sterziturbo
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:22

Re: O&O DiskImage 6

Beitrag von sterziturbo » Do 1. Mär 2012, 12:37

sorry wollte ich noch mit anfügen

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/s-series-home

Antworten