O&O DiskImage 5 Überblick

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Benutzeravatar
Carsten (O&O)
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

O&O DiskImage 5 Überblick

Beitrag von Carsten (O&O) » Fr 1. Jul 2011, 11:58

O&O DiskImage 5 Überblick
oodi_5_sicherungsansicht.jpg
Funktionsüberblick

1-Klick-Sicherung

Die 1-Klick Sicherung ist der schnellste und einfachste Weg, eine komplette Sicherung all Ihrer Daten und Einstellungen, inklusive der Systempartition, vorzunehmen. Besonders eignet sich die 1-Klick Sicherung, wenn Sie O&O DiskImage das erste mal benutzen oder bisher noch keine Sicherung Ihres Rechners angelegt haben.

M.I.R. - Machine Independent Restoration

Die Machine-Independent-Restoration-Technologie bietet die Möglichkeit, eine Systemwiederherstellung auf abweichender Hardware durchzuführen. Dadurch lässt sich eine Systemsicherung oder ein Duplikat nicht nur auf Geräte mit identischer Hardware wiederherstellen, sondern beispielsweise auch auf Geräte, bei denen das Motherboard oder der Prozessor ausgetauscht wurde. Lesen Sie mehr im separaten PDF-Dokument "Wiederherstellung auf abweichender Hardware".

E-Mail Benachrichtigung über den Verlauf von Aktionen

Die Benachrichtigungs-Funktion informiert Sie auf Wunsch über den Verlauf einer Aktion, beispielsweise die erfolgreiche Ausführung einer Aufgabe. Auch bei Fehlermeldungen werden Sie umgehend benachrichtigt, so dass Sie Fehler schnell identifizieren und beseitigen können.

Sicherung bei laufendem Betrieb

Die für eine Sicherung notwendigen Wartungsarbeiten konnten bisher durchaus einen halben Tag in Anspruch nehmen und dabei den Server oder Ihren Arbeitsrechner außer Betrieb setzen. Mit O&O DiskImage können Sie jetzt zuverlässige Sicherungen einzelner Datenträger oder ganzer Systeme durchführen, ohne den Serverbetrieb* oder die Benutzer in ihrer Arbeit zu beeinträchtigen. Die Snapshot-Funktionalität (Momentaufnahme) mit integriertem Pufferspeicher stellt sicher, dass die gesicherten Daten exakt dem Stand zum Zeitpunkt des Sicherungsbeginns entsprechen: Änderungen am Datenbestand durch Anwendungen oder Benutzer wirken sich nicht auf die laufende Sicherung aus. Nur so können konsistente Sicherungen selbst von Systemen erzeugt werden, die ohne Unterbrechung verfügbar sein müssen.

Nach der Sicherung stehen Ihnen bei Problemen mit Ihrem Arbeitsrechner oder Server alle Daten und installierten Umgebungen schnell wieder zur Verfügung - Dank der O&O DiskImage Start-CD (BareMetal-Technologie) auch ohne vorherige Installation.

Sicherungsmethoden für jeden Einsatzzweck

Mit verschiedenen Sicherungsmethoden lässt sich die Sicherung an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Eine platzsparende Sicherung erhalten Sie, wenn Sie die Einstellung "nur benutzte Sektoren sichern" wählen. Möchten Sie hingegen Daten von einer defekten Festplatte retten, empfiehlt sich eine forensische Sicherung, bei der alle Sektoren originalgetreu gesichert werden. Dies ermöglicht eine spätere Datenrettung mit spezieller Software, z.B. O&O DiskRecovery, ohne dass der Originaldatenträger beeinträchtigt wird.

Nach einer Basissicherung können Sie Folgesicherungen, sogenannte inkrementelle oder differenzielle Sicherungen durchführen, um nur Änderungen seit der letzten Sicherung zu speichern.

Komfortabel im Netzwerk arbeiten

O&O DiskImage bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sicherung auf Netzlaufwerken zu speichern. Dazu müssen Sie sich lediglich im Netzwerk authentifizieren. Die Besonderheit der O&O DiskImage Workstation und Server Edition ist die Schnittstelle zur O&O Enterprise Management Console. Von einer zentralen Stelle aus können Sie O&O DiskImage im Netzwerk installieren und Aufgaben planen.

Duplizierung (Kopieren)

Bei der Duplizierung können Kopien vollständiger Datenträger oder einzelner Laufwerkes erzeugt werden, welche dann anstelle des Originals genutzt werden können. Mit dieser Funktion erhalten Sie Kopien von Datenträgern oder einzelnen Laufwerken mit allen darauf gespeicherten Daten, ohne dabei Sicherungsdateien zu erzeugen. Allerdings benötigen Sie für die Kopie wesentlich mehr Speicherplatz, als für eine Sicherung.

Im Gegensatz zu einer Sicherung können mit einer Kopie keine inkrementellen oder differenziellen Folgekopien zur Verringerung des Datenvolumens durchgeführt werden. Des Weiteren kann eine Sicherung im Gegensatz zur Kopie komprimiert und/oder verschlüsselt sein, was die Daten für Außenstehende, bzw. Unbefugte, unbrauchbar macht.

Aufgabenplanung für regelmäßige automatische Sicherungen

Mit O&O DiskImage ist eine zeitgesteuerte Ausführung von Aktionen möglich. Mit Hilfe eines übersichtlichen Assistenten können Sie beispielsweise einstellen, dass Ihre Daten regelmäßig und automatisch in festgelegten Zeitabständen gesichert werden sollen.

Wiederherstellung von ganzen Rechnern und einzelnen Laufwerken

Die Wiederherstellung Ihrer Daten ist genauso einfach wie das Erstellen der Sicherung. Wenn Sie Datenlaufwerke zurückspielen möchten, reicht der Start von O&O DiskImage unter Windows. Wenn Sie einen ganzen Rechner, inklusive Betriebssystem und aller Applikationen wiederherstellen möchten, führen Sie O&O DiskImage direkt von der Start-CD aus. Die zusätzlich integrierten Systemrettungstools bieten sogar die Chance, das Original-System wiederherzustellen und Fehler zu identifizieren.

Für das Starten von O&O DiskImage direkt von CD ist kein funktionstüchtiges Betriebssystem notwendig. Auf der CD befindet sich ein bootfähiges Windows-Betriebssystem inklusive benötigter Standardtreiber. Sollte dennoch spezielle Hardware nicht erkannt werden, können Sie weitere Treiber, z.B. für Controller oder Netzwerkkarten, mithilfe eines Assistenten installieren.

Wiederherstellung einzelner Dateien

Auch können Sie einzelne Dateien aus einer Sicherung schnell und einfach wiederherstellen. Laden Sie einfach Laufwerke aus der Sicherung als virtuelle Laufwerke. Sie haben dadurch die Möglichkeit, einzelne Dateien und Verzeichnisse von der Sicherung auf bestehende Laufwerke zu kopieren. Allerdings können keine Änderungen, etwa das Löschen oder Hinzufügen von Dateien, an der Sicherung vorgenommen werden.

Systemumgebung auf einen neuen Rechner übertragen

Auch bei dem Einrichten/Konfigurieren von neu angeschafften Rechnern kann Ihnen O&O DiskImage die Arbeit erleichtern. Nachdem Sie Ihren Rechner eingerichtet haben, sichern Sie das komplette System und übertragen dies auf alle weiteren Geräte.

Mit dem Befehlsinterpreter arbeiten (Scriptfähigkeit)

Mit Hilfe des O&O DiskImage Befehlsinterpreters ist es möglich, Datenträger, Partitionen oder Volumes und Sicherungen durch Befehlsdateien zu verwalten. Alle durch O&O DiskImage direkt oder indirekt abgebildeten Szenarien können damit nachgestellt werden. Diese Funktion steht Ihnen nur bei der Workstation und Server Edition zur Verfügung. Das im Lieferumfang enthaltene PDF zum Befehlsinterpretor gibt einen Überblick über alle Befehle und deren Einsatzmöglichkeiten.

Unterstützung aktuellster Technologien

O&O Software ist stets auf dem neusten Stand der Technik. Es werden alle aktuellen Windows-Systeme und 64-bit-Versionen unterstützt, so dass die Sicherung und Wiederherstellung noch schneller durchgeführt werden kann.

DiskView

Interaktive grafische Anzeige, die einen Überblick über die gesamte Festplatten gibt. Sowohl freier und belegter Speicherplatz als auch die Größe der einzelnen Partitionen werden dargestellt.

Kompressionsart

Neben der LZNT1- ist auch eine BZIP2-Kompression der Sicherung möglich.

Verarbeitung von Virtuellen Festplatten (VHD)

Um die Arbeit mit Microsoft Virtual PCs (VPC) zu vereinfachen, können Sie Sicherungen nun in virtuelle Laufwerke (VHD) konvertieren. Die konvertierte Sicherung kann als virtuelles Laufwerk in dem VPC eingebunden werden, ohne dass O&O DiskImage dort installiert werden muss. Ebenso können aus virtuellen Laufwerken (VHD) des VPCs, Sicherungen (OMG) erzeugt oder direkt wiederhergestellt werden.

Integrierte Brennfunktion

O&O DiskImage unterstützt mit der integrierten Brennfunktion neben CD/DVD`s auch Blu-Ray Disks und HD/DVD´s.

Computer Identität ändern

Mit O&O DiskImage können Sie die Identität eines Rechners verändern, um Authentifizierungsprobleme, d.h Probleme bei gleichen Rechneridentitäten im Netzwerk zu vermeiden. Dies kann z.B. beim Ausrollen einer Systemsicherung auf mehrere Rechner im Netzwerk nützlich sein.

TrayIcon

Das TrayIcon überwacht den Dienststatus und informiert Sie über aktive Programmfunktionen. So kann vermieden werden, dass Sie ungewollt eine im Hintergrund stattfindende Aktion von O&O DiskImage abbrechen.

Validierung

Bei der Überprüfung der Sicherung findet auch ein Prüfsummenabgleich der Daten statt.

Weitere Funktionen:
  • Berichterstattung (Aufgabe/Parameter/zeitlicher Ablauf)
  • Basis-Betriebssystem mit integrierten Systemrettungstools für den Start direkt von CD, auch ohne Windows
  • Sichere Verschlüsselung Ihrer Daten (AES mit bis zu 256bit)
  • Optimierte Behandlung von Solid State Drives (SSD) vorhanden
  • Integrierte Brennfunktion für das Archivieren der Sicherung auf CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD
  • Duplizierung von Laufwerken und ganzen Systemen (Klonen)
  • Prüfen von Laufwerk und Sicherung auf Fehler und Inkonsistenzen
  • Dateien Ausschließen
  • Sicherung konvertieren
  • Der Geschwindigkeitsvorteil von Multikern- und Multiprozessorsystemen wird ausgenutzt
  • Sicherungen von Festplatten können auf allen gängigen Wechseldatenträgern gespeichert werden
  • Prüfsummenfunktion für die Identitätsprüfung von Original und Sicherung
  • Native Unterstützung von dynamischen Laufwerken
  • Expressansicht mit Hauptfunktionen
(Die Sicherung und Wiederherstellung von Server-Systemen ist nur mit der O&O DiskImage Server Edition möglich.)


Vergleich der Editionen

O&O DiskImage 5 ist in drei Editionen erhältlich:
  • O&O DiskImage 5 Professional Edition
  • O&O DiskImage 5 Server Edition
  • O&O DiskImage 5 Workstation Edition
Die Professional Edition dient der Sicherung eines Desktop-Rechners oder einzelner Laufwerke. Sie kann nicht auf einem Server-Betriebssystem verwendet werden und sie beinhaltet keine Netzwerkverwaltung.

Die Workstation Edition beinhaltet die Schnittstellen zur Steuerung von O&O DiskImage im Netzwerk, in Verbindung mit der O&O Enterprise Management Console. Die Workstation Edition kann nur auf Desktop-Rechnern eingesetzt werden.

Die Server Edition beinhaltet die Schnittstellen zur Steuerung von O&O DiskImage im Netzwerk, in Verbindung mit der O&O Enterprise Management Console. Die Server Edition kann sowohl auf einem Server als auch auf einem Desktop-Rechner eingesetzt werden.

Zusätzliche Eigenschaften der Server und Workstation Edition

In Verbindung mit der O&O Enterprise Management Console können Sie mit der Workstation und Server Edition folgende Netzwerkfunktionen ausführen:
  • Sicherungen gesamter Unternehmensnetzwerke
  • Verwaltung Ihrer Rechner in Rechnergruppen (Sites)
  • Festlegung von Einstellungen für Rechnergruppen
  • Erstellung eines Zeitplans zur automatischen Sicherung von Rechnern oder Rechnergruppen im Netzwerk mit wenigen Mausklicks
  • Automatische Ferninstallation von O&O DiskImage auf den Netzwerkrechnern
  • Ausführung von Windows-Befehlen (Batches) vor und nach der Aufgabenausführung im Netzwerk

Weitere Informationsquellen

Allgemein:

O&O DiskImage Produktseite
Datenblatt Professional Edition
Datenblatt Server Edition
Vergleich Professional / Workstation / Server Edition
Produktvergleich mit O&O DiskImage Professional Edition
Preise

Benutzerhandbücher:

Benutzerhandbuch Professional Edition (PDF)
Benutzerhandbuch Server Edition (PDF)

Spezielle Anleitungen:

Einsatz der Start-CD (PDF)
Anleitung zur Wiederherstellung auf abweichende Hardware (M.I.R.) (PDF)
Zusatzionformationen für die Authentifizierung im Netzwerk (PDF)

Videos:

Youtube: O&O DiskImage Überblick
Youtube: Wiederherstellung auf abweichende Hardware (M.I.R.)

Support:

Kurz-FAQ des Supports


Download und Testversionen

Diese 30-Tage-Testversionen können durch Eingabe des Registrierungscodes zur Vollversion freigeschaltet werden. Eine Neuinstallation oder das erneute Herunterladen einer Datei ist nicht erforderlich. Alle Installationen sind als 32-bit und native 64-bit Version verfügbar.

Download Professional Edition: http://www.oo-software.com/home/de/down ... index.html
Download Server Edition: http://www.oo-software.com/corp/de/down ... index.html


Stand 2011-07-01

Gesperrt