Batch Befehle / XML / diverse...

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Benutzeravatar
SoftwareFan1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:31

Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von SoftwareFan1 » Mi 13. Mai 2015, 20:28

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zur Workstation-Version...

1.) Warum wird dieser Ordner nicht per Default ausgeschlossen?

Code: Alles auswählen

<ignored_file_pattern>\$RECYCLE.BIN\</ignored_file_pattern>
Standard ist ja nur:

Code: Alles auswählen

<ignored_file_pattern>C:\MSOCache\*.*</ignored_file_pattern>
<ignored_file_pattern>\pagefile.sys</ignored_file_pattern>
<ignored_file_pattern>\hiberfil.sys</ignored_file_pattern>
<ignored_file_pattern>\System Volume Information\</ignored_file_pattern>
2.) Dateiname und Übergabe der Sicherungsart:

Code: Alles auswählen

Sicherung--$TEMPL:(Year)--$TEMPL:(Month)--$TEMPL:(Day)---$TEMPL:(Hour)-$TEMPL:(Minute)-$TEMPL:(Second).omg
Funktioniert, aber wie soll es dann von dort aus möglich sein, die differentielle oder inkrementelle Sicherung per Batch zu übergeben? Anscheinend wird ja die Sicherungsart mit der entsprechenden XML-Datei übergeben:

Code: Alles auswählen

<command name="create incremental">
...
<image_name>E:\Sicherung--$TEMPL:(Year)--$TEMPL:(Month)--$TEMPL:(Day)---$TEMPL:(Hour)-$TEMPL:(Minute)-$TEMPL:(Second).omg</image_name>
...
<new_image_name>E:\Sicherung--$TEMPL:(Year)--$TEMPL:(Month)--$TEMPL:(Day)---$TEMPL:(Hour)-$TEMPL:(Minute)-$TEMPL:(Second)_inc.omg</new_image_ name>
Dementsprechend vermute ich mal, das die nachfolgende Zeile die differentielle Sicherung startet:

Code: Alles auswählen

<command name="create differential">
Das in Ihrer Scriptreferenz "Erzeugung einer inkrementellen Sicherung ausgehend von der Sicherung" dargestellte Beispiel (Nr.2) finde ich eher verwirrend. Per Batch müsste ja zunächst einmal der Dateiname des Full-Backups ermittelt werden, da bei der Einrichtung wohl kaum die magische Kristallkugel zur Hand ist, um den Namen des Originalbackups vorauszuahnen.

Wäre es hier nicht wesentlich einfacher die Startparameter in der Batch zu übergeben, so wie es ein Mitbewerber tut?

Code: Alles auswählen

(-full, -diff, -inc)
Vielleicht habe ich dort auch etwas übersehen, ich bitte um Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

SoftwareFan1

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 15. Mai 2015, 13:12

Hallo SoftwareFan1,

zu Ihren Fragen:

1) Dem Papierkorb haben wir keine Bedeutung zugemessen, daher gibt es dafür keinen Standard-Ausschluß.

2) Der Name der Sicherung wird aus verschiedenen Vorlagen ($TEMPL) zusammengesetzt. Im Hinblick auf die weitere Verarbeitung der zu erstellenden Sicherung ist bei der Vergabe des Dateinamens die Verwendung von "$TEMPL:(Hour)$TEMPL:(Minute)$TEMPL:(Second)" wie in Ihrem Beispiel nicht sinnvoll. Beachten Sie das Beispiel in der Skriptdoku:

Ausgehend von einer Sicherung mit dem Namen "E:\Sicherung20100120.omg" wird eine inkrementelle Sicherung mit dem Namen "E:\Sicherung_$TEMPL:(Year)$TEMPL:(Month)$TEMPL:(Day)_inc.omg" erzeugt.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
SoftwareFan1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:31

Danke: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von SoftwareFan1 » Fr 15. Mai 2015, 15:47

Ok, vielen Dank für die schnelle Rückinformation...

Der Papierkorb ist wahrscheinlich wirklich zu vernachlässigen...

Zu dem weitaus wichtigeren Thema:
Sicherlich ist die Angabe der Sekunde nicht notwendig, ABER, die Angabe von Minuten halte ich schon für sinnvoll, das es ja bei extrem kritischen Anwendungen durchaus sinnvoll sein kann, 2 Full-Backups täglich zu erstellen. Und dann stündlich noch Inkrementell zu sichern, etc...

Und in einem solch extremen Fall macht die Verwendung des Namens: Sicherung20100120.omg wenig Sinn, da dies ja dann mit der Sicherung am Abend kollidieren würde.
Es geht mir tatsächlich darum die benötigten Scripte und Aufgabenplanungen einmal einzustellen, und die Scripte dann auch auf Kundenrechnern, mit den entsprechenden Anpassungen, weiterverwenden zu können.
Der Vorteil für ihr Unternehmen liegt auf der Hand: Pro Rechner erwerben wir eine Lizenz!!!

Ja, das Beispiel in der Scriptreferenz habe ich gelesen, allerdings ergibt es für mich keinen Sinn, da hier ja bereits der Name der Vollsicherung angegeben ist (Seite 69 / script-oodi-de.pdf)
Dies macht jedoch keinen Sinn, da ich ja vorher den Namen der Datei gar nicht wissen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Code: Alles auswählen

<commandname="createincremental">
<device_type>filesystem</device_type>
<image_name>E:\Sicherung20100120.omg</image_name>
Sollte es tatsächlich so kompliziert sein????
Mit freundlichen Grüßen

SoftwareFan1

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 18. Mai 2015, 15:44

Hallo SoftwareFan1,

bitte benutzen Sie dafür den Parameter "change_initial_condition". Damit wird die Aufgabe automatisch angepasst, d.h. nachdem die Sicherung erfolgreich erzeugt wurde, wird der Dateiname der erzeugten Sicherung als Ausgangssicherung für den nächsten Start eingetragen.
Alex (O&O)

Benutzeravatar
SoftwareFan1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:31

Danke: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von SoftwareFan1 » Do 28. Mai 2015, 08:36

Hallo,

vielen Dank für die Rückinformation. Ich war im Urlaub, daher die späte Rückmeldung meinerseits.

Ok, in der Script-Referenz steht dazu:
change_initial_condition
Kennzeichnung, dass die Ausgangswerte für einen Befehl dynamisch angepasst werden sollen um den Befehl wiederholen zu können. Bei der Erzeugung von inkrementellen Sicherungsdateien kann eine mit Hilfe der template Parameter erzeugte Sicherungsdatei als Ausgangssicherung für die nächste Verarbeitung gesetzt werden.

Gültige Werte: "yes", "no", "true" und "false"

Beispiel
<change_initial_condition>yes</change_initial_condition>
Diese Beschreibung entspricht allerdings nicht dem Backup-Plan, den ich bereits ausführlich beschrieben habe. Es wäre sehr schön, wenn Sie hier mal eine funktionierendes (Batch-)Template veröffentlichen könnten, mit dem dann -Full-, -Diff- und -Inkremenetal- gesichert werden kann.
Zum Beispiel Laufwerk C, oder auch partitionsbasierend, bei den meisten Standartinstallationen, demnach Partition 2!!!

Das dürfte sicher noch mehr Kunden interessieren.
Mit freundlichen Grüßen

SoftwareFan1

backmeup

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von backmeup » Mi 9. Dez 2015, 23:54

Ich schließe mich hier in Bezug auf das Thema und den Punkt "Das dürfte sicher noch mehr Kunden interessieren." an.

Auf der Suche nach der Möglichkeit in DiskImage expliziert nur "Differentielle Sicherungen" zu konfigurieren bin ich u.a. auf diese Diskussion gestoßen und habe mir ebenfalls das Handbuch zur "Scriptbasierten Befehlsverarbeitung" angesehen. Das normale Handbuch ist diesbezüglich wenig Auskunft freudig.

Disk Image hat überhaupt keinen Befehl zur "differentiellen Sicherung" !
Es gibt nur "create incremental" der laut o.g. Handbuch folgendes ausführt: "Erzeugt eine inkrementelle Sicherung. ...."
Das bestätigt mir auch der Blick in die XML files meiner Datensicherungsaufgaben die eigentlich Differentielle Sicherungen sein sollten.

Laut DiskImage 10 Produkt Seite (wie früher auch schon bei DI 9) ist aber die Funktion gegeben: "....dann können Sie statt einer vollständigen Datensicherung auch einfach eine inkrementelle oder differentielle Datensicherung erstellen."

Die Frage ist also wie dies gezielt per Konfiguration erreicht werden kann?

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von Alex (O&O) » Do 10. Dez 2015, 13:22

Hallo backmeup,

die erste Änderungssicherung ist imer eine differentielle Sicherung. Alle folgenden Sicherungen, ausgehend auf die vorherige Sicherung, sind inkrementelle Sicherungen.
Wenn Sie also in Ihren Aufgaben den Wert "change_initial_condition" nicht setzen oder explizit verneinen, erzeugen Sie immer eine differentielle Sicherung, da als Ausgangssicherung immer die gleiche Sicherung herangezogen wird. Setzen Sie den Wert aber auf "true" oder "yes", wird am Ende der Sicherung, die soeben in der Aufgabe erzeugte Sicherung, als Basis eingetragen und Sie erzeugen einen Sicherungskette.
Alex (O&O)

backmeup

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von backmeup » So 13. Dez 2015, 20:47

Herzlichen Dank Alex, für die hilfreiche Information.
Dann liegt die Herausforderung nun eher darin die Stelle im User-Interface zu finden die "change_initial_condition" beeinflußt.
Der -zeitaufwändige- Umweg über die Englische Benutzeroberfläche gab mir nicht auf Anhieb die Info.
Im XML ist das einfach zu finden,aber warum soll ich den Job erst normal erstellen und dann die XML editieren.

Haben sie einen Tipp?

MfG

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 14. Dez 2015, 10:18

Hallo backmeup,

wenn Sie eine Aufgabe anlegen können Sie im Reiter "Sicherung" die Option "Erzeugte Sicherung bei der darauffolgenden Ausführung als Ausgangssicherung verwenden" aktivieren. Diese Option fügt in der XML Datei den Parameter hinzu.
Alex (O&O)

backmeup

Re: Batch Befehle / XML / diverse...

Beitrag von backmeup » Di 15. Dez 2015, 20:22

Hallo Alex, herzlichen Dank auch für die Info.
Dannhabe ich meine Differentielle Sicherung doch richtig konfigiert ohne es zu wissen bzw zu erkennen. Diese Zusammenhänge fehlen einfach im Handbuch. Aber ich weiss nun wie ich mir die Sicherungssätze zusammenstellen kann.
In einem anderen Tread (Erstellung eines Sicherungsplanes....viewtopic.php?f=27&t=556) habe ich dazu auch noch gute Tipps gefunden.

Gesperrt