Backup Planung monatlich

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Backup Planung monatlich

Beitrag von PatrickS3 » Mi 19. Aug 2015, 12:19

Hallo,
ich habe DiskImage 10 seit zwei Tagen als Vollversion.

Natürlich auch bereits die erste Vollsicherung angelegt.

Als ich dann ein regelmäßiges Backup meiner Windows Installation anlegen wollte musste ich feststellen, dass im Zeitplan als Maximum "Wöchentlich" möglich ist.

Das ist mir eigentlich zu "kurz". Ich würde mir wünschen, dass in einem kommenden Build - falls dies machbar ist - auch die Option "Monatlich" und damit die Auswahl des gewünschten Tages wie beispielsweise "Erster Samstag im Monat" möglich ist.

Patrick

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 19. Aug 2015, 13:45

Hallo Patrick,

in der Aufgabenplanung lässt sich über "Wiederholen" einstellen wie oft z.B. eine wöchentliche Sicherung erstellt werden soll. Bei Eingabe von "4" wird die Sicherung alle 4 Wochen durchgeführt.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von PatrickS3 » Mi 19. Aug 2015, 14:03

Ah, ok. Danke.
Ich dachte das wird dann wöchentlich 4 Wochen lang gemacht.

Somit hätte ich dann meine monatliche Sicherung, klasse.

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von PatrickS3 » So 13. Sep 2015, 05:42

Mal noch eine Frage.

Was macht DiskImage 10 eigentlich, wenn der PC zum geplanten Zeitpunkt nicht läuft?
Wird das Backup dann beim nächsten PC Start, egal welches Datum und welche Uhrzeit, nachgeholt? So zumindest kenne ich es von Acronis TrueImage.

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von PatrickS3 » Fr 18. Sep 2015, 12:25

Niemand eine Antwort?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 21. Sep 2015, 11:35

Hallo,

ein verpasster Aufgabenstart wird nicht automatisch nachgeholt. Sie können alternativ die Windows Aufgabenplanung nutzen und eine neue Aufgabe anlegen bei der Sie den Dienst als Programm und die Job-ID als Parameter einfügen (siehe Screenshot):
Aufgabenplanung_Zeitfenster.jpg
Über die Nummer nach dem "/run" Befehl wird der Job in DiskImage adressiert. Es ist die Job-ID der mit DiskImage erstellten Aufgabe.

Sie finden diese ID innerhalb der Job XML Datei welche standardmäßig unter:
C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben
abgelegt wird.

Im Reiter "Einstellungen" finden Sie im Windowstaskplaner z.B. eine Option "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen"

Martin (O&O)

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von PatrickS3 » Mo 21. Sep 2015, 15:14

Hm, danke für die Info.
Das mit dem Taskplaner ist aber aus meiner Sicht suboptimal. Da muss man beim Einrichten einer Aufgabe erst Mal dran denken.

Acronis macht das schon seit einigen Versionen automatisch. Wenn der Rechner beim geplanten Backup, sagen wir am 22.09.2015 um 14.00 aus war, wird das Backup beim nächsten Systemstart sofort ausgeführt.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Backup Planung monatlich

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 21. Sep 2015, 15:19

Hallo Patrick,

ich leite Ihr Feedback gerne an unsere Entwickler weiter.

Martin (O&O)

Gesperrt