Seite 1 von 1
Backup Planung monatlich
Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 12:19
von PatrickS3
Hallo,
ich habe DiskImage 10 seit zwei Tagen als Vollversion.
Natürlich auch bereits die erste Vollsicherung angelegt.
Als ich dann ein regelmäßiges Backup meiner Windows Installation anlegen wollte musste ich feststellen, dass im Zeitplan als Maximum "Wöchentlich" möglich ist.
Das ist mir eigentlich zu "kurz". Ich würde mir wünschen, dass in einem kommenden Build - falls dies machbar ist - auch die Option "Monatlich" und damit die Auswahl des gewünschten Tages wie beispielsweise "Erster Samstag im Monat" möglich ist.
Patrick
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 13:45
von Brigitte (O&O)
Hallo Patrick,
in der Aufgabenplanung lässt sich über "Wiederholen" einstellen wie oft z.B. eine wöchentliche Sicherung erstellt werden soll. Bei Eingabe von "4" wird die Sicherung alle 4 Wochen durchgeführt.
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:03
von PatrickS3
Ah, ok. Danke.
Ich dachte das wird dann wöchentlich 4 Wochen lang gemacht.
Somit hätte ich dann meine monatliche Sicherung, klasse.
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: So 13. Sep 2015, 05:42
von PatrickS3
Mal noch eine Frage.
Was macht DiskImage 10 eigentlich, wenn der PC zum geplanten Zeitpunkt nicht läuft?
Wird das Backup dann beim nächsten PC Start, egal welches Datum und welche Uhrzeit, nachgeholt? So zumindest kenne ich es von Acronis TrueImage.
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 12:25
von PatrickS3
Niemand eine Antwort?
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 11:35
von Martin (O&O)
Hallo,
ein verpasster Aufgabenstart wird nicht automatisch nachgeholt. Sie können alternativ die Windows Aufgabenplanung nutzen und eine neue Aufgabe anlegen bei der Sie den Dienst als Programm und die Job-ID als Parameter einfügen (siehe Screenshot):
Über die Nummer nach dem "/run" Befehl wird der Job in DiskImage adressiert. Es ist die Job-ID der mit DiskImage erstellten Aufgabe.
Sie finden diese ID innerhalb der Job XML Datei welche standardmäßig unter:
C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben
abgelegt wird.
Im Reiter "Einstellungen" finden Sie im Windowstaskplaner z.B. eine Option "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen"
Martin (O&O)
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 15:14
von PatrickS3
Hm, danke für die Info.
Das mit dem Taskplaner ist aber aus meiner Sicht suboptimal. Da muss man beim Einrichten einer Aufgabe erst Mal dran denken.
Acronis macht das schon seit einigen Versionen automatisch. Wenn der Rechner beim geplanten Backup, sagen wir am 22.09.2015 um 14.00 aus war, wird das Backup beim nächsten Systemstart sofort ausgeführt.
Re: Backup Planung monatlich
Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 15:19
von Martin (O&O)
Hallo Patrick,
ich leite Ihr Feedback gerne an unsere Entwickler weiter.
Martin (O&O)