Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
fireraiser
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 20:59

Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Beitrag von fireraiser » Di 8. Sep 2015, 21:36

Hallo Forum,

ich muss zum ersten Mal auf die Laufwerksicherung zurückgreifen und eine zuvor erstellte forensische Laufwerkssicherung auf eine neue Festplatte identischer Größe zurück spielen. Leider hat mein O&O DiskImage 9 Professional Edition etwas dagegen.
Außer Abbruchsmeldungen konnte ich der Software leider nichts entlocken :-(
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Ich habe mir schon einige Forenbeiträge zum Thema Rücksicherung durchgelesen und mich daran gehalten, trotzdem keinerlei Erfolg.

Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

Nach dem Start wähle ich mir die Quelldatei und das Ziellaufwerk aus. Da das Quell-Laufwerk mehrere Partitionen hatte, mache ich eine Step by Step Rückspielung der einzelnen Partitionen und wähle jeweils eine Partition und den freien Bereich des (noch leeren) Ziel-Laufwerkes aus
HDSicherung_01.jpg
Anschließend starte ich die Laufwerkswiederherstellung
HDSicherung_02.jpg
Dann klick auf Starten und die Schreibmethode auswählen. Hierbei wähle ich Sektorenbasiert, damit die ersten beiden Partitionen eine identische Größe bekommen, wie auf dem Quell-Laufwerk
HDSicherung_03.jpg
HDSicherung_03.jpg (42.2 KiB) 8403 mal betrachtet
Dann startet zuerst die Sicherung, um nach kurzer Zeit mit folgendem Fehler abzubrechen
HDSicherung_04.jpg
Was mache ich falsch? Muss ich die Zielpartitionen evtl. vorher mit der Hand anlegen? Das sollte aber doch eigentlich nicht so sein.
Auch eine Rücksicherung in einem Rutsch (jeweils ganzen Datenträger ausgewählt) führt nur zu einer anderen Fehlermeldung
HDSicherung_05.jpg
Irgendwie hatte ich mir von einer professionellen Datensicherungs-Software mehr erwartet. Auch die Aussagekraft der Fehlermeldungen rangiert irgendwo in der Nähe der Nulllinie.
Vielleicht hat aber jemand einen guten Tipp für mich.

Viele Grüße v. Fireraiser

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 9. Sep 2015, 08:36

Hallo Fireraiser,

wenn Sie die gesamte Festplatte wiederherstellen möchten markieren Sie als (links) "Quelle" nur den "Datenträger 0 Basis" und als Ziel den korrekten Datenträger (hier vermutlich Datenträger 7 Basis). Die Partitionen werden dann automatisch selektiert und angelegt.

Martin (O&O)

fireraiser
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 20:59

Re: Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Beitrag von fireraiser » Do 10. Sep 2015, 07:17

Hallo Martin,

das habe ich ja bereits auch versucht.
Wenn ich das mache erscheint die zweite oben abgebildete Fehlermeldung "Üngültiges oder nicht vorhandenes Objekt."

Noch eine Idee?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Beitrag von Martin (O&O) » Do 10. Sep 2015, 08:20

Hallo Fireraiser,

in diesem Fall benötigen wir die Logs des Vorgangs:
viewtopic.php?f=27&t=372&p=562#p562

Martin (O&O)

fireraiser
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 20:59

Re: Laufwerkswiederherstellung bricht kontinuierlich ab

Beitrag von fireraiser » So 13. Sep 2015, 11:02

Hallo Martin,

mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, die Wiederherstellung durchzuführen.
Da jetzt die Zielplatte in Benutzung ist, kann ich leider keine Logs mehr erzeugen, da ich z. Zt. kein (baugleiches) Medium mehr besitze, an dem ich testweise die Wiederherstellung mit eingeschaltetem Log vornehmen kann.

Da ich die alte Platte, von der das Image stammt, noch zur Verfügung hatte, konnte ich mit GParted nachschauen, wie dir Partitionen angelegt waren. Dann habe ich auf dem neuen Zielmedium die Partitionen sektorengenau mit GParted angelegt und anschließend die Wiederherstellung durchgeführt. Das hat funktioniert! :D

Was ist jedoch, wenn im Fehlerfall das Quellmedium nicht mehr zum Nachschauen zur Verfügung steht? Das wäre echt blöd, wenn DiskImage bei der Wiederherstellung, wie in meinem Fall, versagt. :(

Viele Grüße
Fireraiser

Antworten