Bootmedium erstellen

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Do 10. Sep 2015, 20:48

Hallo zusammen,

ich habe mir die Testversion von O&O Diskimage 10 herunter geladen weil ich mit Acronis 1 Jahr lang weit über 4 TB Backups generiert habe um dann festzustellen das ich die nicht wieder herstellen kann weil das Programm mein System Raid 0 an nem Intel onboard Controller als 4 einzelne SSDs erkennt ...
Nun suche ich für die anstehende Win10 Umstellung eine funktionierende Backuplösung mit der ich danach meine normale Sicherung machen kann.

Bisher bin ich allerdings eher enttäucht, keine Gute Werbung das Programm.
Folgendes habe ich versucht:
Windows Programm installiert und LW C: (Raid 0 an Intel onboard Controller) auf D: (RAID 5 an ADAPTEC 6805) => hat zumindest funktioniert
  • Boot USB Stick erstellen im Standard Modus => hat funktioniert
    • Booten vom erstellten Stick => funktioniert, LW C: erkannt D und E nicht
    • Adaptec Treiber nachgeladen, Controller wurde erkannt, Laufwerke nicht
  • Windows AIK installiert und mit Treiber hinzufügen Adaptec Treiber eingefügt Boot USB Stick erstellt
    • Boot hat funktioniert, Adaptec Controller wurde nicht erkannt
    • Treiber nachgeladen => Controller nicht erkannt
dann hab ich erstmal aufgegeben und wollte mich dem Laptop meiner Freundin widmen.
Da der aber nicht von USB-Sticks startet wollte ich eine DVD erstellen
  • Beim Stick erstellen erzeugtes Image ließ sich nicht auf eine DVD brennen
  • Mit AIK und Treiber hinzufügen Brenner ausgewählt und iso erstellt => fehlgeschlagen
    • Erzeugtes Iso versucht direkt zu brennen => CD Abbild => kann nicht auf DVD gebrannt werden
  • Mit Standard Einstellungen versucht DVD zu brennen, ertellen hat funktioniert,
Kopiere Dateien 100%
Laden des Windows Datenträgerabbildes
Modifiziere Registry 100%
Kopiere Poduktdateien 0% C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\oodi.pwd
Das Kopieren von C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\oodi.pwd - C:\Windows\TEMP\MOUNT_WIM1\ProgramData\OO Software\DiskImage\oodi.pwd ist mit 2 fehlgeschlagen.
Kopiere Poduktdateien 100%
Entladen des Windows Datenträgerabbildes
Die Verarbeitung war erfolgreich.
brennen nicht:
Ermitteln des Bootabbildes C:\Windows\TEMP\WinImage5\
Hinzufügen des Verzeichnisses C:\Windows\TEMP\WinImage5\boot
Hinzufügen der Datei bootmgr.efi
Hinzufügen des Verzeichnisses C:\Windows\TEMP\WinImage5\sources
Schreiben der Daten nach D:\AcronisBackups\20150910_OO_disk_Image_DVD.iso
Die Verarbeitung ist mit -2147467259 fehlgeschlagen.
Ein Allgemeiner Fehler ist aufgetreten.
(invalid IDiscRecorder2 SONY BD RW BWU-500S (F:\))
Irgendwelche Tipps?
DXDiag im Anhang
Dateianhänge
DxDiag.txt
(45.38 KiB) 476-mal heruntergeladen

LarryLaffer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:16

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von LarryLaffer » Fr 11. Sep 2015, 08:04

Schau im Forum in den älteren Einträgen, da wird das Thema bereits behandelt.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 11. Sep 2015, 08:48

Hallo VonLichtenstein,

die beiden Fehler "2" und "5" können ignoriert werden und sind für die Funktion des Bootmediums nicht relevant.

Der Fehler -214767259 kommt direkt von der Brennengine des System.

Bitte wiederholen Sie den Vorgang und nutzen direkt den Dialog (Schritt 2, weiter unten) um die Abbilddatei zunächst als ISO-Datei zu speichern. Danach können Sie mit jeder handelsüblichen Brennsoftware die ISO auf eine CD übertragen.

Martin (O&O)

VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Fr 11. Sep 2015, 09:00

Hallo Martin,

Ich habe bereits versucht das ISO zu brennen, mit Nero, CDBurnerXP und Windows Bordmitteln.
Das Image ist nach einhelliger Meinung der 3 Programme ein CD Image das sich nicht auf eine DVD Brennen lässt.
Wie bekomme ich ein DVD Image? Ich habe keine CD Rohlinge und laut Hilfe kann OODI auch auf DVDs brennen.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 11. Sep 2015, 09:34

Hallo,

das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Es klingt nach einem generellen Problem. Alternativ versuchen Sie es mit IMGBURN oder sofern vorhanden auf einem anderen System.

Martin (O&O)

VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Mo 14. Sep 2015, 09:44

Hallo Martin,
das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Such mal nach Jürgen von der Lippe Müsste aber ;)

Jetzt am Wochenende habe ich noch ein wenig weiter gemacht:
  • Windows 10 ADK herunter geladen und installiert => OODI hat es nicht erkannt
  • Windows 8.1 ADK herunter geladen und installiert => OODI hat es nicht erkannt
  • Ich habe noch ein paar CD Rohlinge gefunden und die ISOs die ich beim ersten Anlauf erzeugt habe draufgebrannt (DVD ging nicht) => Adaptec Controller wurde nicht erkannt
  • Neuen Adaptec Treiber heruntergeladen und versucht via Bootcd zu laden => Adaptec Controller wurde nicht erkannt
  • Des Weiteren habe ich es dann geschafft den Laptop meiner Freundin mit der Boot CD zu sichern => 150GB mit komprimierung auf 120GB hat 7:34h gedauert und der Laptop wäre fast abgefackelt.
Zwischenstand:
1,7GB AIK, 4GB Win10 ADK und 4GB win 8.1 ADK heruntergeladen => ohne Erfolg
Da ich eine extrem Langsame Internet Verbindung habe dauern 4GB ca 8h ist echt anstrengend.
Momentan lade ich das ADK für Win 8 Herunter und werde das heute abend auch nochmal Testen.
Wenn das Win10 Update auf dem Laptop fertig ist werde ich OODI inkl ADK 10 dort auch nochmal installieren und eine Boot CD erstellen.

Folgende Fragen:
Wieso ekennt OODI die ADKs nicht?
Wieso muss ich für eine 200-300MB große Boot CD 1,7GB oder 4GB herunterladen?
Können die benötigten Module nicht in die Software integriert oder als Redistributable bereitgestellt werden?
Wenn die Fehler 2 und 5 ignoriert werden können warum steht das nicht in der Ausgabe?
Als Endanwender verunsichert einen jede Fehlermeldung, wie soll man sich denn auf ein Bootmedium verlassen bei dessen Erstellung fehler angezeigt werden?

P.S.:
7,5h für 150GB ist echt heftig entspricht etwa 5,7MB/sek, das finde ich auch für nen älteren Laptop ziemlich langsam, zumal das Programm jedes Mal wenn ich hingesehen habe Schreibgeschwindigkeiten zwischn 700 und 800 MB/sek angezeigt hat, was stimmt denn das nicht, wo kommen denn solche Zahlen her?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 14. Sep 2015, 09:58

Hallo,

ich verstehe nicht warum Sie jetzt wieder bei der Installation des ADK/AIK sind, im letzten Beitrag schrieben Sie doch dass die ISO bereits erstellt wurde?

Unter Windows 7 können Sie das ADK 10 und das AKD8.1 nicht verwenden, diese sind nur für Windows 10 bzw. Windows 8.1 geeignet.

Die beiden Fehler "2" und "5" können ignoriert werden und werden in eine späteren Version ausgeblendet.

Und Sie müssen nicht immer das ADK oder AIK installieren, in vielen Fällen ist eine Wiederherstellungsumgebung bereits vorhanden.
Innerhalb des Dialogs werden Ihnen beim Klick auf "Hilfe" ergänzende Informationen von unserem Server angezeigt:

http://docs.oo-software.com/de/oodiskim ... llen-2-2-2


Martin (O&O)

VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Mo 14. Sep 2015, 11:58

Hallo Martin,
Ich verstehe nicht warum Sie jetzt wieder bei der Installation des ADK/AIK sind, im letzten Beitrag schrieben Sie doch dass die ISO bereits erstellt wurde?
Weil sich der Treiber für die RAIDs (Auf denen das Image liegt das ich erstellt habe) nicht laden lässt.
Ergo habe ich initial versucht mit dem AIK den Treiber zu integrieren, das schlug fehl. Die Arrays wurden beim Start mit dem Boot Medium nicht erkannt und ein nachladen des Treibers half auch nicht.
Dann habe ich versucht ein BOOT-Image mit dem Windows 10 ADK zu erstellen da laut Adaptec der Treiber in Windows 10 integriert ist, auch das schlug fehl, da OODI das Win10 ADK unter Windows 7 nicht erkannt hat.
Der selbe Versuch mit dem Windows 8.1 ADK schlug ebenfalls fehl, der nächste Versuch wird mit dem ADK für Windows 8 heute abend angegangen.

Die Hilfe-Seite hatte ich bereits konsultiert, deswegen habe ich die Startmedienerstellung via AIK probiert.
Vorschlag dazu:
Detailliertere Informationen zu den benötigten Dateien wäre ganz gut. Beispielsweise ist der Treiber für eine nVidia Grafikkarte gar nicht so leicht zu identifizieren. Für eine Quadro K6000 stehen im Gerätemanager 2 Dateien in den Treiberdetails. Könnte man ggf. beispielhaft (vieleicht an ein oder zwei weitverbreiteten Geräten) eine Anleitung in der Hilfe verlinken, welche Dateien man benötigt.
Mein Bruteforce Ansatz C:\Windows\System32\Drivers ins Bootmedium zu integrieren war erwartungsgemäß nicht von Erfolg gekrönt.

Hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen mit Empfehlungen für die verschiedenen ADKs. In der Hilfe wäre auch eine kleine Kreuzmatrix mit der Zuordnung von Betriebssystem zu möglichen ADKs (AIK und WAIK) nützlich. Ich hatte es so interpretiert dass die verschiedenen ADKs die Basis des Bootmediums definieren. Daher dachte ich, ich könne mit dem Win10 ADK ein Windows 10 basierendes Bootmedium auch unter Windows 7 erstellen.

Leider ist die beste Hilfe nicht DAU-sicher ;)

/Edit sehe ich das richtig dass nicht alle Features des ADK installiert weden müssen? Wenn ja wäre es schön wenn in der Hilfe stehen würde welche Haken man setzen muss und welche nicht. Vollinstallationden der beiden von mir getesteten ADKs haben 6,1GB die vieleicht gar nicht benötigt werden.

VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Di 15. Sep 2015, 15:16

So, gestern abend konnte ich mit einem 2. Rechner unter Windows 10 mit dem Windows 10 ADK einen BOOT-USB-Stick erstellen.
Brennen auf CD ist auch hier fehlgeschlagen.
Den Adaptec Treiber habe ich dabei integriert.
Ich bin mir nicht sicher ob es an dem geladenen Treiber liegt oder daran daß der Treiber in Win 10 integriert ist, auf jeden Fall wurden meine Laufwerke alle erkannt als ich meinen Rechner damit gestartet habe.
Ich habe erstmal begonnen ein Image vom Boot Raid zu erstellen.
Hierzu die Frage, sind 14h Dauer normal mit Komprimierung auf nem i7-4790K@4GHz?
Vom Quell-RAID 0 lässt sich deutlich schneller lesen und auf das Ziel-RAID 5 kann man auch wesentlich schneller schreiben als die 20MB/s die mir angezeigt werden.

VonLichtenstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:21

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von VonLichtenstein » Di 15. Sep 2015, 16:46

Also nachdem ich viewtopic.php?f=27&t=3723 und viewtopic.php?f=27&t=3719 gelesen habe werde ich mich nicht auf OODI verlassen.
Die ganzen Tests die ich bisher durchführen musste um überhaupt erstmal ein korrekt funktionierendes Bootmedium zu erstellen haben 5 Tage gedauert und dann sieht es auch noch so aus als wäre das ganze sinnfrei gewesen weil die Chance ganz gut ist das sich die Sicherung nicht zurückspielen kann wenn es Notwendig ist.

Sieht aus wie ein Betatest am Kunden, dafür soll ich 50€ pro Rechner bezahlen?
Sorry aber nein danke.

Also bis hierher vielen Dank, zumindest der Support ist deutlich besser als bei der Konkurenz.
Leider nützt das nicht viel wenn das Produkt nicht hält was es verspricht.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium erstellen

Beitrag von Martin (O&O) » Do 17. Sep 2015, 13:42

Hallo VonLichtenstein,

vielen Dank für das Feedback.
Also bis hierher vielen Dank, zumindest der Support ist deutlich besser als bei der Konkurenz
Ich leite Ihre Hinweise auf jeden Fall weiter.


Martin (O&O)

Gesperrt