Mal eine Frage an die DiskImage Spezialisten

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
teddy4you
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 16:49
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Mal eine Frage an die DiskImage Spezialisten

Beitrag von teddy4you » Mi 23. Dez 2015, 01:35

Hallo Zusammen,

in den ca. 8 Jahren, in denen ich Windows Vista genutzt habe, habe ich 2 Mal Vista neu installiert. Aber nicht wegen Fehlern, sondern weil es durch die ganzen Updates sich langsam aufgebläht hatte.

Im August 2015 habe ich mir einen neuen PC gekauft und auch gleich Windows 10 x64 Home mit erworben. Seit August habe ich bis jetzt Windows 10 schon 3 Mal neu installieren müssen. 2 Mal davon hint Windows 10 nach einem Windows-Update in einer Neustartschleife fest. Keine der sonst üblichen Reparatur-Optionen half mehr.

Nun ist es schon nervig, wenn man seinen Computer immer wieder neu einrichten muss. Das installieren der ganzen Programme ist ja die eine Sache. Aber die ganzen Programme dann auch wieder so einzurichten, dass sie wie gewollt und gewohnt funktionieren, dauert es schon etwa 1 Woche.

Um dies bei einem Systemabsturz zu umgehen, suche ich eine zuverlässige Software, mit der man ein Image des Systems inkl. aller Programme und Einstellungen erstellen kann und die auch zuverlässig das System dann wieder so herstellt. Idealer Weise mit Start von DVD und Herstellung von dem DVD-Satz.

Nun gibt es in Windows 10 ja die Funktion „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“. Damit habe ich jetzt für die Not auch ein Image erstellt. Aber die Funktion wird ja seit Windows 7 im Grunde nicht weiter entwickelt.

Habe schon einige Programme von O&O Software. Seit kurzem sichere ich meine Dokumente täglich mit Auto Backup. Das klappt auch ganz gut.

Wie ist das mit DiskImage, erstellt dieses zuverlässige Wiederherstellungs-Images, die vor allen auch zuverlässig Windows inkl. aller Treiber, Programme und Einstellungen wiederherstellt? Kann man die Wiederherstellung auch direkt auf DVD bzw. Blue-Ray brennen, um die Wiederherstellung direkt von dem Medium zu starten?

In der Regel müssten ja nur die Daten auf der SSD auf „C“ wiederhergestellt werden. Die Dokumente auf der HD „D“ sichere ich ja regelmäßig eh separat.

Habe zwar schon mal in der Beschreibung quer gelesen. Aber Beschreibungen sind immer die eine Sache und die Programme in der Realität die andere Sache.

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus.

t4y
Windows 11 x64 Home
OO Defrag 25
OO Auto Backup 6
OO Disk Recovery 14
OO DiskImage 17
OO SafeErase 16
(OO Clever Cache 7 - leider nicht mehr unter W10 nutzbar)

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Mal eine Frage an die DiskImage Spezialisten

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 29. Dez 2015, 12:48

Hallo teddy4you,

mit O&O DiskImage 10 können Sie ein Image der Festplatte erstellen und dieses mittels Startmedium im Fall der Fälle wiederherstellen.
Brigitte (O&O)

lemarc
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:01

Re: Mal eine Frage an die DiskImage Spezialisten

Beitrag von lemarc » Fr 1. Jan 2016, 15:24

Guten Tag teddy4you,

erst vor wenigen Wochen habe ich zum Beispiel mithilfe von O&O DiskImage den Umzug meines Betriebssystems auf eine größere Solid-State-Disk gemeistert, da das vom Hersteller der Solid-State-Disk (Samsung) angebotene Migrationstool einige Einschränkungen aufwies (Recovery-Partitionen können beispielsweise nicht übernommen werden) und daher nicht infrage kam.
  1. Sicherung der Windows-Installation inklusiver alle angrenzenden Partitionen
    (Wiederherstellungspartition, EFI-Systempartition, Startpartition usw.)
  2. Erstellen eines Boot-Mediums (USB-Stick beziehungsweise CD/DVD)
  3. Austausch der Hardware (Wechsel der Solid-State-Disks)
  4. Start des Computers vom zuvor erstellten Boot-Medium
  5. Wiederherstellung der eingangs erstellten Sicherung
Der Umzug des Betriebssystems inklusive aller installierten Programme, gespeichterten Dokumente und vorgenommenen Einstellungen (in Summe etwa 200 Gigabyte) war nach etwa vier Stunden erledigt, wobei die Sicherung aufgrund der anschließenden Validierung ungefähr die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen hat.

Antworten