Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Klassikfan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:57

Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Klassikfan » Mo 29. Feb 2016, 15:12

Hab bei Pearl die "O&O Festplattensuite 2016" erworben. Darin Disk Image 9.

Bedienung beim Sichern gefällt mir, soweit so gut. Aber das Sichern hat natürlich nur dann Sinn, wenn man die Sicherung auch wiederherstellen kann. Und daran scheitere ich.

Ich hab die System-SSD auf eine per USB3.0 angeschlossene Festplatte gesichert. Dann wollte ich testen, ob die Wiederherstellung im Zweifelsfall klappt. Also Sicherungsmedium erstellt (USB-Stick und CD), und Rechner gestartet. Booten klappt, O&O Software startet, AGBs abgenickt, .omg-Datei auf der externen Festplatte als Quelle ausgewählt - und ab da gings nicht weiter.

Links ist das Image als Quelle ausgewählt - rechts gibts keine auswählbaren Ziele. Und nach dem ratlosen Klick auf "Ziele vorschlagen", hängt sich die Software endgültig auf. Nur Hard-Reset hilft dann noch. Bei Boot von CD auch.

Mach ich was falsch?


Ach ja, ein paar Daten noch:

Windows10 x64
Asus Sabertooth 990FX R2.0
AMD FX8320E, 8GB RAM
Dateianhänge
wiederher.jpg

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 29. Feb 2016, 15:57

Hallo,

wenn das Laufwerke nicht angezeigt wird nutzen Sie bitte mal die Taste F5 um eine Aktualisierung der Laufwerke durchführen.

Prüfen Sie ansonsten ob das Ziellaufwerk auch unter "Laufwerkssicherung" nicht angezeigt wird. Dies würde bedeuten dass der Controller an dem die Festplatte angeschlossen ist vom gebootetem Windows-PE nicht erkannt wurde. Ein solches Problem wurde hier bereits diskutiert:
viewtopic.php?f=27&t=917&hilit=usb3

Falls die Festplatte an einem USB3.0 Port angeschlossen ist, verwenden Sie stattdessen einen nativen USB 2.0 Anschluss.

In der Hilfe zu O&O DiskImage wird beschrieben wie Sie einen Treiber nachladen können:
http://docs.oo-software.com/de/oodiskim ... -laden-2-2

Martin (O&O)

Klassikfan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:57

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Klassikfan » Mo 29. Feb 2016, 16:18

Also Treiber müßten eigentlich alle an Bord sein.

Bei der Suche nach dem Image.omg werden auch alle Laufwerke angezeigt. Alle externen und internen Laufwerke.
Die Wiederherstellung würde auch auf die SSD erfolgen, die intern an SATA hängt.

Eine Frage: Die Software akzeptiert auch formatierte und mit Daten beschriebenen LAufwerke als Ziel, ja? Nicht daß es nur unzugewisenen Speicherplatz anzeigt? Das wäre ja auch nicht so wirklich zielkführend, etwa wenn "Locky" zuschlägt, und die Festplatte also noch intakt wäre, halt nur die Daten nicht.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Martin (O&O) » Di 1. Mär 2016, 09:11

Hallo,

wenn alle Laufwerke angezeigt werden, dann wurde das Laufwerk ja offenbar erkannt. Hatten Sie im Menü der Wiederherstellung nochmal F5 gedrückt?

Klicken Sie dann in der Quellauswahl auf der linken Seite bitte auf den Datenträger und markieren das Kästchen des Datenträgers. Lassen Sie dabei den Mausfokus auf dem Datenträger, dann sollte rechts ein mögliches Ziel sichtbar sein. Für die Anzeigt spielt es keine Rolle ob formatiert oder nicht.

Martin (O&O)

Klassikfan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:57

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Klassikfan » Di 1. Mär 2016, 13:44

Hallo!

Also der Trick mit F5 hat geholfen. Es wäre gut, wenn man dies in die grafische Oberfläche einbinden würde. Also in dem SInne, daß da nicht nur "keine Ziele" steht, sondern auch der Hinweis mit einer Aktualisierung per F5.

Aber jetzt gibt es ein neues Problem.

Ich habe zwei verschiedene Wege getestet. Nachdem es ja gestern von CD nicht klappte, habe ich unter laufendem Windows10 die Sicherung des Systemlaufwerkes (256GB-SSD) auf eine externe Festplatte (320GB-HDD) durchgeführt.

Heute habe ich damit am SATA-Port des Rechners einen Start versucht. Es kam aber nicht Windows sondern nur eine automatische Raparatur von Windows, die nach einigen Minuten als erfolglos abgebrochen wurde. Daraufhin versuchte ich es noch einmal von vorn per Boot-CD. Ich schloß die Zielplatte am SATA des PCs an, konnte dank F5 nun die Platte als Ziellaufwerk auswählen, und startete die Wiederherstellung des Images auf die HDD. Das klappte. Aber das Ergebnis war dasselbe: Beim Start kam nur die automatische Reparatur, die schließlich erfolglos beendet wurde.

Jetzt hab ich die Platte mal am Notebook angeschlossen (weil sie im ursprünglichen System wegen eines Identitätskonfliktes nicht aktivierbar ist), und sehe darauf 3 Partitionen:

450MB Windows IWiederherstellungspartition
100MB EFI-Partition
238GB RAW (!!!!)

und 60GB sind nicht zugeordnet. Das ist halt der Rest, der bleibt, wenn man eine größere Platte benutzt.

Hier scheint es also ein massives Problem mit der Partition von C:\ zu geben. Ich kann nicht überprüfen, ob dort überhaupt Daten sind, da die Platte in einem Rohformat erstellt ist. Das Windows des Notebooks will die Partition formatieren. Während des Wiederherstellungsprozesses wurden jedoch runde 85GB auf C:\ geschrieben. Eine Fehlermeldung gab es da auch nicht.

Fehlt da in der Wiederherstellung eine Initialisierung, oder was ist schiefgegangen?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Martin (O&O) » Di 1. Mär 2016, 14:07

Hallo,

wenn der Zieldatenträger groß genug ist, sollte eine 1:1 (den Datenträger als Quelle und als Ziel markieren) Wiederherstellung einer Imagesicherung problemlos möglich sein. Markieren Sie dabei wirklich nur die Datenträger selbst:
DiskAufDisk.JPG
Martin (O&O)

Klassikfan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:57

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Klassikfan » Di 1. Mär 2016, 14:11

Hilft mir bei meinem Problem mit dem Laufwerk C:\ in RAW nicht weiter. Könnten sie mir dabei helfen? Hab ich vielleicht eine Option nicht angehakt? Ich hab bis jetzt einfach nur "Sichern" und "Wiederherstellen" ohne erweiterte Optionen benutzt - und das ist das Ergebnis.

Zudem: Ich hab bis jetzt bei allen Versuchen immer nur das Häkchen beim Datenträger gesetzt, nicht bei den einzelnen Partitionen. Damit hätte also eigentlich alles funktionieren müssen - hats aber nicht.


Btw: Was bedeutet dieser Warnhinweis beim Erstellen einer Sicherung?:

"[Microsoft reserved partition] Sicherung benutzter Sektoren von 'Microsoft reserved partition' nicht möglich, Forensische Sicherung wird verwendet."

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Martin (O&O) » Di 1. Mär 2016, 15:32

Hallo,

es sind keine weiteren Optionen notwendig. Da Sie die Sicherung bisher im laufendem Betrieb erstellt hatten, könnten Sie jetzt alternativ versuchen
den Datenträger über die Boot-CD auf das Ziel zu duplizieren. (auch hier wieder Datenträger zu Datenträger)
Der Hinweis "Forensische Sicherung wird verwendet." kommt immer wenn eine Partition nicht gesperrt werden kann.

Martin (O&O)

Klassikfan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:57

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Klassikfan » Di 1. Mär 2016, 16:04

Hm.... Das kann und werde ich sicher auch noch versuchen.
Allerdings soll das ja nicht SInn der Übung sein. Ich will monatliche Backups anfetrigen, um im Ernstfall (Defekt, Virenbefall, etc.) das System wiederherstellen zu können. Die Duplizierung eines funktionierenden Datenträgers nützt mir da herzlich wenig. Denn das Original gäbe ja in dem Falle nicht mehr.

Ich hab jetzt übrigens bei den letzten Versuchen auch die Anpassung auf eine andere Datenträgergröße aktiviert - und auch das blieb erfolglos. Nach wie vor bleibt ein unzugeordneter Rest von 60GB.

Jetzt hab ich auch nochmal ganz von vorn angefangen, und ein neues Image erzeugt. Und das Ergebnis ist dasselbe. Immer bleibt die Systempartition "RAW".
Dateianhänge
Mist.jpg

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein Ziellaufwerk bei Wiederherstellungsversuch

Beitrag von Martin (O&O) » Di 1. Mär 2016, 16:22

Hallo,

wir benötigen für eine weitere Analyse weitere Informationen:

a) die Systeminformationen Ihres Rechners:
viewtopic.php?f=65&t=587

b) die Logdateien von O&O DiskImage 9:
viewtopic.php?f=27&t=372&p=562#p562

Nachdem Sie das Logging für O&O DiskImage aktiviert haben führen Sie die Wiederherstellung durch und reproduzieren das Problem.

Laden Sie dann die Dateien entweder hier ins Forum hoch oder senden diese an den technischen Support unter Bezugnahme auf Ihren Foreneintrag:
support@oo-software.com

Martin (O&O)

Antworten