Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Golfgaser
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 07:36

Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Golfgaser » Mi 6. Apr 2016, 10:16

Hallo auch,
Mein System - Dell Optiplex 7010, Win7-SP1-x86 (AHCI,MBR), OO-Diskimage 10/V.90 (ESD)
Ich möchte mir einen USB-Bootstick erstellen.

Ich habe noch das ADK 8.0 und AIK installiert.
Habe jetzt mit allen drei Varianten einen USB-Stick erzeugt.

1. Systemwiederherstellung
Erstellung Bootstick OK
aber gaaaanz langsamer Bootvorgang

2. ADK
Erstellung Bootstick OK
Stick bootet im Win8 Design aber DI funktioniert nicht
(Im Dateimanager werden alle Verzeichnisse doppelt angezeigt)
(keine Laufwerkserkennung)

3. AIK
Erstellung Bootstick OK
Stick bootet im PE Design
alles funktioniert auch wird gleich die Ländereinstellung erkannt

Also Variante 3 für mich am besten!
So wie ich es jetzt aber verstehe, muß ich für einen Bootstick UEFI/GPT auch erst ein System mit UEFI/GPT haben?
Ebenso bei Winx64 - muß wohl erst ein Winx64 haben und dort DI-OOx64 isntallieren und Bootmedium erzeugen?
Also einfach gesagt, ich kann immer nur die Bootstickvariante erzeugen, was auch gerade auf dem PC installierte OS und Bootvariante installiert ist?

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 6. Apr 2016, 10:32

Hallo Golfgaser,

Sie sollten auf jeder (anderen) Architektur immer das passende Medium erstellen.

Martin (O&O)

Golfgaser
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 07:36

Re: Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Golfgaser » Mi 6. Apr 2016, 11:06

OK, ja so dachte ich mir es - die Zeiten der ISO-Bootimages direkt von OO sind ja leider vorbei ...
Nachfrage, habe DI10 bei der letzten Promotion günstig erworben ;) - weiß aber noch gar nicht richtig ob ich es auf meinem Desktop oder Homeserver installiere. Glaube aber, Windows-Homeserver 2011 wird nicht funktionieren oder?

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 6. Apr 2016, 12:13

Hallo Golfgaser,

die Professional Edition kann nur auf Workstations/Desktops installiert werden.
Für Server (auch Homeserver) wird die Server Edition von O&O Diskimage nötig.

Martin (O&O)

Golfgaser
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 07:36

Re: Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Golfgaser » Mi 6. Apr 2016, 13:50

Hm, schade.
vielleicht kommt ja mal wieder ein Angebot für 10€ ;) :lol:

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Verständisfrage zum USB-Bootmedium

Beitrag von Martin (O&O) » Do 7. Apr 2016, 11:55

Hallo Golfgaser,

Sie sollten sich diesbezüglich zum Newsletters anmelden, sofern noch nicht geschehen.

Martin (O&O)

Gesperrt