Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Cineatic » Fr 15. Apr 2016, 08:46

Hallo,

ich habe derzeit die Version 10.0.90 installiert und mir wurde vorhin angezeigt, dass es eine neue Version gibt.

Aber sobald ich diese installiere, funktioniert DiskImage nicht mehr, da der O&O DiskImage Dienst nicht gestartet werden kann. Wenn ich in den Diensten nachschaue, existiert dieser auch gar nicht.

Ich habe mittlerweile zweimal eine Reparatur und danach das Update erneut durchgeführt. Jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Der Dienst wird nicht mit installiert.

Mein BS ist Windows 10.

Tschüss,

Christian
Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 15. Apr 2016, 09:41

Hallo Christian,

bitte versuchen Sie die 10.0.90 zunächst zu deinstallieren. Funktioniert das?

Die Build 10.5.149 finden Sie für die spätere Installation direkt auf unserer Webseite:
https://www.oo-software.com/de/download ... skimagepro

Falls die Deinstallation der 10.0.90 nicht funktioniert dann melden Sie sich bitte kurz.

Martin (O&O)

gnu1951
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 10:19

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von gnu1951 » Fr 15. Apr 2016, 10:22

Ich habe auch diesen Problem. Installation bricht ab und Deinstallation funktioniert nicht.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 15. Apr 2016, 10:42

Hallo gnu1951,

häufig hängen solche Probleme damit zusammen daß die Vorgängerversion nicht deinstalliert werden kann, weil z.B. ein Prozess nicht beendet werden kann. Versuchen Sie bitte, wie oben geschildert, O&O DiskImage 9 zu deinstallieren.


Martin (O&O)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 15. Apr 2016, 11:50

Hallo Christian,
hallo gnu1951,

falls sich Version 10.0.90 nicht deinstallieren lässt, hier die Lösung:

Bevor Sie O&O DiskImage 10.0 erneut zu deinstallieren versuchen überprüfen Sie zuerst ob im Gerätemanager des Rechners ein Eintrag "O&O DiskImage" -> "O&O DiskImage Virtual Devices" gelistet ist.

Wenn dieser nicht vorhanden sein sollte, was anzunehmen ist, gehen Sie zunächst wie folgt vor:

Wählen Sie bitte im Gerätemanager im Menü "Aktion" die Option "Legacyhardware hinzufügen" und installieren über die manuelle Auswahl den Treiber "install-oodivd.inf" aus dem Programmverzeichnis von DiskImage:

"C:\Program Files\OO Software\DiskImage\install-oodivd.inf"

Hier die folgenden Einzelschritte:

1. Klicken Sie Im Gerätemanager in die Liste der Geräte und dann im Menü "Aktion" auf "Legacyhardware hinzufügen"
2. Option "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren" auswählen.
3. "Alle Geräte anzeigen" wählen.
4. Schaltfläche "Datenträger" wählen.
5. Pfad zum Treiber angeben:
"C:\Program Files\OO Software\DiskImage\install-oodivd.inf"
6. Mit OK -> OK die Treiberinstallation bestätigen und durchinstallieren.

Führen Sie die Deinstallation der Version 10.0 nun durch und starten den Rechner neu. Danach sollte die Installation von Diskimage 10.5 funktionieren.

Martin (O&O)

gnu1951
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 10:19

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von gnu1951 » Fr 15. Apr 2016, 12:44

Danke für die Info, ich habe aber den 10,0 in Eingeschränktemodus (ich dachte Win10 hat das nicht mehr?!) deinstallieren können, danach lies sich 10.5 problemlos installieren. Wenn das 3 mal ausführen ein Sicherungsjob wenn der USB-Platte eingeschaltet wird gelöst ist, ist die Sache perfekt. :D

Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Cineatic » Fr 15. Apr 2016, 13:43

Martin (O&O) hat geschrieben:Hallo Christian,
hallo gnu1951,

falls sich Version 10.0.90 nicht deinstallieren lässt, hier die Lösung:

Bevor Sie O&O DiskImage 10.0 erneut zu deinstallieren versuchen überprüfen Sie zuerst ob im Gerätemanager des Rechners ein Eintrag "O&O DiskImage" -> "O&O DiskImage Virtual Devices" gelistet ist.

Wenn dieser nicht vorhanden sein sollte, was anzunehmen ist, gehen Sie zunächst wie folgt vor:

Wählen Sie bitte im Gerätemanager im Menü "Aktion" die Option "Legacyhardware hinzufügen" und installieren über die manuelle Auswahl den Treiber "install-oodivd.inf" aus dem Programmverzeichnis von DiskImage:

"C:\Program Files\OO Software\DiskImage\install-oodivd.inf"

Hier die folgenden Einzelschritte:

1. Klicken Sie Im Gerätemanager in die Liste der Geräte und dann im Menü "Aktion" auf "Legacyhardware hinzufügen"
2. Option "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren" auswählen.
3. "Alle Geräte anzeigen" wählen.
4. Schaltfläche "Datenträger" wählen.
5. Pfad zum Treiber angeben:
"C:\Program Files\OO Software\DiskImage\install-oodivd.inf"
6. Mit OK -> OK die Treiberinstallation bestätigen und durchinstallieren.

Führen Sie die Deinstallation der Version 10.0 nun durch und starten den Rechner neu. Danach sollte die Installation von Diskimage 10.5 funktionieren.

Martin (O&O)
Ich musste es ebenfalls auf diese Art deinstallieren, obwohl ich zuvor eine Reparatur der Installation durchgeführt hatte und das Programm danach auch wieder lief. Nach dem Deinstallationsversuch war DiskImage immer noch vorhanden. Nur diesmal ohne aktiven Dienst.

Unter Windows 8.1 gibt es das Update-Problem übrigens nicht. Da ist der Updateprozess gerade ganz normal durchgelaufen.

Danke für die Hilfe!

Schönes Wochenende noch!

Tschüss,

Christian
Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Kein O&O DiskImage Dienst nach Update

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 15. Apr 2016, 14:31

Hallo Christian,

vielen Dank für das Feedback. Dieses Problem betrifft primär Windows 10, weil es die Upgradeinstallation (Upgrade auf WIN10) ist, welche das Problem verursacht, indem sie den Treiber von O&O DiskImage kommentarlos entfernt.

Martin (O&O)

Gesperrt