Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Angsthase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 18:33

Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von Angsthase » Fr 20. Mai 2016, 21:54

Hallo,

nutze seit kurzem "Professionell Edition" und setze bisher (und derzeit paralell) Acronis ein. Bin leider mit O&O noch nicht so recht "warm" geworden und (zumindest noch) nicht glücklich mit der Navigation / Benutzerstruktur. Vielleicht ändert sich das mit Eurer Hilfe noch und daher mein erster Beitrag.

Die Sicherung möchte ich auf dem Netzlaufwerk ablegen. Darauf folgt die Meldung
o-o_1.PNG
OK - es werden also Informationen benötigt, so weit so gut. Im folgenden Punkt wären dann diese Informationen zu hinterlegen
o-o_2.PNG
und jetzt kommt der Haken - Hinzufügen ist nur hell grau unterlegt und nicht auswählbar
o-o_3.PNG
o-o_3.PNG (2.22 KiB) 10794 mal betrachtet
wenn ich die einzig mögliche Option "Abbrechen" wähle, dann kommt (wie zu erwarten) eine Fehlermeldung
o-o_4.PNG
Meine Idee war dann über "Netzlaufwerk verbinden" zu gehen, aber da kommt die Abfrage, ob ich neu verbinden / zuweisen möchte. Da dies nicht meine Absicht ist habe ich abgebrochen. Wäre für eine Lösung dankbar.
************************
Herzliche Grüsse aus Nordhessen
Marc
***********************
WIN 7 PC / Synolygy NAS
Kein Profi ;-)

lemarc
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:01

Re: Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von lemarc » Sa 21. Mai 2016, 14:56

Die Anmeldeinformationen werden in einer mit einem Kennwort versehenen Datenbank abgelegt. Das Anlegen der Datenbank sollte nach dem Löschen der aktuell leeren Datenbank möglich sein (Bild 2 Ihres Beitrages). Im Anschluss können die Anmeldeinformationen hinterlegt und auf Funktionalität überprüft werden.

Angsthase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 18:33

Re: Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von Angsthase » Sa 21. Mai 2016, 16:53

Hallo "Lemarc",

und vielen Dank für den Versuch. Das war nicht die Lösung....... jedoch hat es mich auf die richtige Fährte gebracht. Die Programmierer haben offenbar einen Faible für Puzzle welche nur für Eingeweihte sind. Lösung ist wie folgt:

"Datenbank laden" - Hierdurch wird (anders als die Bezeichnung vermuten läßt :? ) erst die Datenbank erstellt. Da konnte ich dann problemlos die Daten eintragen.

Damit ist mein Problem gelöst, aber der Eindruck einer nicht nutzerorientierten Programmierung bzw. Übersetzung hat sich leider gefestigt. Die Sicherung auf ein NAS ist wirklich eine Basisaufgabe für die solches "um die Ecke denken" nicht notwendig sein sollte. Das auch über Hilfefunktion nicht zu "Anmeldinformation" zu finden war, macht das Erlebnis nicht besser.
************************
Herzliche Grüsse aus Nordhessen
Marc
***********************
WIN 7 PC / Synolygy NAS
Kein Profi ;-)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 23. Mai 2016, 10:37

Hallo!

Nur zu Aufklärung des "Puzzles":

Wenn keine Datenbank existiert bzw. keine bereits früher erstellt worden ist, wird die Schaltfläche "korrekt" mit "Datenbank erstellen" angezeigt:
Erstellen.JPG

Ihrem Screenshot nach zu urteilen war auf diesem Rechner eine Datenbank früher mal erstellt worden, deshalb die Benennung "Datenbank laden"


Martin (O&O)

Angsthase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 18:33

Re: Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von Angsthase » Mo 23. Mai 2016, 17:19

Hallo Martin,

danke für Ihre Info. Damit wird klar, daß der erste Fehler bei mir liegt :oops: , tut mir leid.

Vermutlich habe ich einen "Leereintrag" erstellt - denn es waren keine Informationen sichtbar. Eine angelegte Information erscheint wie folgt:
o-o_5.PNG
Daraus folgt für mich, nach meinem Fehler wurde ein für mich nicht lösbares "Puzzle" daraus. Wenn einem nicht bekannt ist, daß es im Urzustand "Datenbank anlegen" dort steht, dann kommt man aus meiner Sicht auch nicht darauf. Ein Leereintrag ist nicht erkennbar.

Die Hilfe kam schnell und dank lemarc sogar am Wochenende. Das ist guter Service. Dieser Auswahl / Eingabeprozess ist aber auf jeden Fall noch mit deutlichem Verbesserungspotential.

Besten Dank.
************************
Herzliche Grüsse aus Nordhessen
Marc
***********************
WIN 7 PC / Synolygy NAS
Kein Profi ;-)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeinformationen Netzlaufwerk

Beitrag von Martin (O&O) » Di 24. Mai 2016, 10:34

Hallo "Angsthase",

ich gebe Ihr Feedback gerne an die Entwickler weiter.

Martin (O&O)

Gesperrt