Diskimage mehrerer Datenträger

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
CS Nielandt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 09:20

Diskimage mehrerer Datenträger

Beitrag von CS Nielandt » Fr 15. Jul 2016, 09:39

Ich habe bei der Konfiguration der Datenträgersicherung 2 Datenträger ausgewählt ( 2 Raid-Systeme ).
Bei der Zusammenfassung werden mir auch beide Datenträger als zu sichernd angezeigt und die Sicherung läuft auch.
Auf Grund der erzeugten Dateigröße konnte ich jedoch feststellen ( Ich hatte Daten eines Raids auf nun 2 Raids verteilt), dass unmöglich alle Daten gesichert sein konnten. Beim Einbinden der erzeugten Sicherungsdatei bekam ich dann auch nur ein Laufwerk ( der 1. Datenträger ) zur Auswahl angezeigt.
Wo liegt das Problem?

mfg
Hans

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Diskimage mehrerer Datenträger

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 15. Jul 2016, 10:21

Hallo Hans,

es könnte sein dass die RAIDs intern beim ermitteln der Seriennummer des Datenträgers welcher gesichert werden soll nicht unterschieden werden können.

Falls die Seriennummer der Festplatte inkonsistent ist besteht auch die Möglichkeit über die Festplattennummer zu sichern:

Hierzu einfach in der Aufgabe Definition (XML Datei) die Zeile <serialnumber>
mit dieser ersetzen: <drivenumber>1</drivenumber>
(wobei 1 die Datenträgernummer darstellt) Passen Sie die Datenträgernummmer den gegebenen Umständen bitte an.

Bei zwei Datenträger hätten Sie dann zwei Zeilen:
<drivenumber>0</drivenumber>
<drivenumber>1</drivenumber>
(wobei 0 und 1 die Datenträgernummer darstellt) Passen Sie die Datenträgernummmer den gegebenen Umständen bitte an.

Dies sollte das Problem beheben. Seit Windows Vista bzw. Windows 2008 liegen die Aufgabendateien standardmäßig hier:
C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Jobs bzw. Aufgaben

Unter Windows XP bzw. Windows 2003 hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\OO Software\DiskImage\Jobs

Martin (O&O)

Antworten