Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Mo 25. Jul 2016, 20:52

Hallo O&O Team

Ich habe ein paar Probleme mit Diskimage 11 unter Windows 10. Ich fange mal mit einem an. Mit einer kostenlos von Win 7 auf Win 10 Pro 64bit umgestellten Version konnte ich ein Systembackup noch problemlosmit Diskimage erstellen und wieder herstellen. In dieser Version gab es nämlich weder die EFI Partition noch die System Reservierte Partition. Seit einer Neuinstallation von Win 10 gibt es nun neben der Boot Partition auch noch die beiden oben genannten Partitionen und damit haben bei mir die Probleme angefangen.

Ich habe ein Vollbackup meines Systemlaufwerkes erstellt (Samsung SSD 850 EVO) und auf einer zweiten baugleichen SSD wieder hergestellt. Beim Start wird nun Windows PE geladen und darüber kann ich Windows dann starten. Start ohne PE schwarzes Fenster. Die Bootpartition funktioniert also offensichtlich nicht mehr. Das gleiche Spiel mit Standard HDs liefert ebenfalls dieses Ergebnis. Das Windows integrierte Sicherungstool meistert die Aufgabe hingegen fehlerlos.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Siggi

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 26. Jul 2016, 11:54

Hallo Siggi,

was bedeutet "Vollbackup meines Systemlaufwerkes"? Beschreiben Sie bitte genauer was Sie gesichert und wiederhergestellt haben. Im Idealfall wurde der komplette Datenträger gesichert und wiederhergestellt, war das hier der Fall? Booten Sie den gleichen Rechner von der wiederhergestellten SSD/HDD oder einen anderen Rechner?
Brigitte (O&O)

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Di 26. Jul 2016, 14:43

Hallo Brigitte

Ja es war das komplette Systemlaufwerk C was von einer SSD auf einer Standard USB HD gesichert und dann per O&O USB Wiederherstellungsmediun auf einer baugleichen SSD wieder hergestellt wurde. Sie Sicherung erfolgte über die O&O Desktop Version mit installiertem Filtertreiber und verlief ohne Fehlermeldungen. Starte in nun die recoverte SSD über den UEFI Bootmanager startet Windows PE mit den Auswahloptionen Windows 10 Pro und Windows 10 Pro Partition 4. Wähle ich letztere Option startet Windows fehlerfrei. Option eins liefert schwarzen Bildschirm. Ohne den Weg über Windows PE lässt sich Windows auf der recoverten SSD jedoch nicht mehr starten.

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort Siggi

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Di 26. Jul 2016, 14:53

Nachtrag, Die Systemwiederherstellung erfolgte auf einem baugleichen Zweit PC über den USB Wiederherstellungs Stick, die SSD wurde dann aber ohne das System dort zu starten dort entfernt und in den PC eingebaut auf dem das Systembackup erstellt wurde.

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Mi 27. Jul 2016, 07:16

Hallo Brigitte

Ich glaube ich habe das Problem identifiziert. Ich habe gestern meinen Rechner noch einmal mit der recoverten Festplatte gestartet und siehe da, diesmal startete das wiederhergestellte OS und dafür war nun meine Arbeitsfestplatte von der das System Backup ursprünglich erstellt wurde nicht mehr startbar. Ich schalte die Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen üblicherweise per BIOS um und das verhindert bei 2 gleichen OS Partitionen offenbar der Windows Bootmanager. Ich muss nun einmal zusehen wie ich den los werden kann. Mir ist es inzwischen auch gelungen eine zweite Sicherung mit O&O wieder herzustellen. O&O hat auch diese Aufgabe problemlos gemeistert.

Ich habe allerdings noch ein zweites Problem, dieses besteht mit dem Klonmodus. Eine OS Partition auf eine gleich große Festplatte zu klonen ist mir zwar schon gelungen, aber es funktioniert nicht wenn man eine kleinere Festplatte als Ziellaufwerk auswählt. Verwendet habe ich hier den dateibasierenden Kopiermodus. Diskimage startet in diesem Fall kurz, prüft die Partitionen und bricht die Aufgabe mit dem Fehler, "es ist ein interner Fehler aufgetreten" wieder ab. Das läuft bei erneuten Versuchen die Aufgabe auszuführen immer wieder so ab. Haben sie da eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße Siggi

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 27. Jul 2016, 13:23

Hallo Siggi,

im Hinblick auf die fehlschlagende Duplizierung benötigen wir die Logdateien von O&O DiskImage:

viewtopic.php?f=27&t=372

Bitte das Logging aktivieren und die Duplizierung anschließend erneut durchführen. Wenn das Problem erneut auftritt die Logdateien hier hochladen oder an den technischen Support mit Verweis auf Ihren Forenbeitrag senden: support@oo-software.com
Brigitte (O&O)

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Mi 27. Jul 2016, 18:20

Hallo Brigitte

Gilt der Reg Key von Diskimage 10 (siehe ihren Link) auch für die 11er Version?

Siggi

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 28. Jul 2016, 11:34

Hallo Siggi,

danke für den Hinweis, ich habe den Eintrag aktualisiert.
Brigitte (O&O)

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » Di 2. Aug 2016, 09:46

Hallo Brigitte Der Rat des Support Teams den Rettungsdatenträger zu nutzen hilft hier leider auch nicht weiter. Ich habe mich nun für den Umzug von einer 500GB HDD Partition auf eine 250GB SSD für eine Neuinstallation von Windows 10 entschieden. Merkwürdigerweise wurde diesmal nur eine 500MB große System Reservierte Partition nebst Systempartition angelegt. Die 100MB große EFI und die zusätzliche Bootpartition spart sich Windows 10 offenbar in der aktuellsten Version. Ein Test wie es nun um den Dateibasierenden Klonmodus bestellt ist steht noch aus. Das werde ich demnächst testen und euch das Ergebnis zukommen lassen. Für dieses Problem habe ich inzwischen auch ein Ticket beim Support eröffnet. Bitte noch nicht abschließen.

Viele Grüße Siggi

Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:20

Re: Probleme mit O&O Diskimage 11 beim Systembackup

Beitrag von Siggi » So 7. Aug 2016, 08:50

Hallo Brigitte Ich habe inzwischen eine Neuinstallation von Windows 10 in der Version 1606 vorgenommen, danach konnte ich per Rettungsdatenträger problemlos mit der OS Partition von SSD auf HDD per Klonmodus kopieren. Ein weiterer Versuch mit Windows 7 schien zunächst fehlgeschlagen zu sein, der Datenträger wurde nicht mehr erkannt, nach weiteren 3 Neustarts Bootete die geklonte Festplatte dann plötzlich wieder und funktioniert seitdem fehlerfrei. Möglicherweise wird das Problem durch UEFI verursacht, an Diskimage scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
Der Auftrag beim Support kann geschlossen werden.

Falls andere User dieses Problem ebenfalls haben, ich hatte nach dem Klonvorgang aller Festplatten bis auf die Geklonte aus meinem System entfernt und dann mehrmals den Rechner neu gestartet.

Viele Grüße Siggi

Antworten