Wiederherstellung von Netzwerkplatte

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Wiederherstellung von Netzwerkplatte

Beitrag von Anselm » Sa 11. Aug 2012, 09:45

Hallo,

gerade mache ich mit meinem zweiten zweier gleicher Notebooks eine Generalprobe für die Sicherungswiederherstellung. Dabei stoße ich auf Probleme.

Sicherung:

Ich sichere jeweils auf die zweite Partition D: meiner Festplatte und synchronisiere diese Partition mit einer Netzwerkfestplatte.

Wiederherstellung:

Um wiederherstellen zu können, muss ich auf die Netzwerkfestplatte zugreifen.

Im Bootmenü des Rechners wird auch die Netzwerkkarte als Bootmedium angezeigt; diese wird also vom Rechner erkannt.

Nach dem Laden von O&O DiskImage von CD (Version 6.0 Build 374) wird keine Netzwerkkarte angezeigt (Start > Systemsteuerung > Netzwerk).

Mit dem Laden eines entsprechenden Treibers komme ich nicht zurecht: Unter den Geräten ohne installierten Treiber (Start > Systemsteuerung > O&O DriverLoader) wird u. a. ein RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (Realtex Semiconductor Co., Ltd) angezeigt (laut ipconfig /all Realtek PCIe GBE Family Controller). Markiere ich dieses Gerät, und klicke auf Laden, wird eine *.inf-Datei verlangt.

Im Verzeichnis C:\Windows\ mit Unterverzeichnissen des Notebook 1 gibt es eine einzige meines Erachtens in Frage kommende Datei: rt64win7.inf. Ich habe sie auf einen USB-Stick kopiert, aber wenn ich sie aufruf, erscheint die Meldung "Der gewählte Treiber konnte nicht installiert werden, da er das Gerät nicht unterstützt oder für ein anderes Betriebssystem erstellt wurde." Den Treiberdetails von Notebook 1 habe ich noch die Treiberdateien Rt64win7.sys, RtNicProp64.dll und RtNUninst64.dll entnommen, aber sie auf den USB-Stick zu kopiere, ändert nichts.

Nun breche ich die Generalprobe erst mal ab. Fragen:
  • Ich sichere derzeit mit Version 6.8 Build 1. Können die Sicherungen mit Version 6.0 Build 374 wiederhergestellt werden?
  • Wo finde ich die Treiberdateien, welche O&O DiskImage von CD benötigt, um die Netzwerkkarte zu erkennen?
  • Würde eine mit O&O BuildPE (ich habe mich noch nicht damit beschäftigt) erstellte CD gleich alle benötigten Treiber enthalten?
Gruß, Anselm

P. S. Ich habe eben noch sämtliche Treiberdateien, die hier von Realtek gezippt angeboten werden, heruntergeladen und die rt64win7.inf von dort aufgerufen: selbe Fehlermeldung.
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung von Netzwerkplatte

Beitrag von Martin (O&O) » Di 14. Aug 2012, 11:34

Hallo Anselm,

ich vermute Sie haben versucht den 64bit Treiber zu laden? Die Bootumgebung der Start-CD basiert auf den aktuellsten Windows-Technologien, im Falle von DiskImage 6 ist es Windows Server 2008 R2 32bit. Bitte verwenden Sie daher unbedingt den 32bit Treiber im DriverLoader.

Um auf Ihre Fragen einzugehen:

-Die erstellten Sicherungsdateien sind innerhalb der Version 6 kompatibel. Mit dem BuildPE Assistenten können Sie sich aber jederzeit eine aktuelle Start-CD der Version 6.8.1 erstellen, wenn Sie möchten.

-Den korrekten 32bit Treiber finden Sie beim Hardwarehersteller der Netzwerkkarte oder alternativ beim Hersteller des Systems bzw. Mainboards. (z.B. bei Onboard Komponenten)

-Die Treiber müssen bei Bedarf im DriverLoader geladen werden. Diese werden nicht automatisch geladen.

Martin (O&O)

Anselm
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:22

Re: Wiederherstellung von Netzwerkplatte

Beitrag von Anselm » Di 14. Aug 2012, 16:52

Hallo Martin,
Martin (O&O) hat geschrieben: ich vermute Sie haben versucht den 64bit Treiber zu laden? Die Bootumgebung der Start-CD basiert auf den aktuellsten Windows-Technologien, im Falle von DiskImage 6 ist es Windows Server 2008 R2 32bit. Bitte verwenden Sie daher unbedingt den 32bit Treiber im DriverLoader.
Was man als Anwender doch so alles wissen muss. Auf die Idee, dass die Start-CD mit 32 bit läuft, bin ich nicht gekommen.
-Die erstellten Sicherungsdateien sind innerhalb der Version 6 kompatibel. Mit dem BuildPE Assistenten können Sie sich aber jederzeit eine aktuelle Start-CD der Version 6.8.1 erstellen, wenn Sie möchten.
Enthält die dann die Treiber oder braucht man sie separat? Nur wenn Ersteres, sehe ich einen Vorteil.

Dank und Gruß,

Anselm
O&O DiskImage 7
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung von Netzwerkplatte

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 17. Aug 2012, 07:57

Hallo Anselm,

mit der Funktion "Treiber hinzufügen" können Sie im BuildPE Assistenten den Treiber auf die erstellte CD bzw. ISO-Datei ablegen lassen.
Dieser wird im Windows PE beim Bootvorgang jedoch nicht automatisch geladen und muß weiterhin bei Bedarf im DriverLoader selektiert und geladen werden.

Martin (O&O)

Antworten