Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Fabbio
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:29

Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Fabbio » Fr 10. Aug 2018, 20:42

Hallo,

wie ist es möglich mit DiskImage Pro v12 eine Dateisicherung von den Mails/Einstelungen von Thunderbird anzulegen?
Mir ist bekannt das die Daten im versteckten Ordner %appdata% liegen, aber ich kann diese in der Auswahl nicht finden.

Hat hier jemand einen Tipp dazu?

Vielen Dank

Y v e s
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Aug 2018, 10:44

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Y v e s » So 12. Aug 2018, 10:53

Genau DAS mache ich immer so:
Dateisicherung des ordners Mozilla Thunderbird bzw. der gesamten partition F: (das ist die externe USB-festplatte die den ordner Mozilla Thunderbird enthält).
Man könnte allerdings auch eine laufwerkssicherung von F: erstellen. Beides geht auch mit meinem USB-stick, laufwerkbuchstabe K:, so.
Wo ist da das problem?
Ich verwende O&O DiskImage 12.1.159. Weshalb ich nicht O&O DiskImage 12.2.176 verwende, erläutere ich gleich in einem anderen beitrag weiter oben.

Y v e s
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Aug 2018, 10:44

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Y v e s » So 12. Aug 2018, 11:55

Aber um genau auf deine frage zu antworten, die gesuchten daten liegen bei mir in einem nicht versteckten ordner hier: K:\Mozilla Thunderbird portable\Data\profile\Mail
Dort habe ich auch schon erfolgreich editiert wenn Thunderbird einen unterordner falsch bezeichnet hatte oder einen falsch bezeichneten unterordner partout nicht löschen wollte nachdem man den unterordner korrekt neu eingefügt hatte.
In jedem falle würde ich aber den kompletten ordner Mozilla Thunderbird sichern und nicht nur seinen unterordner Mail oder alle daten per K:\Mozilla Thunderbird portable\Data bzw. K:\Mozilla Thunderbird portable\Data\profile.

Fabbio
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:29

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Fabbio » So 12. Aug 2018, 12:53

Hallo Y v e s,

erst mal Danke für Deine Antwort, nur hilft es nicht wircklich bei meinem Problem, bzw. das was ich vor habe.
Du (darf ich Du schreiben?) hast, so wie es aussiehrt die Portable version von TB.
Bei mir ist die normale Install Version drauf, was so auch gewollt ist.

Die C Platte wird schon auch Wöchentlich bei mir gesichert, nur möchte ich ein kleines und schnelles Tagesbackup, speziell nur für
bestimmte Ordner bei mir machen.
Darunter fallen hier auch die Profieleinstellungen und Mail's von TB.

Die sind standartmässig in dem versteckten Ordner "appdata" gespeichert und dieser ist so nicht im OO erkennbar.
Altenativ wäre hier eine komplettsicherung des User Ordners möglich, aber ist so von mir nicht gewollt/erwünscht.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 13. Aug 2018, 08:28

Hallo,

um den versteckten Ordner in DiskImage einzublenden aktivieren Sie unter "Programmeinstellungen / Dateisicherung" die Schalter "Versteckte Dateien anzeigen" und "Systemdateien anzeigen":
hidden.PNG

Martin (O&O)

Fabbio
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:29

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Fabbio » Mo 13. Aug 2018, 13:03

Hallo Martin, genau das ist es.

Vielen Dank.

Ich werd hier wahrscheinlich noch bei ein, zwei sachen Nachfragen müssen, O&O ist für mich relative neu, da ich seit Jahren ein Produkt von einem
Mitbewerber genutzt hatte und die Bedienung ansich hier etwas anders ist ;)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Mit DiskImage Pro v12 Thunderbird sichern

Beitrag von Martin (O&O) » Di 14. Aug 2018, 07:53

Vielen Dank für das Feedback!

Gesperrt