OO Diskimage 14 - Alpha Version?

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
kingshill
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Nov 2018, 21:21

OO Diskimage 14 - Alpha Version?

Beitrag von kingshill » Do 8. Nov 2018, 21:39

Ich hatte mich gefreut, als ich heute die 14er Version von OODI gesehen habe. Insbesondere die Funktion "Diskimage to Go" war etwas, auf das ich auf der Windows Seite schon länger wartete.

Leider gestaltet sich die Umsetzung nicht nur als gewöhnungsbedürftig, sondern auch fehlerhaft:
  • Bei der erstmaligen Erstellung wird eine WindowsPE Installation verlangt. Leider wird weder die Windows Installation noch das AIK akzeptiert. OODI wirft mit Fehlernummern um sich, die nirgends erklärt sind.
  • Nachdem ich dann diesen Schritt durch Nutzung von ADK hinbekommen habe, startet der Vorgang. Das angebotene externe Laufwerk wird neu partiioniert. Das von mir angegeben Laufwerk mit mehreren Partitionen wird gesichert.
  • Erste Überraschung: Die SIcherung ist nur 5 GB (erwartungswert rund 80 GB)
  • Zweite Überraschung: Bei Doppelklick oder Auswahl "Als Laufwerk mounten" passiert nichts. Also gar nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung. Die erhalte ich erst, wenn ich das mounten aus dem Hauptprogramm heraus versuche. Wird bei OO nicht getestet?
  • Dritte Überraschung: Bei der Erstellung des "bootable medium" wird automatisch ein job erstellt. Sehr gut
  • Vierte Überraschung: Überraschung drei funktioniert leider nicht: Denn wenn ich diesen job starte, wird mir nicht nur die eine Festplatte, sondern alle Festplatten mit allen Partitionen gesichert.Was ein Unfug.
Insgesamt ist sind die Einstellungen wenig intuitiv und es wird auch nicht durch onscreen hilfe versucht, dem User einen Leitfaden an die Hand zu geben. Mir ist bei meinen kurzen Test zum Beispiel völlig unklar, wie ich einen neuen Job anlege, der das Image auf einen von mir gewählten Pfad speichert.

So ist die Software leider für mich nicht nutzbar.

PS: Ich habe übrigens auch keine Lust, für diese Vielzahl von Problemen und Fehlern Logs und genaue Anleitungen zu erstellen. Ich erwarte von einem Softwarehersteller, dass er vorher anständig testet und dass die Software "idiotensicher" ist. Wer sich dafür interessiert, wie das richtig geht, kann sich gern mal auf dem Mac CCC (Carbon Copy Cloner) ansehen. Einfach, stabil und vor allem zuverlässig.

Y v e s
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Aug 2018, 10:44
Wohnort: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)

Re: OO Diskimage 14 - Alpha Version?

Beitrag von Y v e s » Mo 26. Nov 2018, 20:02

Zu bedenken ist aber, dass vorherige "anständige tests" kostenintensiv sind.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: OO Diskimage 14 - Alpha Version?

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 29. Nov 2018, 12:01

Guten Tag,

konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen, Ihr Feedback wurde daher weitergeleitet.
Brigitte (O&O)

Gesperrt