Problem Auflösung Boot-CD

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
oodi14-user
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:39

Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von oodi14-user » Di 25. Dez 2018, 14:45

Hallo zusammen,

habe DI 14 installiert und eine Boot-CD erstellt.

Wenn ich das Notebook mit der Boot-CD starte, habe ich nur eine Auflösung von 640x480. Haken bai kompatiblen Auflösungen rein oder raus hat keine Wirkung.
Somit sehe ich nur einen Bruchteil des Bildschirms und kann keine Aktionen durchführen, da die Buttons außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

Was tun?

Grafikkarte ist eine intel HD620 und der Bildschirm hat normalerweise 2560x1440.

Frohe Festtage.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 3. Jan 2019, 09:17

Hallo,

welche Wiederherstellungsumgebung wurde für die Erstellung des Startmediums genutzt?
Brigitte (O&O)

oodi14-user
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:39

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von oodi14-user » Do 3. Jan 2019, 14:32

Hallo,

bin jetzt leider nicht am betreffenden Rechner. Also so aus dem Kopf heraus:

Es ist ein Notebook mit Windows 10 x64. Darauf habe ich DI 14 installiert. Nachdem ich DI 14 gestartet und registriert habe bin ich auf den Punkt Wiederherstellung gegangen. Da ich kein Image To Go wollte, habe ich den Assistenten auf klassisch umgestellt. Danach habe ich alle Einstellungen so gelassen, wie es das Programm vorsieht. Am Ende habe ich dann eine CD erstellen lassen.

Beim Start mit der CD kommt die Windows-Fahne und irgendwann kommt das Fenster mit den Einstellungsoptionen. Dort ist als Auflösung 640x480 eingestellt und lässt sich nicht ändern. Auch nicht kompatible Auflösungen anzuhaken bringt nichts.
Also damit weitergemacht und ich habe eine Oberfläche mit dem Symbol für DI 14. Ich starte DI 14 sehe aber nur das obere linke Viertel des Bildschirms. Jetzt komme ich an keine Buttons o.ä. mehr und kann das Notebook nur noch hart ausschalten.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 4. Jan 2019, 11:58

Hallo,

überprüfen Sie bitte mal welches Ihre Standardeinstellung ist. Diese unterscheidet sich bei jedem Nutzer aufgrund der installierten Wiederherstellungsumgebung(en):

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (9.99 KiB) 12788 mal betrachtet
Brigitte (O&O)

oodi14-user
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:39

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von oodi14-user » Fr 4. Jan 2019, 16:44

Hallo,

bei ADK und AIK habe ich ein X statt einen Haken, aber ansonsten sieht das Bild gleich aus.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 8. Jan 2019, 15:15

Hallo,

wir empfehlen immer das aktuellste Windows ADK zu nutzen. Es kann durchaus einen Unterschied machen, einen Versuch wäre es zumindest wert.
Brigitte (O&O)

oodi14-user
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:39

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von oodi14-user » Di 8. Jan 2019, 20:55

Hallo,

ich soll also das ADK herunterladen und installieren und dann beim Erstellen der Boot-CD die automatische Einstellung deaktivieren und statt der Wiederherstellungsumgebung das ADK auswählen, richtig?

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 9. Jan 2019, 16:19

oodi14-user hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:55
Hallo,

ich soll also das ADK herunterladen und installieren und dann beim Erstellen der Boot-CD die automatische Einstellung deaktivieren und statt der Wiederherstellungsumgebung das ADK auswählen, richtig?
ganz genau :-)
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
Nemo_G
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:10

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von Nemo_G » Mi 9. Jan 2019, 20:21

oodi14-user hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 16:44
... bei ADK und AIK habe ich ein X statt einen Haken, aber ansonsten sieht das Bild gleich aus.
Das verwundert nicht, denn es dürfte kein AIK (für Windows 7) und auch kein ADK (jeweils Win8.x oder Win10 (verschiedene Versionen)) installiert sein.

Um welches Windows 10 handelt es sich?
(Nach Eingabe von winver.exe erhält man Auskunft.)

Es könnte u.U. zielführend sein, die aktuell installierten Treiber für Grafik und Bildschirm auszulesen, ähnlich wie bei Chip beschrieben, und bei der Erstellung der Wiederherstellungs-CD/-ISO zusätzlich mit einzubinden.

Das Problem dürfte in diesem Fall die ziemlich hohe Auflösung sein, die außerhalb 1920 * 1080 Bildpunkten liegt.
Ähnliches musste ich auch schon bei einer Auflösung von 4k konstatieren
; und das, obwohl ich entsprechende Treiber auch nachträglich mit Hilfe von NTLite in die Boot.WIM eingebunden hatte
Bis heute hat sich seitens O&O an der Baustelle leider nichts getan.

Ob's eine WinPE.WIM aus dem aktuellen ADK v1809/Build 17763.1 oder gar aus einer Vorschauversion Build 18309 bringt, würde mich auch interessieren.

Gruß, Nemo

oodi14-user
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:39

Re: Problem Auflösung Boot-CD

Beitrag von oodi14-user » Fr 11. Jan 2019, 11:03

Hallo,

die mit dem ADK von 1809 erstellte Boot-CD funktioniert und erkennt die Auflösung von 2560x1440.

Allerdings hat DI selber scheinbar ein paar kleinere Probleme mit der Auflösung. Im Startbildschirm gleich zu Beginn sind die Texte nur zu 90% zu sehen, da der Rest bereits durch den nächsten Kasten darunter verdeckt wird. In der Sicherung selber sind die Texte dann überall problemlos lesbar und somit kann die Sicherung laufen.

Mehr kann ich erst später testen, da die Sicherung gerade läuft - allerdings schon sehr sehr langsam.

Zumindest läuft es überhaupt. Dafür schon mal ein Danke für die Hilfe.

Gesperrt