Meldung zu 'Forensische Sicherung' irritiert mich

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Der Lektor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:26

Meldung zu 'Forensische Sicherung' irritiert mich

Beitrag von Der Lektor » Mo 18. Feb 2019, 16:56

Starte ich die Laufwerkssicherung einer SSD (C:\ Windows, D:\ Daten) mit DiskImage 11 (Build 202) in Windows, läuft alles wie gewohnt.

Gestern habe ich die Laufwerkssicherung von der Wiederherstellungs-CD aus gestartet. Dabei erhielt ich vier Warnungen, dass nur die 'Forensische Sicherung' verwendet wird und es ggf. zu Datenverlusten kommen könnte. Die Meldung zur 'Forensischen Sicherung' kenne ich sonst nur von Rechnern, auf denen neben Windows auch noch ein Linux installiert ist.

Gibt es eine Erklärung für die Meldung? Oder sollte die Sicherung NIE von der Wiederherstellungs-CD gestartet werden?

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Meldung zu 'Forensische Sicherung' irritiert mich

Beitrag von Alex (O&O) » Di 19. Feb 2019, 06:30

Hallo,

Es handelt sich wahrscheinlich um das gleiche Problem wie hier. Bitte deaktivieren Sie in den Sicherungsoptionen "Laufwerk sperren".
Alex (O&O)

Der Lektor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:26

Re: Meldung zu 'Forensische Sicherung' irritiert mich

Beitrag von Der Lektor » Mi 20. Feb 2019, 18:50

Hallo Alex,

in den nächsten Tagen werde ich es testen. Jetzt interessiert mich nur noch, ob es egal ist, wie ich die Sicherung erstelle (aus dem laufenden Windows oder vom Wiederherstellungsdatenträger).

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Meldung zu 'Forensische Sicherung' irritiert mich

Beitrag von Alex (O&O) » Do 21. Feb 2019, 06:43

Hallo,

Es ist egal, ob Sie aus dem laufenden System oder mit dem Bootmedium eine Sicherung erzeugen.
Alex (O&O)

Antworten