DiskImage und MBR bzw. systemreservierte Partition

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Cosinus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:19

DiskImage und MBR bzw. systemreservierte Partition

Beitrag von Cosinus » Mo 15. Jul 2019, 12:22

Hallo Fachleute,

seit Jahren sichere ich meine Systempartition erfolgreich mit DiskImage und stelle sie im Fehlerfall ebenso erfolgreich wieder her (meine Daten liegen auf einer anderen Partition, Wiederherstellungspunkte nutze ich nie). Jetzt zwei Fragen:

1. Wenn ich eine Partition wiederherstelle (mache ich immer mit der CD), dann erschlage ich damit ja auch Malware, die auf dieser Partition vorhanden war (ich überschreibe leere Bytes zusätzlich mit 0, weiß aber nicht, ob das nötig ist). Wie ist das mit Malware, die im MBR sitzt (MBR-Rootkits ...)? Überleben die das Zurücksichern?

2. In der Vergangenheit habe ich Images genutzt, um mehrere "fertige" Betriebssysteme auf eine Festplatte zu schreiben und diese dann mit entsprechender Software bootbar zu machen. War bis Windows XP einfach, aber seit Windows 7 gibt es ja die systemreservierte Partition. Diese sichere ich natürlich immer mit.

Ich möchte nun ein "altes" Windows 7 auf der Festplatte behalten und Windows 10 neu auf eine andere Partition derselben Festplatte installieren. Nun ist mir nicht klar, was Windows 10 bei der Installation macht: a) Seine Bootinformationen in die "eigene" Partition schreiben oder b) die systemreservierte Partition von Windows 7 (ggf. nach Vergrößerung) mitbenutzen?

Im Falle a) gäbe es ja mit DiskImage keine Probleme: Windows 7 mit "seiner" systemreservierter Partition sichern, bei Windows 10 unabhängig davon einfach die betreffende Partition sichern.

Im Falle b) stellt sich die Frage, ob die Betriebssysteme im laufenden Betrieb in der systemreservierten Partition jeweils etwas ändern. Dann müsste ich nämlich immer alle 3 Partitionen sichern, was bei den entstehenden Dateigrößen nicht unbedingt wünschenswert ist und im Fehlerfall auch beide Betriebssysteme wiederherstellen, was wegen des Nachinstallierens von Software und Updates sehr umständlich wäre.

Wer kann mir helfen?

Gruß Cosinus

Antworten