Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Professional / Workstation / Server Edition
Gesperrt
Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Cineatic » Do 8. Aug 2019, 07:57

Hallo!

Ich beobachte seit einigen Wochen, dass auf meinen Laufwerken immer mal wieder 10 GB große Temp-Dateien im Rootverzeichnis erstellt werden.
10 GB Temp-Dateien.jpg
Zuerst dachte ich, dies wären von Windows 10 erstellte Dateien zur Speicherplatzreservierung. Bis mir nun aufgefallen ist, dass diese Dateien immer beim Start des Backups mit DiskImage 14 erstellt werden.

Diesen Fehler habe ich auf allen Systemen. Wie man auf dem Screenshot sieht, werden immer wieder neue Dateien erstellt. Ich hatte schon 4 solcher Dateien auf jedem internen Laufwerk / Partition.


Editiert, da die falsche Versionsnummer angegeben war.
Zuletzt geändert von Cineatic am Do 8. Aug 2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Alex (O&O) » Do 8. Aug 2019, 08:06

Hallo Christian,

Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Diese temporären Dateien werden bei der Nutzung des Snapshottreibers erstellt und werden nach Beendigung des Sicherungsvorganges automatisch gelöscht.
Alex (O&O)

Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Cineatic » Do 8. Aug 2019, 08:23

Hallo!

Beim letzten Backup hat dies auch funktioniert. Nur wie du auf dem Screenshot sehen kannst, klappt dies nicht immer. Da bleibt die Temp-Datei nach Beendigung des Backups erhalten und beim nächsten Backup wird eine neue erstellt. Das Problem habe ich mit der Revision 355 und der vorherigen.
Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Alex (O&O) » Do 8. Aug 2019, 08:27

Hallo Christian,

Bitte die Protokollierung https://forum.oo-software.com/viewtopic.php?f=27&t=372 aktivieren und erneut eine Sicehrung durchführen. Wenn die temporäre Datei wieder nicht gelöscht wurde, laden Sie bitte die Protokolldatei hier hoch oder schicken Sie diese mit einem Hinweis auf den Foreneintrag an den Support.
Alex (O&O)

Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Cineatic » Do 8. Aug 2019, 09:18

Das Backup habe ich erstellt und auf allen 3 internen Laufwerken wieder die 10 GB Datei übrig behalten. Ein Bericht mit den Protokolldateien ist per E-Mail zum Support gegangen :)
Gruß,

Christian

Computeria
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:30

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Computeria » Fr 6. Sep 2019, 08:32

bei uns seit ein paar Tagen bei mehreren Kunden dasselbe Problem mit der Temp Datei. Datei wird nicht gelöscht, jeder Image-Auftrag hinterlässt auf jedem Laufwerk immer eine 10 GB Datei.

Computeria
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:30

10 GB Temp Datei

Beitrag von Computeria » Fr 6. Sep 2019, 08:42

grosses Problem mit Temp Datei. Problem bei mehreren Kunden. Temp Datei mit 10 GB wird auf allen Laufwerken erstellt und nicht gelöscht. Kleinere Festplatten füllen sich so automatisch auf, wenn täglich ein Image erstellt wird.
Habe keine Lösung zum bekannten Problem im Forum gefunden....

Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Cineatic » Fr 6. Sep 2019, 08:49

Mit dem Build 385, über den Support zu beziehen, gibt es dieses Problem nicht mehr. Zumindest nicht auf meinen beiden Systemen.
Gruß,

Christian

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 6. Sep 2019, 11:17

Vielen Dank für das Feedback!

JuergenP
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 19:04

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von JuergenP » Fr 6. Sep 2019, 19:11

Ich habe O&O Diskimage Professional. Version 14.1 Built 355
Mache damit 1 x die Woche eine Sicherung meiner 3 wichtigsten SSD Laufwerke auf eine externe USP-Platte.
Habe auf jeden Laufwerk in meinem PC jetzt 3 dieser Temp132069183144529662
Also kann ich die gefahrlos löschen?
Bitte mir auch die Build 385 zukommen lassen
Nachtrag
Ich versuche die jetzt manuell zu löschen.
Die beiden ältesten lassen sich mit Adminrechten löschen, nur die neueste Temp132069183144529662 nicht

Cineatic
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:41

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Cineatic » Fr 6. Sep 2019, 19:15

Die Temp-Dateien können gefahrlos gelöscht werden. Sollte es bei einer Datei nicht funktionieren, da sie angeblich gerade in Verwendung ist, einmal den Rechner neu starten und dann kann die Datei ebenfalls gelöscht werden.

Um die Build zu erhalten, ist es am Einfachsten einmal den Support per Mail anzuschreiben.
Gruß,

Christian

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Fred56 » Sa 5. Okt 2019, 21:13

Gut dass dieses Thema eröffnet wurde.

Auf meinem PC hatten sich auch 15 versteckte Dateien mit 150 GB angesammelt, deren Verursachung für mich unklar blieb. Mit Hilfe dieses Themas konnte ich das zuordnen und habe alle Dateien gelöscht. Die letzte von den 15 Dateien wurde übrigens Anfang September produziert. Danach hatte ich ein update auf Version 14.2 Build 384 vorgenommen. Seit dem wurden diese Temp-Dateien nicht mehr gespeichert.

Problem scheint also behoben zu sein. Übrigens lief auch danach das Erstellen von Backups deutlich schneller. Kann ich mir zwar nicht erklären, nehme ich aber gern mit.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 7. Okt 2019, 09:23

Das Problem sollte mit dem aktuellsten Update 14.2.384 nicht mehr auftreten.

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Fred56 » Mo 7. Okt 2019, 17:03

@Martin, gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die 14.2.384 im Download-Archiv nicht enthalten ist? Sie wird zwar bei der Installation der 14.1.355 nachgeladen, aber ich dachte immer, dass auch die aktuellste Version im Archiv veröffentlicht wird.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Martin (O&O) » Di 8. Okt 2019, 07:58

Hallo,

neueste Versionen werden verzögert im Downloadbereich veröfentlicht. Eine frisch über den LiveUpdater releaste Version wird, trotz ausführlicher Tests, von uns zunächst für einige Wochen beobachtet. Eine Freigabe im Downloadbereich findet nach der Beobachtungsphase statt, wenn sichergestellt ist dass die Version sich "in the wild" wie erwartet funktioniert.

Martin (O&O)

Fred56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 12:00

Re: Bei Backup-Start 10GB Temp-Datei erstellt

Beitrag von Fred56 » Di 8. Okt 2019, 10:44

Danke für die Erläuterung.

Gesperrt