Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Akebinko
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 09:24

Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von Akebinko » So 1. Dez 2019, 10:11

Hallo O&O Forum,

ich würde gerne von meinem Acronis True Image 2019 (ATI) auf O&O DiskImage 15 umsteigen, da ich das ATI GUI gruselig finde (besonders bei Restore) und mir deren T&Cs unheimlich sind (und als Unternehmen in Nordamerika sowieso). Dagegen ist O&O ein Lichtblick! Daher teste ich Disk Image 15 (DI). Nehmt es mir aber nicht übel, dass ich trotzdem versuche, alles so einzustellen, wie ich es seit vielen Jahren mit ATI mache, und nehme das als Vorgabe.

(Da ich natürlich noch ATI als Haupt-Backup-SW laufen lasse musste ich den "Filtertreiber für konsistente Sicherung" mitinstallieren, da DI sonst noch nicht einmal die Aufgabe akzeptierte und mit Fehlermeldung abbrach. Ich gehe davon aus, dass ATI das Sperren des Laufwerks verhinderte. Das erste Vollbackup dauerte deutlich länger als bei ATI (möglicherweise wegen der fehlenden Sperrung), führte zu einer etwa gleich großen Datei. Soweit so gut. )

Nun zur Backup-Planung und meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte wöchentlich ein VOLLbackup erstellen, z.B. samstags. Dann soll an den weiteren Tagen jeweils ein DIFF erstellt werden, und zwar jeweils auf Grundlage der letzten Volldatei. Und am besten sollen alle vorhergehende Backupversionen FULL/DIFF vorgehalten werden bis zu einer bestimmten Gesamtgröße (z.B. Größe des Backuplaufwerks) und die ältesten Backups sukzessive gelöscht. Und das vollautomatisch. Und ach ja, wenn ich eines Samstages den PC mal nicht anschalte, weil ich auf Wochenendreise bin und den Rechner dann am Montag einschalte, soll das Vollbackup eben dann nachgeholt werden. All das kenne ich von ATI, nun also auf DI.

DI bietet diese Komplexität nicht in einer einzelnen Aufgabenplanung an. Also versuche ich, eine erste Aufgabe für die Vollbackups zu definieren. Dann will ich eine zweite Aufgabe für DIFF Backups an allen anderen Tagen erstellen. DI will dann gleich gesagt bekommen, auf welche Backup-Datei es sich beziehen soll. Das ist aber bei einer Backup-Kette nicht immer dieselbe. Ich müsste dann entweder die Namen der Vollbackup-Datei auf einen datumsunabhängigen Namen ändern, der immer gilt, damit die DIFF Aufgabe ihn findet. Dann habe ich aber keine Backup-Kette mehr. Ich könnte aber nach Abschluss des Voll-Backups Befehl konstruieren, der die bestehende Vollbackup-Datei in eine mit Datumsstempel kopiert.

Also:
FULL backup samstags in "p:\O&O Backups\FULL_Sicherung.omg"
und nach Abschluss des Backups den Befehl:
copy "p:\O&O Backups\FULL_Sicherung.omg" "p:\O&O Backups\FULL_Sicherung$TEMPL:(Year)$TEMPL:(Month)$TEMPL:(Day).omg"

Da habe ich aber noch nicht gefunden, ob ich bei den Vor/Nach-Befehlen auch wie bei der Dateibenennung mit Variablen wie $TEMPL:(Year) usw. arbeiten kann. Vielleicht muss ich mir da eine Batch-Datei bauen und mit DOS-Variablen arbeiten :-/
Natürlich würde es mir als Alternative auch helfen, wenn Disk Image (ähnlich wie True Image) von sich aus die Funktion anböte, nach Beendigung eine Kopie des Backups an einer anderen Stelle zu erstellen ("Backup-Reservekopie"). Da könnte ich den FULL Namen mit Datum stehen lassen und vor dem nächsten Lauf alle vorhergehenden löschen (bzw. mit der Option "nur eine Datei stehenlassen" arbeiten).

Und ich weiss nicht, ob sich die DIFF-Aufgabe jedes Mal die aktuelle Originaldatei "FULL_Sicherung.omg" anschaut oder sich diese nur zum Zeitpunkt der Aufgabenerstellung für alle Zeiten merkt. Sprich ob sie überhaupt mitkriegen würde, dass sich die Originaldatei nach jedem darauffolgenden Samstag wieder eine andere ist.

Und was ich dann immer noch nicht weiss, ist, ob DI die Backups nachholt, wenn der PC mal tagelang nicht an ist (mindestens die FULL).

Ihr seht, ich bin am Frickeln und bin etwas enttäuscht, dass DI out of the box nur straightforward Aufgaben beherrscht und solche Klimmzüge braucht. Oder gibt es da einen eleganten Weg, wie ich das besser hinkriege?

Die Hilfeseiten sagen nicht viel mehr als man es dem übersichtlichen GUI ohnehin entnehmen kann. Und hier im Forum habe ich auch gesucht aber in der Fülle keine passenden Einträge gefunden.

Ich nehme auch gerne "RTFM" an solange ein Hinweis auf das jeweilige "M" kommt.

Vielen Dank vorab!
Akebinko

UPDATE 08.12.2019:
40 views seit Erstellung des Artikels vor einer Woche, aber keine Antwort oder Kommentar. Das scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, auch für die Forumsmitglieder. Oder DiskImage ist hierfür nicht gedacht. Der Vorteil des FULL-DIFF Musters ist eine große Anzahl von tagesaktuellen Backupständen über Wochen und Monate bei optimaler Gesamtgröße.
Ich kriege derzeit noch Probleme, DiskImage den wöchentlichen FULL Backup machen zu lassen, schon der zweite Lauf bricht mit "internem Fehler" ab (habe den Lauf heute manuell anstoßen wollen).
Auch werden Backups offenbar nur durchgeführt, wenn der Rechner in den definierten Zeiträumen angeschaltet ist, nichts wird nachgeholt. Zu den Feinheiten mit der Verknüpfung von DIFF-Versionen komme ich derzeit erst gar nicht.
Ich bleibe also erstmal bei Acronis, beobachte die Weiterentwicklung von DiskImage, bis ich umsteigen kann.

Viele Grüße
Akebinko

Segmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 08:15

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von Segmo » Mi 15. Jan 2020, 08:32

Hallo Forum,
ich habe mir eine Testversion für den Server installiert und wollte vom Sicherungsrhythmus es auch genau so machen.
D.h. 1x pro Woche kpl. und dann täglich oder 2x täglich differenziell dazu. Das ganz muss natürlich automatisch funktionieren.
Ich habs entweder nicht gefunden oder die Doku ist nicht gut genug.
Eine 300€ Software solle das können.
Wie muss ich das angehen? Oder teste ich das falsche Produkt?

LG Falk

Akebinko
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 09:24

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von Akebinko » Mi 15. Jan 2020, 23:43

Hallo Segmo,

ich habe wie beschrieben auch aufgegeben und denke, DI kann das (noch) nicht.

Aber der Preis von 300€ ist m.E. nicht korrekt. Ich spreche hier von DiskImage15, das maximal 49,90 EUR kostet, wenn man nicht noch die großzügigen Rabatte nutzt, die über Weihnachten angeboten wurden und bestimmt immer wieder kommen, wenn man etwas zuwartet.

vgl. https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

Viel Erfolg
Akebinko

Segmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 08:15

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von Segmo » Do 16. Jan 2020, 09:46

...die Server Edition kostet das schon; 299,-

hansamaniac
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:01

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von hansamaniac » Sa 18. Jan 2020, 22:22

Tag zusammen,

wie lustig. Auch ich bin seit Weihnachten Besitzer von True Image und suche seitdem nach genau dieser Möglichkeit. Auch ich bin in der Standardversion nicht fündig geworden.

Ich probiere jetzt mal ein wenig mit der Kommandozeile herum. Es müsste ja in etwa so aussehen:

1. per Aufgabenplanung einen Job definieren der (bei mir) Sonntags läuft und als Vollsicherung mit dem Datum 20200119PlatteC.omg versehen wird.
2. per echo z.B. wird als zusätzlicher Befehl dieser Name in eine Datei (das bekommt man vielleicht selbst hin) oder eine Variable (das wäre eine Sache für die O&O Damen und Herren) geschrieben (z.B. $TEMPL:(LastFullName)) gespeichert werden.
3. Ein täglicher Aufgabenjob mit dem Parameter Inkrementelle Sicherung, bei der immer die Variable $TEMPL:(LastFullName) als Quellsicherung genommen wir (oder bei der Datei-Variante VOR der Sicherung eine Variable mit dem Inhalt der Datei gefüllt wird…).
4. Bei der nächsten Fullsicherung wird dieser Name überschrieben. Und somit läuft die Kiste mit Variablen wöchentlich durch...
5. Dann könnte man noch überlegen, ob man nach jeder Sicherung einen Batchjob laufen lässt, der quasi alle Dateien löscht, die älter als X Tage sind (da gibt es Freeware).

Ich habe bisher nur mal ein wenig rum gespielt und zunächst mal ein Kommandozeilenscript auf VBS-Basis genutzt, welches mir meine alte Sicherung eines anderen Herstellers gemacht hat... Was mir dabei auffiel, ist, dass z.B. in der Aufgabenplanung keine Standardsystemvariablen verarbeitet zu werden scheinen (z.B. legt er mir knallhart den Ordner %Computername% an, der eigentlich mit einer Windows-Systemvariablen gefüllt ist... gut... für den Computernamen habe ich ne $TEMPL Variable, da ist das nicht so schlimm, was aber andere Variablen betrifft, da bin ich bisher noch nicht weiter gekommen)... ich bleibe aber dran.

Was ich mir von von O&O wünschen würde... eine Variable mit dem Namen der letzten Vollsicherung... und/oder die Möglichkeit über die Gui oder die Kommandozeile eine eigene $TEMPL Variable zu schreiben, die im Programm dann auch verarbeitet wird.

Viele Grüße und vielen Dank, vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin.

Segmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 08:15

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von Segmo » Mo 20. Jan 2020, 17:17

Hab da mal die Hotline angeschrieben und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine vollautomatisch Umsetzung eines solchen Plans ist leider nicht vorgesehen.
Für eine differentielle Sicherung benötigen Sie zunächst eine Ausgangssicherung die Sie manuell oder mit eine zweiten Sicherungsaufgabe erst erstellen müssen.

Um das beschriebene Backupszenario umzusetzen benötigen Sie mindestens zwei Sicherungsaufgaben.
Ein wöchentliche Vollsicherung z.B. am Montag und tägliche differenzielle Sicherungen an den anderen Tagen.

Wichtig dabei ist das Sie der Vollsicherungsdatei eine festen (fixen) Dateinamen geben damit diese bei der differenziellen Sicherung gefunden wird. z.B.

Vollsicherung:
"Ausführung: Wöchentliche Ausführung, Wochentag: Montag"
Dateiname: MONTAG.OMG

Differenzielle Sicherung:
"Ausführung: Wöchentliche Ausführung, Wochentag: DI/MO/DO/FR/SA/SO"
Dateiname: $TEMPL:(Weekday).omg

In der Aufgabendefinition entfernen Sie bitte unter dem Tab "Sicherung" das Häkchen vor "Erzeugte Sicherung bei der darauffolgenden Sicherung als Ausgangssicherung verwenden" damit eine differenzielle Sicherung erstellt wird. (ansonsten wäre diese inkrementell)

hansamaniac
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:01

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von hansamaniac » Di 21. Jan 2020, 22:26

Danke für die Rückmeldung... klar, so ließe es sich auch lösen... dann eben mit der Batchdatei vorher die alte Vollsicherung und alle Inkremental Dateien umbenennen und die eine Datei immer überbügeln… Ist die Frage, ob es auch eleganter geht...

Viele Grüße
Hansa
Segmo hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:17
Hab da mal die Hotline angeschrieben und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine vollautomatisch Umsetzung eines solchen Plans ist leider nicht vorgesehen.
Für eine differentielle Sicherung benötigen Sie zunächst eine Ausgangssicherung die Sie manuell oder mit eine zweiten Sicherungsaufgabe erst erstellen müssen.

Um das beschriebene Backupszenario umzusetzen benötigen Sie mindestens zwei Sicherungsaufgaben.
Ein wöchentliche Vollsicherung z.B. am Montag und tägliche differenzielle Sicherungen an den anderen Tagen.

Wichtig dabei ist das Sie der Vollsicherungsdatei eine festen (fixen) Dateinamen geben damit diese bei der differenziellen Sicherung gefunden wird. z.B.

Vollsicherung:
"Ausführung: Wöchentliche Ausführung, Wochentag: Montag"
Dateiname: MONTAG.OMG

Differenzielle Sicherung:
"Ausführung: Wöchentliche Ausführung, Wochentag: DI/MO/DO/FR/SA/SO"
Dateiname: $TEMPL:(Weekday).omg

In der Aufgabendefinition entfernen Sie bitte unter dem Tab "Sicherung" das Häkchen vor "Erzeugte Sicherung bei der darauffolgenden Sicherung als Ausgangssicherung verwenden" damit eine differenzielle Sicherung erstellt wird. (ansonsten wäre diese inkrementell)

hansamaniac
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:01

Re: Backup-Plan FULL-6xDIFF? Umstieg True Image - DiskImage15

Beitrag von hansamaniac » Mi 22. Jan 2020, 23:35

So, ich hab nochmal etwas rumgespielt und einen ungetesteten Teilerfolg erreicht.

Ich habe zunächst einen Backup Job für den Sonntag eingerichtet, der wöchentlich eine Vollsicherung mit Tagesdatum macht (SicherungYYYYMMDD.omg) macht. Danach ebenfalls eine Aufgabe definiert, die Mal wöchentlich ein Diff-backup zu der o.g. Sicherung macht. Wichtig dabei ist, dass der Filename in beiden Fällen Sicherung$TEMPL:(Year)$TEMPL:(Month)$TEMPL:(Day).omg ist, was somit SicherungYYYYMMDD mit aktuellem Tagesdatum ergibt.

Die XML-Dateien dazu werden standardmäßig im Pfad C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben abgelegt.

Dort liegen also jetzt 2 XML-Dateien... eine mit der Ursprungssicherung, eine mit der Diff-Sicherung.
Beim Blick in die XML-Diff-Datei, fiel mir auf, dass es eine Variable gibt, die sich image_name nennt und die den Namen der Vollsicherung beinhaltet.

Was ich nun getan habe ist folgendes Script vor dem Fullbackup gestartet (kann man auch nachher machen, aber dann darauf achten, dass das Backup nicht vor 0:00 Uhr startet und danach aufhört (wegen Tageswechsel und abweichender Variable):

Was tut mein Script:
@echo off
rem Achtung! das Verzeichnis ProgramData ist derzeit für den StandardUser schreibend gesperrt, es gibt 2 Möglichkeiten... ProgramData für den User rem mit Vollzugriff belegen oder im O&O den Aufgabenordner ändern. Das könnte sich aber auf laufende Aufgaben auswirken.
===> Das sind Kommentarzeilen, wenn ich das Script woanders einspiele, weiß ich, dass ich die o.g. Rechte brauche

set "file=C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Aufgabe20200122004809.xml"
===>Die Variable File wird mi dem Namen der Diff-Aufgabe gefüllt (denn in die wollen wir ja bei jeder Vollsicherung einen neuen Image_name schreiben)

set "LastFull=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%"
===>Die Variable Last-Full wird mit dem aktuellen Tagesdatum im Format YYYYMMDD gefüllt

Powershell -EP ByPass -NoP -C "$xml = New-Object XML;$xml.Load('%file%');$xml.Job.DiskImageJob.command.image_name='\\SYNOLOGIE\sic\Gamer-PC\Sicherung%LastFull%.omg';$xml.Save('%file%')"
===> PowerShell wird aufgerufen und eine Reihe von XML-Befehlen abgearbeitet (neues XML-Objekt, XML-Datei mit dem namen %file% (also in unserem FAll C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Aufgabe20200122004809.xml, im Abschnitt: Job, DiskImageJob, command.image Name wird die Variable auf mein Sicherungslaufwerk und wichtig die Variable %LastFull% gesetzt. So steht in der Variablen bei jedem Start der Sicherung der Name SicherungYYYYMMDD mit aktuellem Tagesdatum. Danach wird das File gespeichert.

echo -ne '\xEF\xBB\xBF' > %file%
===> Die Zeile musste ich setzen, weil das XML File mit dem UTF8 Code ohne BOM gespeichert wurde, sagte mir auch nichts... ich stellte aber fest, dass die Sicherung von O&O ein File mit BOM erwartet, was wir mit dieser Variable erzeugen.

Ich teste jetzt also damit... Mir ist klar, dass Jemand, er sich damit wirklich auskennt, das Ganze wahrscheinlich deutlich sauberer abbilden könnte, auch gibt es einige Unschönheiten:
- Der Tageswechsel (s.o.
- Wenn die Sicherung nicht erfolgreich ist, setzt er die Variable trotzdem... das kann man sicher noch irgendwie abfangen.

Nichtsdestotrotz funktioniert zumindest das Batch, ich hoffe also auch, dass es vor einer Sicherung so hinhaut.

Code: Alles auswählen

@echo off
rem Achtung! das Verzeichnis ProgramData ist derzeit für den StandardUser schreibend gesperrt, es gibt 2 Möglichkeiten... ProgramData für den User mit Vollzugriff belegen oder im O&O den Aufgabenordner ändern. Das könnte sich aber auf laufende Aufgaben auswirken.
set "file=C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Aufgabe20200122004809.xml"
set "LastFull=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%"
Powershell -EP ByPass -NoP -C "$xml = New-Object XML;$xml.Load('%file%');$xml.Job.DiskImageJob.command.image_name='\\SYNOLOGIE\sic\Gamer-PC\Sicherung%LastFull%.omg';$xml.Save('%file%')"
echo -ne '\xEF\xBB\xBF' > %file%
Vielleicht kann das ja Jemand brauchen oder es noch verbessern. Viele Grüße
Hansa

Antworten