Keine Wiederherstellung möglich

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
HaPyt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 13:53

Keine Wiederherstellung möglich

Beitrag von HaPyt » Sa 21. Dez 2019, 14:20

Infrastruktur:
Medion Laptop E6240T /MD99290
AMI Bios 2.16.1242 vom 2013
BIOS Setup via Aptio Setup Utility - zunächst UEFI-version 6.08, später Upgrade über 6.10 auf jetzt 6.13 (siehe History)
Windows 10 Home 19H2 (Build kann ich leider nicht nachsehen, jedoch alle Updates installiert)
DI pro 11 und 15 (jeweils mit allen angebotenen Patches)
--------------------------------
Hallo,
kurz zur Einstimmung und Erläuterung die Historie
Vor 3 Tagen brach ich ein automatisch gestartetes Win10-Update nach 4 Stunden (mit immer der gleichen Meldung "Update - kann einige Minuten dauern" o.s.ä) ab. Da ich jeden Monat ein Image-Backup (mit O&O diskimage) durchführe, fühlte ich mich dabei auf der sicheren Seite.

Danach ließ sich Windows nicht mehr starten (Fehlermeldung "C:\windows\...\systemprofile\desktop nicht verfügbar").

Im BIOS Setup musste ich erkennen, dass neben "Windows Boot Manager" keine weitere Boot-Option angeboten wird (weder CD/DVD noch USB). Somit konnte ich auch nicht die Recovery-Boot-CD von O&O ausführen und dann die gesicherten Images zurückspeichern.

Nach etlichen Versuchen (F8, F12, F10) gelang es mir dann doch noch, von einer zwischenzeitlich erstellten Win10 DVD (als ISO-Image von MS heruntergeladen und auf DVD gebrannt) zu booten, alle angebotenen Reparaturoptionen blieben jedoch erfolglos.

Habe daher Win10 (übergangsweise) neu installiert, da sich die BIOS-Upgrades nur unter Windows durchführen lassen und diese erforderlich sind, damit auch non-Windows Boot-CD's akzeptiert werden. Danach ließ sich auch von der DI-Start-CD booten (sieheSnapshot A).

Die Zurücksicherung sah zunächst gut aus (Snapshot B), jedoch meldete DI, dass der Bootblock nicht aktualisiert werden konnte (Snapshot C).
Daher habe ich, wie hier im Forum empfohlen, die HD über DI mittels DISKPART neu "eingerichtet" (Snapshot D).

Dann erneuter Versuch, von der Sicherungs-HD die Images zurückzusichern (Snapshot E). Ergebnis: Die Wiederherstellung der relevanten Partition C wurde übersprungen (Snapshot F).

Fazit: Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um HIlfe.
Im Voraus vielen Dank
Harald (aka HaPyt)
Dateianhänge
A_Auswahl_Boot_Device.jpg
B_Versuch_1.jpg
C_Ergebnis_von_Versuch_1.jpg
D_Festplatte_vorbereiten.jpg
E_Start_Wiederherstellung.jpg
F_Ergebnis_Wiederherstellung.jpg

HaPyt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 13:53

Re: Keine Wiederherstellung möglich

Beitrag von HaPyt » Sa 21. Dez 2019, 15:37

Ergänzung:
-------------

Wenn ich beim Quell-Laufwerk nur "C:" und im Ziellaufwerk "leerer Bereich 1" auswähle, wird die Verarbeitung aufgrund eines "internen Fehlers" sofort abgebrochen (siehe Snapshot)
Dateianhänge
G_Interner_Fehler.jpg
Abbruch beim selektiven Wiederherstellen

HaPyt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 13:53

Re: Keine Wiederherstellung möglich

Beitrag von HaPyt » So 22. Dez 2019, 08:06

Bisher hatte ich die DI-Boot-CD verwendet, die auf der DI-Version basierte, mit der auch die zurückzuspielende Sicherung erstellt worden war, um so ggf. mögliche Inkompatibilitäten zu vermeiden. Heute Nacht erstellte ich dann eine DI-Boot-CD mit der neuesten DI-Version 15, bereinigte mit dieser nochmals die Platte und startete die Wiederherstellung ... diesmal brach die Verarbeitung nicht ab und der Rechner ließ sich auch problemlos starten (siehe Snapshot).
... gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten (und die gesammelten Erfahrungen bzgl. UEFI-BIOS betrachte ich als zusätzliches Weihnachtsgeschenk)
Gruß
Harald
Dateianhänge
20191222_050408.jpg
Heureka, es hat doch noch geklappt

Antworten