DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
rpaprotny
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 12:29

DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von rpaprotny » Fr 8. Mär 2013, 12:36

Hallo,

ich suche in DiskImage Professional (6 oder 7) eine Möglichkeit, eine definierte Aufgabe per Befehl oder Windows-Icon zu starten. Das Ziel ist es, per Doppelklick vom Desktop aus oder über eine Autostart-Funktion einer externen Festplatte die Sicherung zu starten, ohne zuerst die Aufgabenverwaltung öffnen zu müssen.

Ist das möglich?

Vielen Dank & Gruß
Ralf Paprotny

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Fr 8. Mär 2013, 14:02

Hallo rpaprotny,

Sie müssen O&O DiskImage mit dem Parameter "/s Pfad\Aufgabe.xml" aufrufen, um die Aufgabenverarbeitung "von Hand" zu starten.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

computerspezialisten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:39

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von computerspezialisten » Mo 11. Mär 2013, 22:45

Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch sehr. Allerdings bräuchte ich noch die Möglichkeit den Laufwerksbustaben für den Sicherungspfad mit anzugeben. Dann könnte ich per Batch prüfen welchen Laufwerksbustaben die USB Festplatte zugewiesen bekommen hat (da diese sich ja auch ändern kann).
Oder gibt es evtl. die Möglichkeit eine oder meherere Laufwerk IDs als Sicherungspfad (statt Laufwerksbustabe) einer Aufgabe als Sicherungsziel zuzuweisen?

Anderenfalls wüsste ich nicht wie man eine unbeaufsichtigte Sicherungsaufgabe auf einen USB Datenträger lösen kann.

Grüße

Manuel Luckey

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Di 12. Mär 2013, 05:39

Hallo computerspezialisten,

der Laufwerksbuchstabe sollte vom MountMgr vermerkt werden, wenn ein USB Laufwerk angeschlossen wurde. Allerdings kann es zu Überschneidungen kommen, wenn Sie dieses USB Laufwerk entfernen und ein anderes stattdessen anstecken.
In so einem Fall wäre es möglich mit Environmentvariablen zu arbeiten, welche Sie in einer Batch setzen können. Einen durch die Zeichenkette "$ENV:()" eingeschlossen Wert wird zur Laufzeit mit dem Wert der Umgebungsvariable ersetzt. So wird bei einer gesetzten Umgebungsvariable "TARGET_IMAGE_NAME" mit dem Wert "X:\\SicherungAufLaufwerkX.omg" bei der Nutzung der Zeichenkette "$ENV:( TARGET_IMAGE_NAME)" in der Befehlsdatei zur Laufzeit mit dem Wert "X:\\SicherungAufLaufwerkX.omg" ersetzt.
Dazu müssen Sie nur eine Aufgabe anlegen und dort den Sicherungspfad und -namen mit dem Templateparamter ersetzen.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

computerspezialisten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:39

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von computerspezialisten » Di 12. Mär 2013, 09:38

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider klappt es noch nicht, vermutlich mache ich noch etwas falsch.
Ich habe unter dem Reiter "Vor Ausführung" der Aufgabe nachfolgenden Befehl eingefügt:

Code: Alles auswählen

SET TARGET_IMAGE_NAME="N:\Sicherungspfad"
Als Speicherpfad der Aufgabe habe ich folgendes gewählt:

Code: Alles auswählen

$ENV:(TARGET_IMAGE_NAME)
Wenn ich dann die Aufgabe Starte bricht sie direkt mit nachfolgender Fehlermeldung ab:

Code: Alles auswählen

Ungültiges oder nicht vorhandenes Objekt.
Wenn ich den Speicherpfad manuel auswähle klappt die Sicherung.

Grüße

Manuel

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Di 12. Mär 2013, 11:09

Hallo Manuel,

leider wird es so nicht möglich sein. Die Vor- und die Nachausführung finden in einem separaten Prozess statt. Daher müssen Sie die Variablen in einer Batch setzen und anschließend O&O DiskImage mit dem Parameter "/s Pfad\Aufgabe.xml" aufrufen. Eine andere Alternative sehe ich momentan für Ihr Szenario nicht.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

computerspezialisten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:39

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von computerspezialisten » Di 12. Mär 2013, 11:28

Hi Alex,

irgendwie klappt das auch nicht.
Ich habe nun das "Vor Ausführung" wieder rausgenommen.
Als Speicherpfad steht noch immer: $ENV:(TARGET_IMAGE_NAME)
In meiner Batch steht:

SET TARGET_IMAGE_NAME="N:\Backup"
CALL "C:\Program Files\OO Software\DiskImage\oodipro.exe" /s "C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Aufgabe20130312.xml"

Dann startet das Programm (Testversion) ich bestättige das ich es weiter testen möchte und klicke auf weiter. Dann kommt direkt wieder die Fehlermeldung:
Ungültiges oder nicht vorhandenes Objekt.

Oder muss ich die Variable in der Batch anders setzten?

Gruß

Manuel

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Di 12. Mär 2013, 15:45

Hallo Manuel,

bitte erzeugen Sie ein Log (viewtopic.php?f=27&t=372) und laden dieses hier hoch. Ich schaue es mir an.
Ansonsten sollte es so funktionieren, wie beschrieben.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

computerspezialisten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:39

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von computerspezialisten » Mi 13. Mär 2013, 10:34

Hi Alex,

anbei das Logfile (es wurde nur eines angelegt).
Dateianhänge
DiskImage.log
Log von DiskImage (mehr Log Dateien wurden nicht erstellt
(31.9 KiB) 668-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Do 14. Mär 2013, 08:27

Hallo Manuel,

vielen Dank für Ihre Logdatei. Diese wurde mit dem von Ihnen beschriebenen Szenario von der Entwicklungsabteilung geprüft. Leider muss ich Ihnen berichten, dass durch Sicherheitsumstellung der GUI die Skriptverarbeitung zum Teil ausgehebelt wurde. Die Substitution der Umgebungsvariablen muss im Prozessraum der GUI erfolgen, dies ist leider nicht mehr der Fall. Es wurde ein bug aufgenommen (bug#15797), welcher im nächsten Update beseitigt ist.
Ich werde in den nächsten Tagen, die Änderungen müssen nach der Fehlerkorrektur noch verifiziert werden, hier im Forum eine Supportversion zur Verfügung stellen.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Zweistein » Sa 1. Jun 2013, 22:00

Hallo Alex,

diese Möglichkeit des Starts der Sicherung würde mich auch sehr interessieren.
Weil ich habe eine externe 3TB Festplatte und die ist meist ausgeschaltet und ich würde sie zur Sicherung erst einschalten.
Dann wäre solch ein händischer Start unheimlich vorteilhaft.

Ich hatte das mit der Batch Datei heute Abend ebenfalls probiert, leider auch ohne Erfolg. Ich arbeite als Benutzer und muß nach dem Start der Batch das Admin Passwort eingeben. Danach startet sogar die Sicherung kurz, mit der Fehlermeldung das Passwort wurde nicht übergeben... so schnell konnte ich mir das nicht merken, dass Fenster ging dann zu.
Es wurde eine Fehlermeldung generiert, diese habe ich abgesendet.

Ich mache sicherlich auch etwas falsch.... :-)

Hier die Batch-Datei:

SET TARGET_IMAGE_NAME="W:\O&O Laufwerksicherung OS"
CALL "C:\Program Files\OO Software\DiskImage\oodipro.exe" /s "C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben\Laufwerkssicherung SYS+OS.xml"

Schönes WE!

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Fr 7. Jun 2013, 10:37

Hallo Zweistein,

bitte ebenfalls mal ein Log erzeugen und mir oder dem Support unter Hinweis des Forums zukommen lassen. Dann schaue ich es mir einmal genauer an.

Alex (O&O)
Alex (O&O)

kaehler
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jun 2014, 22:01

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von kaehler » Di 3. Jun 2014, 22:07

Hallo Alex,

es gab inzwischen ein Produktupdate auf Version 8.5 Build 31, das Problem mit der Auflösung von $ENV:() unter Windows 8.1 ist allerdings noch immer nicht gelöst. Die Logdatei zeigt eindeutig, dass $ENV:(variable) nicht ersetzt wird, nicht einmal durch einen leeren String. Eine baldige Lösung wäre super!

Danke Dirk
Dateianhänge
DiskImageLogfile.log
(24.06 KiB) 627-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 4. Jun 2014, 04:49

Hallo Dirk,

bitte prüfen Sie, ob die Environment Variable im Systemkontext vom Dienst erreichbar ist. Sie werden wahrscheinlich nicht in den Variablenraum des Dienstes kommen und die GUI übergibt diesen leider nicht mehr.
Ab OODI 8 gibt es die Möglichkeit, eine Sicherung bei Geräteanschluss zu starten. Wählen Sie dazu im Assistenten oder in der Aufgabe den Punkt Geräteanschluss aus und dann das externe Gerät.
Falls dies nicht zutrifft, beschreiben Sie bitte kurz ihr Szenario.
Alex (O&O)

computerspezialisten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:39

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von computerspezialisten » Mi 4. Jun 2014, 14:23

Hallo,

für viele unserer Kunden haben wir folgende Backuproutine. Aktuell nutzen wir allerdings eine Software eines anderen Anbieters da ich die Anforderungen damals nicht mit Ihrem Produkt abbilden konnte:

An zwei Tagen die Woche ein Voll Backup machen (Mittwoch und Samstag um 02:00 Uhr Morgens)
An den restlichen Tagen (Di, Do, Fr jeweils um 2 Uhr) eine Inkrementelle Sicherung auf Grundlage von der Sicherung am Samstag erstellen.

Freitag Mittag wechseln die Kunden dann die Sicherungsfestplatte aus, so dass der Kunde immer die Sicherung einer Woche zuhause hat.

Die Anforderungen sind insb.:
1. Es wird im Wochenwechsel auf zwei Festplatten gesichert
2. Die Laufwerksbustaben müssen nicht zwagsläufig die selben sein
3. Sollte bei der inkrementellen Sicherung am Montag die vollständige Sicherung vom Samstag nicht vorhanden sein, muss das Programm automatisch diese erstellen anstatt die inkrementelle Sicherung zu machen

Wie gesagt habe ich diese Funktionen mit zwei kleinen Batch Dateien für einem sehr primitives Sicherungsprogram "programmiert". Da dieses aber nicht sehr Bedienerfreundlich ist würde ich prinzipiell lieber zu einer Software wechseln die diese Funktion von Haus-Aus unterstützt.

Grüße

Manuel Luckey

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Alex (O&O) » Fr 6. Jun 2014, 12:36

Hallo,

es hat ein wenig gedauert aber es gibt für beide Fälle eine Lösung. Im Falle der nicht ersetzten Environment Variable liegt es einfach daran, dass das Environment wahrscheinlich ohne UAC gesetzt wurde. In der beigefügten Batch - Datei ist ein Beispiel für das Starten der Batch - Datei mit der UAC.
In der zweiten Datei, der O&O DiskImage Skript Datei sind 2 Befehle enthalten, welche an Bedingungen geknüpft sind, welche mit Hilfe von Environment Variablen aufgelöst werden. Dadurch kann geprüft werden ob die Vollsicherung existiert, wenn ja, wird der Befehl für eine inkrementellen Sicherung durchgeführt, wenn nein, dann der Befehl für eine Vollsicherung. Mit Hilfe der Batch Datei kann die Skript Datei aufgerufen werden.
Falls es Probleme mit den auflösen von Environment Variablen gibt, fordern Sie bitte beim Support ein Update mit einem Hinweis auf dieses Forum an. In Bezug auf die Bedingungen, wurde hier noch etwas umgestellt.
Dateianhänge
script_sample_condition.bat.txt
Batch - Datei zum Starten der GUI mit einem DiskImage Skript
(1.03 KiB) 622-mal heruntergeladen
script_sample_condition.xml
DiskImage Skript zur Erzeugung einer Voll- oder inkrementellen Sicherung
(1.9 KiB) 611-mal heruntergeladen
Alex (O&O)

admin65191
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 15:19

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von admin65191 » Di 26. Feb 2019, 18:42

Auch diesen Thread muss ich wohl reaktivieren.
Ich will Scripte/Batchdateien erstellen, welche die Mitarbeiter dann selbstständig einmal wöchentlich aufrufen, um ein lokales Image von Platte 0 (SSD), bzw. die Änderungen von Woche zu Woche, auf eine permanent angeschlossene HDU zu schreiben.
Hier habe ich einige Probleme, und erhoffte mir mit den Beispielscripten aus dem Beitrag weiter zu kommen. Leider sind diese nicht mehr verlinkt. Wo können sie gefunden werden?

Gruß admin65191

.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: DiskImage Professional: Aufgabe per Befehl starten

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 4. Mär 2019, 15:52

Hallo,

die verlinkten Dateien waren für Version 8 gültig und sind inzwischen veraltet.

Die Beschreibung der Skriptdateibasierte Befehlsverarbeitung in DiskImage 14 finden Sie direkt auf der DiskImage Produktseite verlinkt:

https://docs.oo-software.com/de/oodiski ... terface-14


Am einfachsten erstellen Sie aber die Sicherungsaufgabe direkt in der DiskImage GUI und speichern die Sicherung als Aufgabe:
aufgabespeichern.PNG
aufgabespeichern.PNG (2.44 KiB) 22084 mal betrachtet
Die Aufgabe wird hier gespeichert:
C:\ProgramData\OO Software\DiskImage\Aufgaben


Sie können damit z. B. eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen um die Sicherung zu starten.
Um diese zu erstellen benötigen Sie die „JobId“ aus der Aufgabe (XML-Datei). Kopierten Sie von dort die JobId in den geschweiften Klammern und erstellen damit die Desktopverknüpfung wie im Beispiel:
Hier ist die JobId = {97cde378-a7e9-4e47-8950-0d8fdd3058fa}

Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> Speicherort des Elements:

"C:\Program Files\OO Software\DiskImage\oodiag.exe" /run {97cde378-a7e9-4e47-8950-0d8fdd3058fa}

Mit einem Doppelklick startet die Ausführung der Aufgabe sofort.

Martin (O&O)

Antworten