OO-Diskimage 15 Server edition

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
caustic
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:46

OO-Diskimage 15 Server edition

Beitrag von caustic » Di 26. Jan 2021, 23:23

Zunächst ich bin neu hier im Forum stelle mich kurz vor.
Seit 2006 Inhaber einer Firma die IT-Dienstleistungen vertreibt, wir konzentrieren uns auf kleine, mittelständische Unternehmen, die nicht mehr wie 25 PC Arbeitsplätze haben.
Dazu gehören so Kleinigkeiten wie das einrichten von Netzwerken, Firewall, Server und PC's.
Dazu wird Zappix, Proxmox VE, Proxmos SBS, pfSense, Windows, Linux Debian und Ubuntu, diverse Groupware Lösungen und so weiter verwendet und administriert ...

Ich habe jetzt einen Kunden die einen kleinen Server betreibt zum 1. mal OO Diskimage weiterverkauft und versuche im Moment die Software sinnvoll ans Laufen zu bringen.

Dabei bin ich z.B. mit den Einrichtungsassistenten für die Datensicherung anscheinend auf ein paar Probleme gestoßen, wo ich das Verhalten bei der Datensicherung nicht verstehe und auch so noch nie erlebt habe.

Wenn ich den Assistenten öffne und eine Sicherung der Änderungen mache ist klar, ich bekomme eine differenzielle oder eine inkrementelle Sicherung.
(Aber schon da habe ich so leicht angefangen zu fremdeln, wozu diese Trennung erst Vollsicherung machen und dann ..., das sollte doch selbstverständlich sein erst Vollsicherung und dann Inkrementell.)
Was nicht klar ist, warum wähle ich das nicht gleich im nächsten Fenster nach -> Weiter aus???
Ok, seis drum...noch nicht tragisch.

Dann kommt die Auswahl wann soll denn überhaupt gesichert werden.
Jetzt wird es tragisch, denn das ist für mich völlig unlogisch was hier steht.
Ich wähle Wöchentlich aus, habe mein Startdatum, wähle Mo-Sonnabend (Berlin lässt grüßen) ...
Jetzt kommt das wo ich es wohl nicht kapiere:
"Widerholen jede X. Woche" also nochmal wiederhole jede X te Woche, wenn ich dort 1 für X eintrage läuft die Datensicherung jetzt per Definition in der jede erste (1.) Woche von was? Die 1. Kalenderwoche im Jahr, die 1. Woche nach dem Startdatum?
Wenn ich für X = 5 eintrage müsste nach dieser Logik 5 Wochen gewartet werden,ab Startdatum, bis die Datensicherung wieder läuft, also jede 5.Woche nach meinem Startdatum!?!? Oder läuft das nur in der 5. Kalenderwoche???
Also wie geschrieben, für mich ist das nicht so ganz klar.
Wie ist das zu verstehen?

So es geht weiter mit den Ungereimtheiten.
Zu einer sauberen, inkrementellen Sicherung eines Servers gehört, dass nach einer nicht allzu großen Anzahl inkrementeller Sicherungen wieder ein Vollbackup erstellt wird auf das die folgenden inkrementellen Sicherungen aufbauen und dann nach eine definierten Zeit oder Anzahl von Tagen ein Set wieder gelöscht wird. Also z.B. ich sicher 1x voll und 11x inkrementell und nachdem das 3x Durchgelaufen ist möchte ich das das älteste Set gelöscht wird und es normal weiter geht. Das sollte so auch ruhig mal 1 oder 2 jährchen ohne großen Eingriff laufen. (Bei meinen Kunden hat das bisher kein Problem dargestellt, je nachdem was wir für Software zur DASI eingesetzt haben.)
Wie bekomme ich diese kleine Fingerübung, mit OO-Diskimage hin?
Was ich auch krampfhaft suche sind Bereinigungsoptionen. Wo sind die implementiert?

Wenn mir jetzt jemand schreibt, das geht mit OO-Diskimage nicht, dann müssten wir die Software eigentlich wieder zurückgeben, denn das geht dann wirklich nicht.

Wir hatten jetzt auch schon das 1. grundsätzliche Problem, das ein Dateisicherung einfach unterwegs nach einigen Stunden immer wieder abgebrochen hat. Wahrscheinlich ein Fehler in einer auf einem Laufwerk gespeicherten Datei... das lässt sich wohl bei OO-Diskimage einstellen, aber warum ist das nicht per default so, dass es eine Warung über einen Fehler gibt, aber desahlb muss doch eine drei oder vier Stunden lag dauernde Sicherung abgebrochen werden. Das habe ich so auch noch nie erlebt.

Noch eine schöne Woche, bleibt gesund.
Gruß
caustic

caustic
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:46

Re: OO-Diskimage 15 Server edition

Beitrag von caustic » Mi 10. Feb 2021, 13:59

Das scheint sich nicht auflösen zu lassen.
Ich habe jetzt die Version 16 laufen, aber irgendwie nach ein paar BackUps hört OO-Diskimage auf und wie geschrieben, die Notationen im Assistentn sind völlig sinnlos.
Dann werde ich mal den Support dirkekt kontaktieren.

Antworten