Diskimage 17 Wiederherstellung datenträger mit M.I.R.klappt noch nicht

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
marioB
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 08:32

Diskimage 17 Wiederherstellung datenträger mit M.I.R.klappt noch nicht

Beitrag von marioB » Sa 5. Feb 2022, 18:46

hallo,
"Sie müssen bei der Wiederherstellung oder der Duplizierung lediglich die Funktion M.I.R. aktivieren, bevor der Wiederherstellungs- oder der Duplizierungsprozess beendet ist. Die Automatische Anpassung erledigt alle weiteren Einstellungen für Sie." so das handbuch.
klappt bei mir nicht:
bootbaren stick mit Win PE per diskimage erstellt(unter win 10 rechner,64, mit diskimage 17 prof). damit bei neuem rechner mit 2 TB ssd platte versuch eine sicherung eines win 10, 32, rechners aufzuspielen, M.I.R. angekreuz, soll bootbar sein auch angekreuzt: läuft klaglos durch. alles scheinbar auf neuer festplatte deren neuer name F: ist. nach "wiederherstellen" neustart des rechners ohne stick: bootet ncht. "no media present"
rückkehr zu stick mit o&o> werkzeuge>computereigenschaften ändern>Verzeichnis windows angegeben f:\windows> laden> M.I.R. alles angekreuzt> Suche nach zu übernehmenden geräten...läuft durch>meldung: änderungen waren erfolgreich> neustart: bootet nicht no media present!
funktionierts anders besser? gruss

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 17 Wiederherstellung datenträger mit M.I.R.klappt noch nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 9. Feb 2022, 16:38

Hallo!

Seit Windows 10 ist es heutzutage in sehr vielen Fällen möglich, eine Sicherung mittels O&O DiskImage ohne das Verfahren M.I.R. auf einen anderen Rechner wiederherzustellen. Die Wiederherstellung einer Sicherung von O&O DiskImage kann im besten Fall also bereits ausreichen. Falls nicht, besteht die Möglichkeit nachträglich über das Startmedium von O&O DiskImage per Klick auf Werkzeuge -> "Computereigenschaften ändern" eine Hardwareanpassung mittels M.I.R. durchzuführen. Es ist jedoch nicht möglich zu garantieren dass diese erfolgreich sein wird, da es für uns keine Möglichkeit gibt im voraus zu erkennen was möglicherweise schiefgehen könnte. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Sie das M.I.R.-Verfahren, wie in unserem Handbuch beschrieben, lesen und verstehen und über die entsprechenden Kenntnisse verfügen um mögliche Probleme beheben zu können.

https://www.oo-software.com/de/docs/use ... di_mir.pdf

Probleme könnten z.B. bei einer Wiederherstellung von 32bit auf 64bit mit einem anderen Datenträgerlayout (MBR -> GPT) entstehen.
Brigitte (O&O)

marioB
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 08:32

Re: Diskimage 17 Wiederherstellung datenträger mit M.I.R.klappt noch nicht

Beitrag von marioB » Mo 21. Feb 2022, 14:25

hallo,
"Sie müssen bei der Wiederherstellung oder der Duplizierung lediglich die Funktion M.I.R. aktivieren, bevor der Wiederherstellungs- oder der Duplizierungsprozess beendet ist. Die Automatische Anpassung erledigt alle weiteren Einstellungen für Sie."
die werbung verspricht hier eine automatische anpassung! ich habe mich strikt an ihr handbuch gehalten. erfolg: nix da . klappt nicht. und wie zu vermuten , kann auch nicht. nicht in jedem fall. weils unvorhersehbar schwierig ist, wie Sie ja zugeben.
leider weisen Sie nicht auf die relativ simple methode mit "virtualbox" hin: umwandlung der festplatte in virtuelle festplatte>"vhd". einbinden der gesamten vhd in "virtualbox" als Virtuel Machine (VM) = ein klick! starten der virtuellen machine> einfach weiterarbeiten auf dem neuen computer in gastfenster mit der alten software. kein gekümmere um neue treiber> läuft!! gruss

Antworten