Sicherung auf NAS nicht möglich

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Micha85
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Sep 2022, 21:03

Sicherung auf NAS nicht möglich

Beitrag von Micha85 » Do 29. Sep 2022, 21:30

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit Windows Server 2019 und O&O Diskimage Server Edition.

Bis jetzt war eine externe Festplatte zur Datensicherung angestöpselt auf die die Sicherung war. Diese hat nun den Geist aufgegeben und es wurde im Netzwerk eine NAS installiert um dort natürlich alle Daten zu speichern. Jetzt habe ich in O&O das neue Laufwerkwerk in den beiden Sicherungen eingestellt und entsprechend auch die Zugangsdaten in O&O hinterlegt. Aber die Sicherung klappt einfach nicht. Alle möglichkeiten was ich in der Sufu gefunden habe, habe ich durch komme leider so nicht weiter.

In der Benachrichtigungsmail habe ich bei beide Sicherungen folgende Meldungen:

LW C Server Gesichert
Status Fehlgeschlagen
Startzeit 29.09.2022 00:00:00
Endzeit 29.09.2022 00:00:03
Bericht-ID {b31e3ec2-f624-496e-9dde-0344a04482cf}
Aufgaben-ID {465396c4-c0cf-4ecb-8fdb-afa4c0e14f28}
Fehler
{Falscher Typ}Es besteht ein Widerspruch zwischen dem fr den Vorgang verlangten Objekttyp und dem angegebenen Objekttyp. c0000024.70016.29e.2e8

Laufwerk D gesichert
Status Fehlgeschlagen
Startzeit 28.09.2022 22:00:01
Endzeit 28.09.2022 22:00:03
Bericht-ID {bf811279-2e93-4af9-8010-97555da5ddbc}
Aufgaben-ID {6bf9cce8-8ae3-402a-8f3e-6394a8188281}
Fehler
{Pfad nicht gefunden}Der Pfad hs ist nicht vorhanden. c000003a.50004.a8.65

Vom Server aus kann ich so auf das NAS zugreifen. Mit O&O wollte ich auch die Platte D manuell ne Duplizierung machen auf das NAS, wenn ich bei der Laufwerkswahl den haken bei D: setze kommt beim Ziellaufwerk auch nur die internen Laufwerke und nicht das NAS, trotz allen Berechtigungen. Auch der Testlauf der Netzlaufwerkprüfung wird beim Lesen und Schreiben mit Erfolg abgeschlossen.
Wie bekomme ich die Sicherung nun wieder zum Laufen, bzw. die NAS in O&O eingebunden?

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Sicherung auf NAS nicht möglich

Beitrag von Alex (O&O) » Fr 30. Sep 2022, 09:18

Hallo Micha85,

Zuerst muss ich leider mitteilen, dass eine Duplizierung über ein Netzwerk nicht funktioniert. Bei einer Duplizierung wird ein direkter Zugriff auf einen Datenträger benötigt, was mit einem eingebundenen Laufwerk nicht möglich ist. Eine sektorenbasierte Sicherung sollte aber möglich sein, was mich zum anderen Punkt bringt.
Bei Problemen bitte die Protokollierung aktivieren und die Supportinformationen packen und hier hochladen oder an den Support schicken. Auf Grund der beiden Fehlercodes kann ich nur feststellen, dass ein Zugriff auf das Ziel nicht möglich war. Da Sie schreiben, dass der Netzwerktest in O&O DiskImage erfolgreich war, benötige ich leider wirklich die Logdatei des Dienstes, um Ihnen helfen zu können. Meine Vermutung ist, dass der in der Aufgabe eingetragene Pfad vom Dienst nicht aufgelöst werden kann.
Alex (O&O)

Micha85
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Sep 2022, 21:03

Re: Sicherung auf NAS nicht möglich

Beitrag von Micha85 » Fr 30. Sep 2022, 20:22

Hallo Alex,

okay das mit dem Duplizieren ist nicht so schlimme und muss auch nicht unbedingt gehen. Hab das nun eh mit Robocopy gelöst.

Ich habe die Logdatei allerdings schon vorher mal erstellt und inzwischen schon ein Programmupdate gemacht. aber immer noch dasselbe Bild.
Ist bestimmt ne Kleinigkeit was ich nicht sehe, weil vor lauter Wald kein Baum und so.

Gruß
Michael
Dateianhänge
DiskImage.log
(438.47 KiB) 97-mal heruntergeladen

Micha85
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Sep 2022, 21:03

Re: Sicherung auf NAS nicht möglich

Beitrag von Micha85 » Sa 8. Okt 2022, 16:24

Hallo,

mein Hochladen der Logdatei scheint wohl nicht funktioniert zu haben bzw wurde noch nicht freigegeben, schade!

Nichts desto trotz habe ich den Fehler gefunden, es lag ein Fehler im Pfad vor. Der Pfad lautete Z:Sicherung Server statt \\NAS\....
Warum auch immer, hab eine neue Sicherung angelegt hier hat es dann den Pfad (beides mal durchs Diskimage) anders und richtig angelegt.

Gruß
Michael

Antworten