Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
PapaJohannes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 20:16

Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Beitrag von PapaJohannes » Mo 21. Aug 2023, 20:34

Moin Moin,

Zu den Aufgaben von Diskimage habe ich mal eine Frage.
Ich habe 2 Festplatten aufgeteilt in 4 Laufwerke von C: bis F:
Diese Laufwerke sichere ich jedes mal einzeln inkrementell
Jetzt hat O&O ja einen Aufgabenplaner, wo ich die Sicherungen automatisieren kann.

Jedoch kann ich immer nur ein Laufwerk einstellen. Ich möchte aber, wenn C: fertig ist das dann mit D: angefangen wird, und danach die beiden andern.

Leider kann ich so recht keine Möglichkeiten finden, wie ich das hinbekomme.
Habe ich was übersehen oder ist es schlicht und einfach nicht möglich die Laufwerke nacheinander automatisch zu sichern?

Hat jemand hier ein Tipp für mich ??

Gruß PapaJohannes

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 24. Aug 2023, 13:19

Hallo,

wenn kein Grund besteht weshalb die Laufwerke einzeln gesichert werden sollen, würde ich hier eine Änderungssicherung des Rechners durchführen. Voraussetzung ist eine vollständige Sicherung des Rechners, auf die die Änderungssicherung dann aufsetzt.
Brigitte (O&O)

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Beitrag von Alex (O&O) » Do 24. Aug 2023, 13:56

Hallo,

Da Sie den Ausdruck „Batch“ verwendet haben, möchte ich nur Einwerfen, dass Sie DiskImage auch mit der Kommandozeile steuern können. Dadurch könnten Sie eine Batch-Datei schreiben, welche nacheinander die Sicherungen ausführt. Siehe Kommandozeile
Alex (O&O)

PapaJohannes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 20:16

Re: Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Beitrag von PapaJohannes » Do 24. Aug 2023, 21:06

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 13:19
Hallo,

wenn kein Grund besteht weshalb die Laufwerke einzeln gesichert werden sollen, würde ich hier eine Änderungssicherung des Rechners durchführen. Voraussetzung ist eine vollständige Sicherung des Rechners, auf die die Änderungssicherung dann aufsetzt.
Danke für die Rückmeldung.
Die Sicherungen laufen ja recht lange insbesondere bei inkrementellen Sicherungen.
Vorgestern Laufwerk D: von 9:44 bis 18:08 Uhr sind 8 Std. 23.Min
Eine Gesamtsicherung würde wahrscheinlich extrem lange laufen.
Deshalb sichere ich selektiv die Laufwerke einzeln.

Ich hatte mir bei den Aufgaben jetzt vorstellt so eine Aufgabe zu starten nach dem Muster
4 mal ab 20:00 Abends eine Partition sichern und die Aufgabe am Anfang jeden Monats dann zu starten.
Aber das geht schon mal nicht.

Habe da nochmal eine Frage zur Rücksicherung bei eine Gesamtsicherung. Wenn ich eine Gesamtsicherung durchgeführt
habe, kann ich dann aus dieser Sicherung einzelne Lauflaufwerk zurückschreiben. Also z.B. nur Laufwerk F: wieder herstellen.

Viele Dank für Eure infos.

Gruß Papa Johannes.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 18 Stapelverarbeitung bzw. Batch ?

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 29. Aug 2023, 09:56

Hallo,

ja, aus einer Gesamtsicherung kann auch nur ein einzelnes Laufwerk wiederhergestellt werden.
Brigitte (O&O)

Antworten