Datenpartition beim Restore nicht überschreiben

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
DonDiego
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2024, 18:23

Datenpartition beim Restore nicht überschreiben

Beitrag von DonDiego » So 14. Jan 2024, 18:29

Hallo,
hier mein (DAU?)-Problem:
Ich habe auf meiner SSD 2 Partitionen, eine für Programme und eine für Daten.
Wenn ich das komplette Laufwerk sichere und später wiederherstelle werden die Daten mit dem Stand der Sicherung überschrieben.
Wenn ich die Datenpartition bei der Sicherung ausnehme erscheint eine kryptische Nachfrage zum Thema Bootloader, mit der ich nichts anfangen kann.

Eigentlich möchte ich gerne die Progammpartition sichern (und bei Bedarf bootfähig wiederherstellen) und die Datenpartition nur ab und zu auf das Sicherungslaufwerk kopieren.

Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Datenpartition beim Restore nicht überschreiben

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 21. Feb 2024, 16:09

Hallo,

auch wenn beide Partitionen zusammen gesichert wurden, kann auch nur eine einzelne Partition wiederhergestellt werden.

Die Rückfrage nach dem Bootloader erfolgt, weil nur die Systempartition ausgewählt wurde. Die Informationen des Bootloaders liegen auf versteckten Partitionen. Wenn die Systempartition inkl. Bootloader (was der Normalfall ist) wiederhergestellt werden soll, müssen Sie die Rückfrage mit "Ja" bestätigen.
Brigitte (O&O)

Antworten