GELÖST Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

GELÖST Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Mo 19. Aug 2013, 20:44

Hallo zusammen,
ich fürchte meinem Problem liegt Fehler 38 (Fehler sitzt 38 cm vor dem Bildschirm) zugrunde, aber da ich nicht weiterkomme wende ich mich an dieses Forum. Ich möchte gerne nach einer Laufwerkssicherung in regelmäßigen Abständen eine Änderungssicherung durchführen. Funktioniert aber nicht wegen der Fehlermeldung "Bitte wählen Sie eine Ausgangssicherung aus, auf deren Grundlage die zu sichernden Änderungen ermittelt werden sollen. Das kann doch nicht so schwer sein, theoretisch.

Die Ausgangssicherungen, ich habe schon mindestens 3 durchgeführt, liegen auf einer externen Festplatte und wurden jeweils erfolgreich beendet. Die Validierung der Sicherungsdateien brachte keinen Fehler. Ich habe eine 1-Klick-Sicherung durchgeführt. Keine Änderungssicherung möglich. Ich habe dann die pagefile.sys, hiberfil.sys und System Volume Information mitgesichert. Sicherung erfolgreich. Änderungssicherung nicht möglich. Statt 1-Klick-Sicherung habe ich dann nochmal über die Option Laufwerkssicherung gesichert. Erfolgreich. Keine Änderungssicherung möglich. Jetzt habe ich keine Ideen mehr.

Ich verwende O&O DiskImage Professional Edition Version 7.1 Build 93 (aktueller Stand) Mein Windows ist Windows 7 Home Premium Version 6.1 (Build 7601, Service Pack 1). Meine externe Festplatte ist eine WD Elements 1023 USB Device.

Was mich bei der ganzen Angelegenheit hochgradig irritiert, ist die Tatsache, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wo ich bei der Änderungssicherung differentiell oder inkrementell auswählen kann. Wahrscheinlich also doch Fehler 38.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 20. Aug 2013, 08:49

Hallo ABAP4,

das Vorgehen hatte ich hier beschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=559

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Di 20. Aug 2013, 20:53

Hallo Brigitte,

danke für den Hinweis. Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn genau nach dem OK
(ca. 2 Sekunden danach) erhalte ich die legendäre aber nichtssagende Fehlermeldung "Bitte wählen Sie eine
Ausgangssicherung aus, auf deren Grundlage die zu sichernden Änderungen ermittelt werden sollen".

Wie gesagt über diesen Punkt komme ich nicht hinaus.

Habe schon einiges probiert und ca. 3 mal eine neue erfolgreiche Laufwerkssicherung durchgeführt.
Bringt aber alles nix.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze:

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 21. Aug 2013, 09:08

Hallo ABAP4,

dann bitte die Protokollierung für O&O DiskImage aktivieren:

viewtopic.php?f=27&t=372

Die Logdatei entweder hier hochladen oder oder per Email an den Support senden: support@oo-software.com

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Do 22. Aug 2013, 09:09

Hallo Brigitte,

die Protokollierung von O&O DiskImage habe ich wie gewünscht aktiviert und den
Fehler reproduziert.

Es wurden allerdings nur 2 Dateien auf Laufwerk C erstellt und davon war 1 leer.

Anbei das Log. Auf das Ergebnis der Analyse bin ich natürlich sehr gespannt.

Besten Dank
ABAP4
Zuletzt geändert von ABAP4 am Di 8. Okt 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Mi 28. Aug 2013, 22:18

Hallo,

gibt es inzwischen vielleicht neue Informationen zu meinem Problem? Konnte das Log inzwischen ausgewertet
werden oder kann ich noch etwas zur Lösung des Problems beitragen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 30. Aug 2013, 10:50

Hallo ABAP4,

bitte haben sie Verständnis dafür daß die Antwortzeiten im Forum etwas länger dauern können. In dringenden Fällen können Sie den technischen Support direkt kontaktieren:

http://www.oo-software.com/de/support

Damit eine inkrementelle Sicherung ausgeführt werden kann, müssen die Laufwerke (die in der Ausgangssicherung gesichert wurden) physisch zur Verfügung stehen. Bei Ihnen tritt nun leider das Problem auf daß die zugrundeliegenden Laufwerke nicht ermittelt werden können. Warum das so ist wissen wir leider nicht. Läuft die inkrementelle Sicherung wenn diese direkt nach der Ausgangssicherung erstellt wird, d.h. ohne dazwischenliegenden Rechnerneustart?

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Fr 30. Aug 2013, 11:31

Hallo Brigitte,

ich wollte nicht ungeduldig erscheinen sondern mich nur nach dem aktuellen Bearbeitungsstand erkundigen.
Jedenfalls danke für diese Zwischeninfo.

Da ich das Laufwerk C: sichere, ist das physisch natürlich immer vorhanden. Insofern irritiert mich weshalb
das zugrundeliegende Laufwerk nicht ermittelt werden kann.

Ich werde mal Ihren Hinweis nachgehen und versuchen die inkrementelle Sicherung durchzuführen, ohne das
zwischen Ausgangssicherung und inkrementeller Sicherung ein Rechnerneustart erfolgt.

Ggf. werde ich mich dann mit neuen Erkenntnissen melden.
Vielen Dank für Erste.

ABAP4

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Mi 4. Sep 2013, 20:14

Hallo Brigitte,

ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich von der Angelegenheit ziemlich ernüchtert bin.
Jetzt habe ich nochmal eine erfolgreiche Vollsicherung des Laufwerks durchgeführt und danach
versucht eine inkrementelle Sicherung, ohne das eine Rechnerneustart dazwischen liegt,
auszuführen. Ergebnis: "Bitte wählen Sie eine Ausgangssicherung aus, auf deren Grundlage
die zu sichernden Änderungen ermittelt werden sollen".

Tja, was soll man davon halten. Ich nehme an, damit dürfte nicht nur ich mit meinem Latein
am Ende sein. Die Investition hätte ich mir dann wohl auch schenken können.

Danke und Gruß
ABAP4

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 5. Sep 2013, 11:22

Hallo ABAP4,

das bei Ihnen auftretende Problem lässt sich bei uns leider nicht nachstellen. Können Sie uns bitte das aktuelle Log von O&O DiskImage inklusive Ihrer Systeminformation zur Verfügung stellen? Hier eine kurze Beschreibung wie die Systeminformation erstellt wird:

viewtopic.php?f=65&t=587

Senden Sie uns die Informationen entweder direkt an den technischen Support (support@oo-software.com) oder laden Sie diese hier hoch.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » So 8. Sep 2013, 16:41

Hallo Brigitte,

das Log hatte ich ja bereits vorher hochgeladen, insofern verzichte ich jetzt darauf. Die gewünschten Systeminformationen habe ich
erstellt und die betreffe NFO-Datei findet sich im Anhang.

Danke und Gruß
ABAP4
Zuletzt geändert von ABAP4 am Di 8. Okt 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Do 19. Sep 2013, 13:50

Hallo Brigitte,

bekomme ich noch ein Feedback zu meinem Problem? Die benötigten Systeminformationen
hatte ich ja zur Verfügung gestellt. Ansonsten würde ich die Sache nicht mehr weiter
verfolgen.

Gruß
ABAP4

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 23. Sep 2013, 09:18

Hallo ABAP4,

für zeitnahen Support zu einem Problem kontaktieren Sie bitte den technischen Support direkt:

http://www.oo-software.com/de/support

Das Forum ist diesem nachgeordnet und je nach Arbeitsaufkommen können wir leider nicht garantieren zeitnah zu antworten. Hinsichtlich des bei Ihnen auftretenden Problems sind wir leider etwas ratlos was dafür die Ursache ist. Unsere Testabteilung konnte das Problem bisher intern nicht nachstellen. Wie ist das Ergebnis wenn die Ausgangssicherung über die Start-CD erstellt wurde und darauf aufbauend die inkrementelle Sicherung?

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Di 8. Okt 2013, 21:17

Hallo zusammen,

leider muss ich sagen "außer Spesen, nichts gewesen".

Ich mach dann mal hier zu und schließe ab.

Gruß
ABAP4

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 9. Okt 2013, 08:39

Hallo ABAP4,

es wäre hilfreich gewesen wenn Sie den technischen Support kontaktiert hätten. Da sich das Problem intern nicht nachstellen ließ ist die Analyse des bei Ihnen auftretenden Problems leider schwierig. Ein Ansatzpunkt wäre gewesen testweise eine Ausgangssicherung über die Start-CD zu erstellen und ebenso die Zuwachssicherung.

Brigitte (O&O)
Brigitte (O&O)

Zweistein
Beiträge: 34
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 20:08

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von Zweistein » Mi 27. Nov 2013, 13:25

@All,

der Beitrag ist ja schon ein bißchen älter, aber das kommt mir bekannt vor.
Hier meine damalige Lösung aus dem Beitrag: viewtopic.php?f=27&t=333

ZITAT:

"Hallo Anselm,

mein Problem scheint ein anderes zu sein...

Siehe Anhang. Eine 100 MB Systempartition erscheint immer als RAW Format und diese wird dann von der Software nicht erkannt und die Sicherung schlägt fehl. Weil ja diese Systempartition nicht gefunden wird...

Warum diese Partition im RAW Format auftaucht ist leider noch nicht zu ermitteln... !?!?

Wenn sie als NTFS erkannt wird funktionierte bisher auch die Sicherung. Das bisher immer nur am ersten Tag. Wenn der PC über Nacht abgeschaltet wird und am nächsten Tag in Benutzung geht---> RAW....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu....

Ich werde nochmals eine Sicherung anlegen und den PC einfach mal anlassen... mal sehen was dann passiert...

Bis dahin Zweistein"

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

Re: Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nicht

Beitrag von ABAP4 » Mo 9. Dez 2013, 23:30

Hallo Zweistein,

danke für Deinen Beitrag, denn damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es liegt an der 100 MB Partition im RAW Format. Diese Partition ist bei mir IMMER RAW,
wenn ich den Rechner normal boote. Daher funktioniert die Änderungssicherung NIE.

Starte ich den Rechner mit der durch DiskImage erstellten Boot-CD ist das Format
grundsätzlich NTFS. Die Änderungssicherung funktioniert damit IMMER.

Ich möchte natürlich nicht immer mit der Start-CD booten. Was war also genau Deine
damalige Lösung?

Erleichterte Grüße
ABAP4

ABAP4
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:55

GELÖST - Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht nic

Beitrag von ABAP4 » Sa 15. Feb 2014, 22:08

Hallo zusammen,

nur zur Info. Das Problem ist gelöst.

Gruß ABAP4

Ratzfatz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 09:06

Re: GELÖST Änderungssicherung nach Laufwerkssicherung geht n

Beitrag von Ratzfatz » Sa 12. Apr 2014, 09:11

Hallo ABAP4,

schön, dass Du das Problem gelöst hast ;-)
Aber es wäre ganz toll, wenn Du uns an Deiner Lösung teilhaben läßt.

Wie ist es Dir denn nun gelungen eine inkrementielle Sicherung auf einer Vollsicherung zu erstellen ohne dass die obige Fehlermeldung erscheint?

Viel Grüße
RatzFatz

Antworten