Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherungs CD

Professional / Workstation / Server Edition
Antworten
Telstars
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:13

Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherungs CD

Beitrag von Telstars » Sa 8. Feb 2014, 10:31

Ich möchte mit DiskImage 8 eine Sicherung des Laufwerks 0 mit den Partitionen / Laufwerken C, D, E, F und G durchführen komplett einschliesslich des WIN 8.1 Betriebssystems zum Laufwerk 1 mit den Partitionen H und I (interne Festplatte).

In der Laufwerkübersicht von DiskImage werden aber die Partitionen falsch angezeigt. Dem Drive 0 werden die Partitionen C, H, E, F, G zugeordnet, dem Drive 1 die Partitionen D und I. Das ist aber falsch, der Fehler tritt auch nur beim DiskImage 8 Start von externem Medium auf. Wird DiskImage 8 unter dem internen WIN 8.1 gestartet, passt alles.

Drive 1 ist mit den beiden primären Partitionen H und I deklariert.
Wenn ich in der Windows Datenträgerverwaltung H und I als dynamisches Laufwerk deklariere, ist alles ok.

Ich habe auch versucht, Drive 1 mit H und I als logische Laufwerke auf einer sekundären Partition zu erzeugen. Das habe ich aber unter WIN 8.1 nicht hinbekommen.

Fragen : Kann das mit den dynamischen Laufwerken so bleiben oder was sollte ich ändern? Ist es besser, mit externen Mitteln eine sekundäre Partition mit logischen Laufwerken zu erzeugen?

Hans

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherung

Beitrag von Alex (O&O) » Mo 10. Feb 2014, 05:57

Hallo Hans,

Das Programm O&O DiskImage ermittelt die Festplatten mit Hilfe der Virtual Disk Service Schnittstelle von Microsoft Windows. Die Festplatten werden so enumeriert, wie Sie vom BIOS zurück geliefert werden. Es spielt keine Rolle ob die Festplatte als 1. oder als 2. angezeigt wird. Bei der Sicherung eines Datenträgers wird immer die Seriennummer des Datenträgers herangezogen. Dadurch ist es irrelevant wie der Datenträger im System eingehangen wurde.
Leider kann ich Ihnen in Bezug auf Ihre Laufwerke H und I nicht ganz folgen, bzw. kann ohne ein genaues Abbild Ihrer Datenträger nicht erkennen, warum Sie diese nicht als erweiterte Laufwerke auf ihrem Datenträger anlegen konnten. Bitte erzeugen Sie einen Screenshot von Ihrem DiskManagement oder von der Datenträgerübersicht in O&O DiskImage, wenn Ihnen Ihr Layout nicht gefällt und Sie dabei Unterstützung benötigen.
In Bezug auf O&O DiskImage spielen dynamische Datenträger keine Rolle. Diese können ohne Probleme, ebenso wie GPT Datenträger, verwaltet werden.
Alex (O&O)

Telstars
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:13

Re: Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherung

Beitrag von Telstars » Mo 10. Feb 2014, 18:34

Danke Alex für Ihre Antwort.

Ich möchte den Datenträger 0 mit C,D,E,F,G nach Datenträger 1 Laufwerk H
retten.

Meine Datenträger / Laufwerke werden unter DiskImage ( Laufwerksicherung) so angezeigt:b (aber nur wenn ich DiskImage unter meinem Besy WINDOWS 8.1 gestartet habe)

Datenträger 0 = C, D, E, F, G
Basic
Datenträger 1 = H, I
Basic

Starte ich DiskImage von der mit DiskImage erstellten Sicherungsdisk
(WINDOWS 8.1) sieht die Laufwerkzuordnung (unter Laufwerksicherung) so aus:

Datenträger 0 = C, H, E, F, G
Basic
Datenträger 1 = D, I
Basic

Jetzt kann ich den Datenträger 0 nicht mehr nach H retten.
H würde mitgerettet nach D was unsinnig und nicht gewollt ist.

Wenn ich jetzt die Laufwerke des Datenträger 1 auf Dynamisch setze, ist alles ok:
also so:
Datenträger 0 = C, D, E, F, G
Basic
Datenträger 1 = H, I
Dynamisch

Unter WINDOWS 8 ist es nur möglich in der WINDOWS Datenträgerverwaltung Datenträger 0 mit logischen Laufwerken anzulegen. Der Datenträger 1 wird immer auf primär gesetzt, es sind keine logischen Laufwerke möglich.

Datenträger 1 kann dann aber nach dynamisch konvertiert werden was ich z. Zt gemacht habe.

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherung

Beitrag von Alex (O&O) » Di 11. Feb 2014, 08:01

Hallo Hans,

mit "retten" meinen Sie wahrscheinlich sichern? Warum die Laufwerksbuchstaben vertauscht werden, muss ich kurz erklären, wie vergebene Laufwerksbuchstaben hinterlegt werden.
Vergebene Laufwerksbuchstaben werden vom Betriebssystem in der Registry vermerkt. Dazu wird in der Registry die Seriennummer des Datenträgers und der Offset der Partition zur Identifizierung der Partition hinterlegt.
Bei einem dynamischen Datenträger wird ein wenig Platz auf dem Datenträger für zusätzliche Informationen reserviert. Dort wird eine sogenannte dynamische Datenträger Datenbank angelegt. Bei einer solchen Partition, hier spricht man eher von einem dynamischen Volume, wird nicht mehr die Festplatte und deren Offset zur Identifizierung gespeichert sondern eine Id, welche ein Objekt in der dynamische Datenträger Datenbank referenziert. Im Falle eines dynamischen Datenträgers sind daher die Laufwerksbuchstaben immer gleich vergeben, egal mit welchem Betriebssystem gebootet wurde.
Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, welche Laufwerksbuchstaben vergeben wurden. Das Programm O&O DiskImage orientiert sich bei der Sicherung an der Seriennummer des Datenträgers und dem Offset der Partition oder an der Volume Guid.
Das von Ihnen beschriebene Problem haben Sie selbst gelöst, indem Sie den Datenträger 1 zu einem dynamischen Datenträger konvertiert haben. Diesen können Sie ohne Probleme mit O&O DiskImage nutzen.
Alex (O&O)

Telstars
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:13

Re: Laufwerke vertauscht bei Laufwerksicherung mit Sicherung

Beitrag von Telstars » Mi 26. Mär 2014, 11:01

Nachtrag zur Fehlerbehebung.

Mit Hilfe eines externen Festplattenmanager werden alle Partitionen außer der
1. Partition auf Laufwerk 0 in logische Laufwerke umgewandelt. Die Laufwerknamen
werden dann richtig zugeordnet.

Dieses ging bei älteren WINDOWS Versionen unter WINDOWS, aber scheinbar nicht
mehr bei WIN 8/8.1. Ich habe den PARAGON Festplattenmanager verwendet.
Es kann auch eine ältere Version sein (bei mir 2009). Unter Partition bearbeiten
findet man die Umwandlungsmöglichkeit.

Vorsichtshalber sollte ein Backup der entsprechenden Partitionen erstellt werden.
Bei mir erfolgte die Umwandlung aber ohne Datenverluste.

Telstars

Antworten