O&O SafeErase 14

Gesperrt
Benutzeravatar
Nelja (O&O)
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:15

O&O SafeErase 14

Beitrag von Nelja (O&O) » Fr 15. Feb 2019, 11:51

Neues Jahr, neues Gewand

Das Jahr 2019 beginnt für uns mit einem neuen O&O SafeErase. Wir haben uns die Mühe gemacht und die SafeErase Benutzeroberfläche komplett entkoppelt, weggeworfen und dann neu aufgebaut. Das hat mehrere Gründe, zum einen ist es uns durch die Entkopplung technisch möglich einfacher und schneller Änderungen an der UI vorzunehmen, zum anderen hatte die UI mal ein kleines Makeover nötig, das wir auch gleich mit einfließen ließen. Das wichtigste ist jedoch, dass wir die Führung durch das Programm und die Erklärungen vereinfacht haben. Gerade wenn es um das unwiderrufliche Löschen von Daten geht ist es besonders wichtig, dass verständlich ist was die möglichen Funktionen leisten und was das Ergebnis sein wird.

oose14_startseite.png

Zusätzlich zu den Verbesserungen an der UI, haben wir aber auch unsere Engine, also die konkrete Ausführung von Aktionen, unter die Lupe genommen. Im Zuge der sauberen Entkopplung von UI und Engine, haben wir einen Dienst eingebaut. Dieser ist für die Kommunikation zwischen UI und Engine zuständig. Der Vorteil eines Dienstes ist einerseits die Unabhängigkeit der Komponenten und andererseits die Unabhängigkeit von Zugriffsrechten.
Was genau bedeutet das aber für den Nutzer?
  • O&O SafeErase kann ohne Adminrechte gestartet werden. Aus Sicherheitsgründen sind einige Funktionen gesperrt, alle anderen jedoch funktionieren reibungslos
  • Wir haben viel Potential zur Verbesserung der Performance und arbeiten stetig daran SafeErase schneller zu machen
  • Vereinfachte Weiterentwicklung und somit größere Chancen auf neue oder verbesserte Funktionen


TotalErase

Und weil wir sehr ehrgeizig sind, haben wir dann zusätzlich noch TotalErase analysiert und neu aufgebaut. Aufgrund der bisherigen technischen Beschränkungen war TotalErase ein eher rudimentäres Werkzeug, das nach dem Neustart des Rechners eine sogenannte Native Kommandozeile gestartet hat. Eine solche Kommandozeile läuft außerhalb des Kontext des Betriebssystems und hat so Zugriff auf alle Dateien und wird nicht von Zugriffsrechten oder Dateien in Benutzung behindert.

Dieses Vorgehen hat jedoch Nachteile, denn eine Kommandozeile ist schlecht lesbar und bietet nur sehr wenige Funktionen. Wir haben nun endlich einen neuen, innovativen Weg gefunden TotalErase zu verbessern. Statt einer Nativen Kommandozeile erfolgt der Neustart in die Windows eigene Boot-Umgebung. Dort wird eine vereinfachte Version unserer neuen UI verwendet, die ebenso intuitiv und simpel nutzbar ist, wie unsere UI im laufenden Betriebssystem. Verständlich und einfach wird dann durch den Löschvorgang geführt, der durch eine eindeutige Meldung am Ende der Löschung auf seinen Erfolg geprüft werden kann.

2019-03-06 14_51_17-Win10x86 - VMware Remote Console.png

Bitte beachten Sie, dass unter Windows 7/Server 2008 R2, aufgrund der Betriebssystem bedingten Einschränkungen, die Boot-Umgebung mit O&O SafeErase 3 gestartet wird. In seltenen Fällen kann es auch unter Windows 8.1/Server 2012 R2 und Windows 10/Server 2016/Server 2019 dazu kommen, dass diese Alternative genutzt werden muss. Die Ursache hierfür sind inkonsistente Zustände im System, wodurch es nicht möglich ist alle erforderlichen Einstellungen für die Boot-Umgebung zu tätigen.

Berichte

Zu einer neuen GUI gehören natürlich auch neue Berichte. Da die Berichte in manchen Fällen sehr lang werden können haben wir eine Alternative gesucht, die die Lesbarkeit erhält und Interaktion erlaubt. Die Berichte werden nun in einem interaktiven Fenster angezeigt, das heißt es können Bereiche ein- und ausgeklappt werden um die Übersicht zu verbessern.
Des Weiteren können die Berichte im xlsx-Format exportiert werden. Dieses lässt sich unter anderem von Microsoft Excel und Open Office Calc öffnen und ist so ebenfalls gut lesbar. Der neue Aufbau der Berichte erlaubt es uns außerdem zukünftig weitere sinnvolle Features hinzuzufügen und die Anzeige der Berichte stetig weiterzuentwickeln.

oose14_scan_bericht.png

Alle Funktionen von O&O SafeErase

Weitere Informationen zu den Funktionen und der Bedienung von O&O SafeErase finden Sie hier.


Download und Testversionen

Die Testversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang kann durch Eingabe des Registrierungscodes zur Vollversion freigeschaltet werden. Eine Neuinstallation oder das erneute Herunterladen einer Datei ist nicht erforderlich. Alle Installationen sind als 32-bit und native 64-bit Version verfügbar.

Zum Download

Gesperrt