Seite 1 von 1

PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 11:40
von koubi
Hallo,
Ich dachte ich schreibe mal hier und frage.
Ich habe gestern das Programm gekauft O&O safeErase.
Mein Malwarebytes gibt mir fast bei alleen Dateien Alarm an. Weiss vielleicht jemand wiso?

Vielen Dank

Koubi

Re: PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 11:52
von Martin (O&O)
Hallo,

O&O SafeErase ist frei von Schadsoftware, es gibt keinen Grund für diese Beeinträchtigung durch Malwarebytes. Die Dateien auf unseren Servern sind geprüft und sicher. Es handelt sich hierbei um eine falsch-positiv Einstufung des Virenscanners. Unsere Entwickler haben Malwarebytes darüber informiert.

In Malwarebytes sollte es eine Funktion zum ignorieren geben die helfen sollte weitere Erkennungen zu vermeiden.

Martin (O&O)

Re: PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 12:11
von koubi
Ok
Danke viel mal.
Koubi

Re: PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 13:01
von Martin (O&O)
Ergänzung:
Soweit wir wissen, sollte es diese Option in Malwarebytes unter "Einstellungen" sein:
exclude.png

Martin (O&O)

Re: PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 19:23
von masterjp
Die ganzen Malwarebytes Produkte (u.a. RogueKiller, etc.) melden teilweise irrsinnige Sachen, die gar keinen Virus, Trojaner, etc. darstellen.
Ich habe neulich mit einem Freeware Programm bestimmte Windows Funktionen geändert und schon wurde eine "Verdächtige Veränderung" gemeldet. :lol:

Genauso auch bei vielen O&O Produkten. Der Aktenvernichter und andere Teilprogramme von O&O SafeErase werden ebenso in RogueKiller als Fund gemeldet.

Re: PUP.Optional.OOSafeErase Virus mit Malwarebytes

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 21:49
von Martin (O&O)
Ja, die Erkennung ist manchmal, vorsichtig gesagt "merkwürdig".
Übrigens: Laut letztem Feedback seitens Malwarebytes wurde das Problem behoben, eine (falsch)Erkennung sollte nicht mehr passieren.

Martin (O&O)