Unsicherheit ob Daten tatsächlich nicht wiederherstellbar gelöscht wurden

Antworten
rike-online
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 15:04

Unsicherheit ob Daten tatsächlich nicht wiederherstellbar gelöscht wurden

Beitrag von rike-online » Fr 8. Nov 2019, 22:15

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen:
ich habe eine S-ATA-Festplatte per Adapter an einem USB-Port (3.0) hängen. Diese Festplatte soll vollständig gelöscht werden. Wähle ich nun die Löschmethode meiner Wahl, beginnt das Programm mit den entsprechenden Arbeitsschritten und läuft auch durch.

Was mir aber etwas Sorge bereitet: bei diversen anderen Programmen aus diesem Bereich höre ich sehr genau die Schreibzugriffe beim Überschreiben der Daten. Dies ist jedoch bei SafeErase nicht der Fall - hier kann man keine Schreibvorgänge wahrnehmen, trotzdem die Festplatte auf meinem Holzschreibtisch steht. Warm wird die Platte trotzdem...

Wie ist das Verhalten einzuordnen? Kann ich dennoch sicher sein, dass die Daten vollständig durch mehrmaliges Überschreiben gelöscht wurden?

Noch ein Hinweis: ich nutze die aktuelle SafeErase-Programmversion (15).

Dank & viele Grüße
rike

Antworten