OO Safe Erase 16 prof.

Antworten
Pummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 22:06

OO Safe Erase 16 prof.

Beitrag von Pummel » Fr 19. Nov 2021, 22:28

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Hilfe von der Community.
Auf meinem PC Win10 Prof 64bit war bisher OO SafeErase 16 installiert und funktionierte einwandfrei.
Vor etwa 2- 3 Wochen habe ich mir ein neue Motherboard einbauen lassen: MSI MPG Z590. System brauchte ich nicht neu installieren, alle alten Treiber wurden entfernt und durch neue ersetzt. Nur, jetzt funktioniert OO SafeErase 16 nicht mehr. Das Programm friert beim Begrüßungsbildschirm ein und das war es. Alle Berechtigungen sind erteilt (auch für den überwachten Ordnerzugriff), der Dienst ist gestartet, aber OO SafeErase 16 will nicht.
Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt oder weiß eine Abhilfe?
Alles andere läuft wie geschmiert.

Mein System: Windows 10 prof. 64bit Motherboard s.o., Prozessor Intel Core i7-11700K, RAM 32 GB.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Keksfutternator
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 16:43

Re: OO Safe Erase 16 prof.

Beitrag von Keksfutternator » Sa 26. Feb 2022, 16:52

Neu installieren bzw. neu aktivieren hilft hier offenbar nur. :geek:
Nach dem Wechsel eines Motherboards ändert sich die UID (ID zur Platine) des Betriebssystemes, welches für viele Programme relevant ist.

LG
Keksfutternator

Pummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 22:06

Re: OO Safe Erase 16 prof.

Beitrag von Pummel » Mo 28. Feb 2022, 11:07

Danke Keksfutternator,

aber das habe ich bereits mehr als 20 x gemacht, kein Erfolg.

Pummel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 22:06

Re: OO Safe Erase 16 prof.

Beitrag von Pummel » Mo 28. Feb 2022, 11:10

und was kann man zur Änderung der ID in der Platine vornehmen?
Es kann ja nicht sein, dass beim Wechsel irgendwelcher Hardware ein Programm nicht mehr funktioniert

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: OO Safe Erase 16 prof.

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 28. Feb 2022, 12:46

Hallo Pummel,

Sie hatten mit diesem Problem zeitgleich auch den technischen Support kontaktiert. Das Problem hat nichts mit der UID zu tun. Wie damals erklärt hängt sich O&O SafeErase beim Einlesen der Storage-Objekte (Disk, CD, etc) auf. Das ist normalerweise ein Anzeichen für alte Treiber. Haben Sie noch die Supportversion von damals installiert? Dann bitte mal die Einstellungen von O&O SafeErase löschen und dafür im Windows Explorer in dieses Verzeichnis wechseln:

%LOCALAPPDATA%\O&O_Software_GmbH

Darin befindet sich ein Verzeichnis "oose*", dieses bitte löschen. Beachten Sie bitte dass dadurch alle Einstellungen, die in O&O SafeErase geändert wurden, auf Werkszustand zurückgesetzt und daher gegebenenfalls neu gesetzt werden müssen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, senden Sie uns bitte die Windows Ereignisanzeige zu:

Um diese zu speichern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startlogo links unten und wählen "Ereignisanzeige" aus. Klicken Sie dann auf "Windows-Protokolle" und dann auf "Anwendungen". Wählen Sie mit der rechten Maustaste "Alle Ereignisse speichern..." aus. Wiederholen Sie das ganze mit "System". Speichern Sie die Protokolle am einfachsten als "Anwendung.evtx" und "System.evtx" ab.
Brigitte (O&O)

Antworten