Windows 10 Update-Probleme

Gesperrt
edv-juergensen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:34

Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von edv-juergensen » Mi 27. Feb 2019, 14:40

In euerer Werbung schriebt Ihr das:

"Ein in der Praxis vermehrt auftretendes Problem sind fehlerhafte Updates von Microsoft, die
das System in eine Art Endlosschleife schicken, ohne dass ein Normalbetrieb möglich ist. In solchen
Fällen ist es überaus nützlich, mit dem Tool einen Zugriff auf den Computer zu bekommen und diese
Update-Kaskade künstlich zu beenden. Ein derartiger Zugriff ist auch sinnvoll, wenn das System
durch einen Schadcode kompromittiert wurde, oder ein Schädling die nicht zusätzlich gesicherten
Dateien gelöscht hat."

Ich habe das Produkt gekauft um diese Probleme zu lösen. In den Handbüchern findet man aber keine Hinweise wie dieses zu machen ist.

Konkret ich habe einen PC der versucht seit Wochen schon das Windows 10 Update 1809 zu installieren. Nach einem Wochenende ist er immer noch nicht fertig und wird am Montagmorgen abgebrochen, damit der Anwender arbeiten kann. Wie kann ich mit eurem Tool dieses Verhalten analysieren und beheben?

MfG
Frank Jürgensen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von Martin (O&O) » Di 5. Mär 2019, 10:06

Hallo,

das Forum wird durch den Support nur unregelmässig gepflegt. Bei dringenden Fragen oder Problemen bitte direkt den Support kontaktieren:
support@oo-software.com
---------------------------------


Die beschriebenen Funktionen stellen Beispielszenarien dar, bei denen O&O BlueCon als Werkzeug hilfreich sein kann.
Es ist aber leider kein Funktion enthalten welches die Probleme auf einem Rechner teilweise oder voll automatisch behebt.

In Ihrem Fall könnte der Einsatz der Kommandozeile und des DISM Befehls hilfreich sein.
Eine Dokumentation von DISM finden Sie hier:

https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx

Speziell hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
Wenn ein Startfehler auftritt, können Sie die Option /RevertPendingActions verwenden, um zu versuchen, das System wiederherzustellen. Das Betriebssystem setzt alle ausstehenden Aktionen aus den vorherigen Wartungsvorgängen zurück, da diese Aktionen möglicherweise die Ursache für den Startfehler sind. Die Option /RevertPendingActions wird auf einem ausgeführten Betriebssystem oder einem Windows PE-Image oder Windows-Wiederherstellungsumgebungsimage (Windows Recovery Environment, Windows RE) nicht unterstützt.

Martin (O&O)

edv-juergensen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:34

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von edv-juergensen » Do 14. Mär 2019, 11:36

Also wieder auf Werbeversprechen reingefallen. Das mit DISM ist mir bekannt und nutzt nichts um diesen Fehler zu beheben. Ich habe mir die Doku genauer angesehen und festgestellt das euer Tool mit dem Zurücksetzen nur unter XP funktioniert (Wer setzt denn noch XP ein???).

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von Martin (O&O) » Do 14. Mär 2019, 15:54

Hallo,

Ihrer Beschreibung nach hängt das Update, der SRP Manager, auf den Sie sich jetzt beziehen würde wahrscheinlich nicht helfen, da die hängenden Updates noch gar nicht installiert sind.

Der SRP-Manager in O&O BlueCon selbst, ist nur auf Windows XP abgestimmt. Des Weiteren kann aber die Windows-RE Umgebung verwendet werden und damit der windowseigene SRP-Manager von Microsoft. Sie können bei der Erstellung des Bootmediums anstelle von WinPE ein WinRE (Rescue Environment) wählen. Darin sind Eingabehilfen (Touch-Unterstützung) und der SRP-Manager von Microsoft enthalten. Aktuell wurde Windows 10 getestet.

Um die Rettungsumgebung von Microsoft zu starten (z.B. um Wiederherstellungspunkte wiederherzustellen) muss man entweder unter Start->Ausführen oder im FileExplorer folgendes Programm starten:
X:\sources\recovery\recenv.exe

Hinweis: Mit der Microsoft-Umgebung ist es nur möglich, architekturgleiche Systeme zu bedienen. Also mit einer Windows 10 64-Bit Basis kann man keine Windows 10 32-Bit Sicherungspunkte wiederherstellen.


Martin (O&O)

edv-juergensen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:34

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von edv-juergensen » Mi 20. Mär 2019, 12:28

Nach dem Umstellen auf Win-Re Unterstützung erhalte ich immer:

Error copy WinRE-Environment: 4
-----------------------------------------------------
Beim Erstellen Ihres CD-Abbildes ist ein Fehler aufgetreten

Windows 10 Version 1809 mit dem entsprechenden ADK für 1809

Was muss ich ändern, damit das Programm durchläuft?

MfG
Frank Jürgensen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 20. Mär 2019, 15:16

Hallo,

sind beide Komponenten "Bereitstellungstools" und "Windows-Vorinstallationsumgebung (PE)" des ADK 1809 installiert?
Was meinen Sie genau mit "Umstellen auf Win-Re Unterstützung"?


Bitte wiederholen Sie den Vorgang erneut und senden uns die Logs von:
C:\ProgramData\OO Software\OO BUILDPE\1.0
C:\Windows\Logs\DISM\dism.log

Martin (O&O)

edv-juergensen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:34

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von edv-juergensen » Fr 22. Mär 2019, 10:34

screenshot1.jpg
screenshot-2.jpg
screenshot-3.jpg
screenshot-4.jpg
Logs siehe Anhang

Der Ordnerr C:\windows\logs\Dism ist leer
Dateianhänge
BuildPE-Service_2019-03-20.log
(6.64 KiB) 459-mal heruntergeladen
oobp_2019-03-22.log
(20.83 KiB) 481-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 22. Mär 2019, 12:21

Hallo,

dem Log nach zu urteilen gibt es ein Problem mit der WinRE Umgebung.
Welche Ausgabe bekommen Sie bei Ausführung des folgenden Befehls über einen administrativen Prompt:

Code: Alles auswählen

reagentc /info
Bitte senden Sie uns zusätzlich einen Screenshot der Registrywerte unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\WinRE


Martin (O&O)

edv-juergensen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:34

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von edv-juergensen » Fr 22. Mär 2019, 18:40

Wie gewünscht:
screenshot-4.jpg
screenshot-5.jpg
MfG
Frank Jürgensen

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Update-Probleme

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 25. Mär 2019, 09:01

Hallo,

dem Screenshot nach ist der WinRE Umgebung deaktiviert:
disabled.PNG
Geben Sie den folgenden Befehl über einen administrativen Prompt ein um es zu aktivieren:

Code: Alles auswählen

reagentc /enable
Danach die Aktivierung mit

Code: Alles auswählen

reagentc /info
verifizieren.

Martin (O&O)

Gesperrt