Fehler: 0xC000006D

Gesperrt
Da Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:49

Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Da Eddie » Sa 19. Mär 2022, 22:04

Hallo,

nachdem ich mein fritz.nas wieder in Betrieb genommen und ein Backup neu eingerichtet habe, bekomme ich den Fehler: 0xC000006D und das Backup startet nicht. Bei der Kennwort Abfrage ist mir nicht klar, welches Kennwort hier genau verlangt wird. Aus diesem Grund habe ich das Kennwort meines Rechners, die PIN meines Rechners, das Kennwort fürs Heimnetzwerk und die Anmeldedaten der fritz box probiert. Leider alles ohne Erfolg. Bei der Kennworteingabe habe ich keine direkte Fehlermeldung bekommen, deshalb ist es irritierend, ob man nun das richtige Kennwort eingegeben hat oder nicht.

Bei der Einrichtung eines Netzlaufwerks vom fritz.nas auf meinem Rechner wurde kein Kennwort abgefragt. Auch von anderen Rechnern im LAN kann man ohne Kennwort auf das fritz.nas zugreifen.

Leider ist von O&O nichts weiter dokumentiert, was ich als sehr unfreundlich empfinde. Wenn hier schon Kennwörter abgefragt werden, dann sollte man wenigstens so höflich sein und den Vorgang ordentlich dokumentieren. Ich habe doch beim Bezahlen auch kein Rätsel daran geknüpft, bis Sie an Ihr Geld kommen.

Ich bitte Sie also mir mitzuteilen, was genau Sie von mir erwarten, um das Backup in Betrieb nehmen zu können.
Vielen Dank.

Gerhard Scheuerecker

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 21. Mär 2022, 15:34

Hallo!

Der genannte Fehler 0xC000006D bedeutet “STATUS_LOGON_FAILURE: The attempted logon is invalid. This is either due to a bad username or authentication information.” In Ihrem Fall ist das Problem dass das NAS anscheinend völlig ungeschützt im Heimnetzwerk steht. Entweder richten Sie einen Benutzer mit Passwort ein, oder die Nutzung des NAS als Speichermedium für O&O AutoBackup ist leider nicht möglich.
Brigitte (O&O)

Da Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:49

Re: Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Da Eddie » Sa 26. Mär 2022, 19:31

Hallo,

vielen für die Antwort. Also dass mein NAS ungeschützt in meinem Heimnetzwerk steht, ist doch kein Problem. Darüber hinaus vereinfacht es alles, wenn man nicht überall ein Kennwort bzw. einen Login benötigt. Das Problem liegt doch hier bei O&O, wenn es nicht möglich ist, auf einen völlig offenen Datenträger im Heimnetz Daten zu sichern. Das ist definitiv paradox und Sie sollten dieses echte Problem schnellstens lösen. Wir leben in Zeiten, wo durch die unzähligen Kennwörter ein reibungsloser Workflow stark behindert wird. Aus diesem Grund sollten man Sicherheitshürden wirklich nur an Stellen einbauen, wo sie sinnvoll sind und nicht zwanghaft überall noch weitere Hürden einbauen. Seit über 20 Jahren bin ich nun Kunde bei O&O und ich kann nur sagen, dass sich O&O im Laufe der Zeit sehr weit von praktikablen Lösungen, wie es sie früher einmal gab, entfernt hat. Wirklich schade, aber trösten Sie sich, Sie sind nicht allein mit dieser Entwicklung.

Beste Grüße

Gerhard Scheuerecker

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 28. Mär 2022, 08:55

Hallo,

wir folgen hier lediglich den Sicherheitsleitlinien von Windows. Auch AVM empfiehlt ausdrücklich nicht die kennwortlose Anmeldung im Heimnetz.
Brigitte (O&O)

Da Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:49

Re: Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Da Eddie » Di 29. Mär 2022, 18:12

Und ich empfehle dringend, dass Sie und Windows sich von Ihrer ignoranten und arroganten Haltung distanzieren und auch anderen Menschen zugestehen, dass sie durchaus intelligente Lebewesen sind, die Risiken einschätzen und bestens damit umgehen können. Darüber hinaus kann es gar nicht sein, dass Ihr Verhalten eine Sicherheitsrichtlinie von Windows ist, da ich problemlos auf mein permanent eingerichtetes Netzlaufwerk uneingeschränkt zugreifen kann. Ausschließlich Ihre Software lässt es nicht zu, auf ein Netzlaufwerk in einem privaten, geschützten Netzwerk ohne Kennwort zuzugreifen.

Ich habe über 40 Jahre IT-Erfahrung und schon vor 30 Jahren schnelle und sichere Netzwerke konzipiert, installiert und dauerhaft betrieben. Ihr Verhalten ist derart anmaßend, dass es jeder Beschreibung trotzt.

Sie können diesen Thread getrost löschen, ich werde an anderer Stelle über Ihre Haltung berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Scheuerecker

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Fehler: 0xC000006D

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 30. Mär 2022, 07:53

Sehr geehrter Herr Scheuerecker,

O&O AutoBackup ist nicht dafür konzipiert Daten auf ungesicherte Netzwerkfreigaben zu speichern. Wenn Sie damit kein Problem haben, okay. Es ist aber nicht empfehlenswert, das wird Ihnen sowohl Microsoft als auch AVM bestätigen.
Brigitte (O&O)

Gesperrt