Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Antworten
bestinformatik
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Sep 2021, 09:12

Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von bestinformatik » Do 16. Sep 2021, 09:21

Auf meinen HPE Proliant DL360p Gen8 wird die CPU Temperatur viel zu hoch ausgelesen, was zu vielen Fehlermeldungen und Warnungen führt.
In den Printscreens sehen Sie die Werte aus HP Ilo und aus syspectr zum Vergleich.
Der Dateianhang 2021-09-16 09_45_54-iLO_.png existiert nicht mehr.
2021-09-16 09_45_04-O&O Syspectr _ Hardware.png
Werte aus sypectr

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 17. Sep 2021, 11:53

Hallo!

Wir lesen die Werte direkt aus dem System aus. Eine Möglichkeit wäre hier eine Korrekturmöglichkeit in den Einstellungen - das ist aber leider nicht kurzfristig umsetzbar.
Brigitte (O&O)

bestinformatik
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Sep 2021, 09:12

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von bestinformatik » Fr 17. Sep 2021, 12:39

Danke für die Anwort.
Hilft mir natürlich nicht wirklich viel!

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 17. Sep 2021, 15:59

Hallo!

Es wäre hilfreich wenn Sie uns einen Vergleich zwischen den Daten von O&O Syspectr und HP zur Verfügung stellen könnten. Was geben andere 3rd party Tools aus?
Brigitte (O&O)

liberty123de
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:45

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von liberty123de » Di 31. Jan 2023, 16:24

In diesem Thread ist ja schon länger nichts passiert, aber wir haben genau das gleiche Probleme und werden von falschen Meldungen zugemüllt.
Es betrifft auch bei uns HP-Server, wo die CPU-Temperatur durch Syspectr falsch ermittelt wird.
Hier die Anzeige bei Syspectr:
syspectr.JPG
Hier die korrekten Werte (3rd party Tool: Core Temp 1.18 / CPUID HW Monitor)
coretemp.JPG
Selbst, wenn man die Werte auf 100 Grad in Syspectr hochschraubt: Bei 90% des Wertes, also bei 90 Grad geht ja schon der Alarm los. Die CPU hat aber tatsächlich eine deutlich niedrigere Temperatur.

Eine Möglichkeit wäre ja, falls es nicht anders realisierbar ist, einen Offset-Wert (+-) zu hinterlegen, bedeutet jedoch, dass man immer
mit einem funktionierenden Tool nachmessen muss, um den Offset zu bestimmen.

liberty123de
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:45

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von liberty123de » Di 31. Jan 2023, 16:49

Es scheint aber nicht überall gleich zu sein. Gleicher Server, aber mit anderer CPU:
syspectr.JPG
coretemp.JPG
coretemp.JPG (39.69 KiB) 2367 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 1. Feb 2023, 10:24

Hallo liberty123de,

wir lesen die Temperatur direkt aus der CPU und GPU aus - alle 60 Sekunden. Die 3rd party Tools werden vermutlich nichts anderes machen - die Frage ist aber wie oft die Temperatur ausgelesen wird. Wenn der Aktualisierungsintervall häufiger ist, werden Temperaturspitzen wie z.B. hier beschrieben, vermutlich übersprungen:

https://winfuture.de/news,97464.html

Da die Temperatur oftmals starken Schwankungen unterworfen ist, verstehen wir, dass die versendeten Benachrichtigungen hier lästig sein können. Aktuell besteht leider keine andere Möglichkeit, als dies über die Einstellungen zu regeln. Unsere Entwickler werden sich anschauen, inwiefern eine Feinjustierung implementiert werden kann.
Brigitte (O&O)

liberty123de
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:45

Re: Falsche CPU Temperaturwerte bei Server

Beitrag von liberty123de » Do 2. Feb 2023, 10:44

Hallo Brigitte,

ich habe die Sensorabfrage gestern für einen betroffenen Server mal abgeschaltet.
Heute wieder aktiviert und bekomme die gleichen Werte, wie die 3rd party Tools auslesen.
Unbenannt.JPG
Werde das Verhalten weiter beobachten.

Antworten