PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Gesperrt
Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Di 20. Nov 2018, 21:13

Hallo,

bei einem Kunden habe ich ein nicht nachvollziehbares Problem. Mittels personalisiertem Installer habe ich auf vier Clients sowie einem Server Syspectr installiert. Der Server wurde kurz danach korrekt in meinem Kundenkonto angezeigt, aber alle Clients nicht. Es sind zwei Windows 7 Rechner, und zwei Windows 10 Rechner. Ich habe es schon neu installiert, die Dienste neu gestartet, die Installation repariert, Firewall an/aus, Antivirus an/aus...nichts. Nur der Server ist da. Es ist der einzige Kunde wo dieses Problem auftritt. Dadurch, dass es verschiedene Betriebssysteme sind, kann man also auch nicht von einem generellem Problem sprechen. Ich bin leider ziemlich ratlos und erbitte hiermit Hilfe :)

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 22. Nov 2018, 09:37

Hallo Keith,

bitte sicherstellen dass der originale Dateiname der MSI-Installationsdatei nicht verändert wurde, das passiert gerne bei Mehrfachdownloads. Ansonsten kann die Ursache ein Proxy oder eine Firewall sein, die den O&O Syspectr Agent blockieren. Die Ports 80 & 443 müssen offen sein.

Bei einem fortbestehenden Problem senden Sie uns bitte die Logdateien zu, die Sie auf dem Zielrechner finden:

%ProgramData%\OO Software\OO Syspectr
Brigitte (O&O)

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Di 4. Dez 2018, 19:39

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
bitte sicherstellen dass der originale Dateiname der MSI-Installationsdatei nicht verändert wurde, das passiert gerne bei Mehrfachdownloads
Wurde nicht verändert!
Die Ports 80 & 443 müssen offen sein
Sind sie.

Das Problem tritt jetzt mehrfach bei uns auf, bei diversen Providern (Unitymedia, Vodafone und Deutsche Glasfaser). Es funktioniert bei allen Geräten die seit ca. einem halben Jahr bereits im Syspectr sind, Neugeräte werden nicht erkannt. Gibt es vielleicht Probleme bei der IPv6 Nutzung? Zumindest bei Unitymedia und der Deutsche Glasfaser ist dies ja der Fall.
ei einem fortbestehenden Problem senden Sie uns bitte die Logdateien zu, die Sie auf dem Zielrechner finden:

%ProgramData%\OO Software\OO Syspectr
Können Sie die Dateien näher benennen? Im besagten Ordner sind keine Logdateien zu finden, lediglich eine log.config sowie eine log.config_template

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 5. Dez 2018, 15:53

Hallo,

der Kunde geht also nicht über einen Proxy? Auf dem Zielrechner gibt es überhaupt keine Logdateien? Schauen Sie wirklich im angegebenen Verzeichnis nach?
Brigitte (O&O)

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Fr 7. Dez 2018, 02:59

Es gibt keinen Proxy, auch kein VPN o. ä., und ja, natürlich schaue ich im richtigen Ordner nach. Mittlerweile sind sechs PCs von dem Problem betroffen. Bei einem (!) habe ich nun ein Log gefunden, hier ist es:

https://pastebin.com/Lu0YTmaY

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Fr 7. Dez 2018, 23:51

Heute erneut: Neuen Kunden installiert, insgesamt vier Rechner. Einer war rund 10 Sekunden nach der Installation in der Übersicht, die anderen drei lassen auf sich warten. So langsam sieht es mir doch nach einem Bug aus. Die Logs sind von den Fehlermeldungen her identisch wie der oben gepostete.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 12. Dez 2018, 16:49

Hallo Keith,

laut Log gibt es ein Problem mit der Credential. Dies ist häufig dann der Fall wenn das MSI-Paket, welches zum installieren/ausrollen verwendet wird, so umbenannt wird, dass die Credential-ID fehlt. Da dies hier nicht der Fall ist, bitte das Paket komplett im „Administrator“-Kontext installieren. Es sollte kein Admin-Benutzer mit aktivierter UAC verwendet werden.
Brigitte (O&O)

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Mo 17. Dez 2018, 22:29

Hallo,

das funktioniert leider nicht. Habe die UAC abgeschaltet, die jeweiligen Benutzer auf den jeweiligen Rechner sind die einzigen Benutzer und somit Admins, das muss wegen einiger älterer Programme auch teils so bleiben. Auf den 2016 Servern funktioniert es auch als Admin. Es ist nach wie vor absolut zufällig wo es geht und wo nicht, die Tendenz geht aber leider weiter Richtung 50/50 :(

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 20. Dez 2018, 17:00

Hallo,

das ist leider seltsam. Ein Workaround wäre das Ausrollen einer Registry-Datei mit der hinterlegten CredentialID:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\O&O\O&O Syspectr]
"CredentialIdentifier"="<<<<<<<<<<<<FILL ME>>>>>>>>>>>>>>>>>>>"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\O&O\O&O Syspectr]
"CredentialIdentifier"="<<<<<<<<<<<<FILL ME>>>>>>>>>>>>>>>>>>>"
Brigitte (O&O)

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Do 20. Dez 2018, 17:40

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\O&O\O&O Syspectr]
"CredentialIdentifier"="<<<<<<<<<<<<FILL ME>>>>>>>>>>>>>>>>>>>"
Dieser Wert, bzw. dieser Eintrag existiert nicht. Auf den Problemrechnern finde ich nur den erstgenannten. Ich lege ihn mal händisch an.

//EDIT:
Dienst neu gestartet, aber tut sich nichts.

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 694
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Fr 21. Dez 2018, 09:28

Nehmen Sie anstelle der MSI bitte mal die EXE und führen diese mit Rechtsklick "als Admin" aus. Wie ist das Ergebnis?
Brigitte (O&O)

Keith
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:07

Re: PCs werden nicht im Kundenkonto angezeigt

Beitrag von Keith » Mi 2. Jan 2019, 14:37

Hallo,

mit der exe scheint es zu funktionieren, bei einem Testsystem ging es. Werde es im Laufe des Tages bei den Kunden mal ausrollen. Sollte es dann auch gehen, ist die msi Datei im Grunde nicht zu empfehlen.

Gesperrt